Der Leiermann

Die ganze Welt der klassischen Kultur

Der

Leiermann

Die ganze Welt der klassischen Kultur

Die neuesten Beiträge

William Hogarth

William Hogarth

William Hogarth   von Georg Rode William Hogarth (1694 – 1764) war ein englischer Maler, der von 1697 bis 1764 lebte. Er unterscheidet sich in mehrerlei Hinsicht von anderen Malern. Natürlich malte er auch Bilder, hauptsächlich wurde er aber durch Kupferstiche...

Die neuesten Beiträge

William Hogarth

William Hogarth

William Hogarth   von Georg Rode William Hogarth (1694 – 1764) war ein englischer Maler, der von 1697 bis 1764 lebte. Er unterscheidet sich in mehrerlei Hinsicht von anderen Malern. Natürlich malte er auch Bilder, hauptsächlich wurde er aber durch Kupferstiche...

Sonett aus »Romeo und Julia«

Sonett aus »Romeo und Julia«

Sonett aus »Romeo und Julia«  von Thomas KnorraWilliam Shakespeare, der Dichter, an dem auch 2022 keine Leserin vorbeikommt, schrieb unter anderem seine berühmten 154 Sonette, die den Höhepunkt einer Entwicklung darstellen, die mit Petrarca ihren Anfang nahm....

Eau de Cologne – ein Duft erobert die Welt

Eau de Cologne – ein Duft erobert die Welt

Eau de Cologne – ein Duft erobert die Welt  von Christiane WilmsIch erinnere mich noch gut an meine Großmutter. Sie war eine überaus gepflegte und elegante Frau und hatte stets ein kleines Fläschchen »Eau de Cologne« in ihrer Handtasche. Wenn es sehr warm war,...

Lernen Sie unsere Schwerpunkte kennen

Unsere Autorinnen und Autoren bemühen sich, wichtige Kapitel der Kulturgeschichte möglichst umfassend zu behandeln. Stöbern Sie deshalb durch unsere Schwerpunkt-Kategorien, von der Geschichte Österreichs über die Entwicklung der Flöte bis hin zu den Beiträgen unserer StadtschreiberInnen, die einzelne Städte erklären und zeigen.

Lernen Sie unsere Schwer- punkte kennen

Unsere Autorinnen und Autoren bemühen sich, wichtige Kapitel der Kulturgeschichte möglichst umfassend zu behandeln.

Auch auf Social Media

Pin It on Pinterest