Albertus Magnus

 

von Elisabeth Schinagl

Albertus Magnus – The intellectual giant from the Swabian province

 

To each little animal its own little pleasures, they say. One of my pastimes is medieval culture and literature – and a very special area there.

For about twenty years I have had a stack of photocopies in my possession that I once needed for a scientific work. Although I have not really needed them since then, I keep them, I guard them, perhaps not exactly like the apple of my eye, that would be too much to say, but like a very personal treasure, my ‘pleasures’.

It is a copy of a medieval manuscript containing sermons written in Latin. The text, which is difficult to read, fascinates me less because of its theological content. It is rather the marginal notes, the insertions that have done it to me. They are comparable to the random background noises of tape recordings: casual references to everyday events or to current politics, but above all explanations of all sorts of scientific fields. They range from botany to physiology, meteorology and mineralogy; all these subjects are placed at the service of theology and convey a very unique and direct picture of the knowledge of the time and its world view.

For me, these sermons represent my very personal recording from a distant century. The manuscript mentioned is unique in that it alone contains these texts.

But the man from whom the sermons originate is one of the most fascinating personalities of the Middle Ages: Albertus Magnus, in German Albert the Great.

For years I had planned to devote myself more intensively to these sermons, perhaps even to edit them if I had the time.

But as is often the case: Time was always against me, it was simply not enough, other things were always more important. In the end, my professional career took me further and further away from this project, and the manuscript was more or less just a memory for me, a closed, though unfortunately not completed chapter.

One day there was a letter addressed to me from the Netherlands in my mailbox. The sender was completely unknown to me. In broken German a scientist asked me if I could help him to transcribe some pages from the medieval manuscript just mentioned. He had come to me because I was the last person before him to deal with this very manuscript, some twenty years ago. At that moment a circle was closed for me. I had another reason to deal with the old manuscript.

 

But this text is not about Albert as a priest and important preacher, but about a completely different one of his many fields of activity.

For Albert was not only a theologian and philosopher, he was also a natural scientist, a polymath in the truest sense of the word. His work comprises several thousand printed pages.

But Albert did not spend his life exclusively in the scholar’s room. He travelled throughout much of Europe and his career is rich in prestigious assignments, locations and titles. He learned and studied in Venice, Padua, Paris, where he later taught as well as in Cologne and Würzburg. He preached in many places, including Augsburg, was Bishop of Regensburg and much more. One can certainly ask oneself when the man had the time to write such a tremendous work.

In fact, he rightly bears his epithet the Great; he was a giant of spirit in the true sense of the word.

Against this background it is not surprising that also in his sermons there are again and again comparisons and explanations from all fields of natural history.

There are explanations of the process of procreation and digestion, physical phenomena as well as botany, zoology, meteorology or mineralogy. Everywhere Albert falls back on his own scientific work.

But it is not only the sheer amount of knowledge, impressive as it may be, that makes Albert a significant figure in the history of science, his approach is also spectacular. In fact, he is treading completely new paths in the natural sciences.

The Dominican is not only an incredibly well-read book man, he is also above all an eye man, someone who makes his own observations and starts thinking about them, and in this way gains new, personal insights.

And not only that, Albert completely redefines the task of the natural sciences: The task of science is not simply to accept what has been handed down, but to search for the causes in natural things.

 

If this fact seems self-evident to us today, then we have personalities like Albert to thank for it. His contemporaries had a completely different understanding of the tasks of science.

According to the medieval view, it was by no means the task of the natural scientist to investigate and observe nature or even to test theories by experiment. In the eyes of his contemporaries, the activity of a natural scientist was to know and pass on the knowledge of the ancients. The truth lay in the books, and to measure it against reality was a more or less absurd thought that few people fell for.

There are many places one can associate with Albert in some way.

He was born around 1200 in the Swabian town of Lauingen as the son of a low nobleman. There is not much that could remind us of this personality of European cultural history.

The most famous son of the city is honoured with a statue in front of the town hall and of course the local grammar school is named after him.

The closest to Albert’s person and his scientific thinking at his birthplace is probably the local mineral collection. It shows all minerals known to us, which Albert lists in his five-volume work De lapidibus et mineralibus.

In alphabetical order, and thus according to a comprehensible system, from abeston (asbestos) to zigrites (a stone that we cannot identify), Albert lists in it all the stones known to him from literature or from his own observation. He systematically describes their appearance, their occurrence and their effect. According to most scholars, this can be found in Arabia. It is said to have a wonderful property, and this can be seen in the temples of the gods. Because once it is lit, it can hardly be extinguished. Because it has a flaky structure, it is called salamander fluff…

The cigrite is a transparent stone, it is also called evax. It is said that when worn around the neck, it causes the blood to clot and dispels mental confusion.

 

Granted: the line between science in our modern understanding and superstition is a fine one, and yet Albert is considered one of the progenitors of both modern chemistry and mineralogy.

He knows the silver mines in Freiberg and the ore deposits in Goslar from his own experience, he describes how the metals run through the stone like veins, he knows the different degrees of purity of metals and he knows how to finally separate the valuable metals from the worthless rock.

Wir sehen nämlich auch in dem Gold, das in einem Stein entstanden ist, dass es nicht im gesamten Stein enthFor we see also in the gold that is created in a stone that it is not contained in the entire stone, but it is a kind of vein that either runs through the entire stone or passes through a part of the rock substance. And this gold is broken out of the stone by removing it and purified by fire.alten ist, sondern es ist eine Art Ader, die ihn entweder zur Gänze durchzieht oder durch einen Teil der Gesteinssubstanz geht. Und dieses Gold wird aus dem Stein durch Abtragen herausgebrochen und durch Feuer gereinigt.
But how are these veins formed? How are metals formed? This question also drove the alchemists. For if this secret of nature was known, they thought, one would be able to imitate it and thus produce the most valuable of all metals oneself: gold.

As the scholars of nature say, all silver and everything made of gold is made of mercury and sulphur. The proof of this is that wherever such metals are found, these substances are also found. If the power of the sun and the stars are mixed with these substances in the beginning, they are far from being gold. But gradually they are boiled and digested, and the more they are digested and boiled, the more they take on the properties and colour of gold.

In Albert’s Stone Book we can also take a look at the laboratory of the medieval alchemists in their search for the philosopher’s stone.

Using a special vessel, bulbous at the bottom and with a long, narrow neck at the top, they try to imitate nature’s cooking and digestion process just described with the help of the elixir, and in this way to extract gold. It will be centuries before one understands the futility of this effort.

 

And if we are tempted to smile amused today, we should perhaps ask ourselves which of our scientific hypotheses and experiments will make posterity smile in a few centuries.

Sources:
Elisabeth Schinagl is a full-time author. In this book she retells, based on diary entries, the story of the Graubünden master builder Giovanni Domenico Barbieri. You can buy it by clicking on the picture on the right!
Do you always want to be informed about the latest activities?
Cultural history of Viennese cuisine
The story of Selma Lagerlöf
The origin of the operetta

Albertus Magnus

 

von Elisabeth Schinagl

Albertus Magnus – Der Geistesriese aus der schwäbischen Provinz

 

Jedem Tierchen sein Pläsierchen, sagt man. Eines meiner Pläsierchen sind mittelalterliche Kultur und Literatur – und dort ein sehr spezieller Bereich.

Seit etwa zwanzig Jahren befindet sich ein Stapel Fotokopien in meinem Besitz, die ich einmal für eine wissenschaftliche Arbeit benötigte. Obwohl ich sie seitdem eigentlich nicht mehr brauche, bewahre ich sie auf, hüte sie, vielleicht nicht gerade wie meinen Augapfel, das wäre zu viel behauptet, aber doch wie einen ganz persönlichen Schatz, eben mein ‚Pläsierchen‘.

Es handelt sich um die Kopie einer mittelalterlichen Handschrift, die lateinisch verfasste Predigten enthält. Der schwer lesbare Text fasziniert mich weniger wegen seiner theologischen Inhalte. Es sind vielmehr die Randbemerkungen, die Einschübe, die es mir angetan haben. Sie sind den zufälligen Hintergrundgeräuschen bei Tonbandaufnahmen vergleichbar: beiläufige Verweise auf das Alltagsgeschehen oder auf die aktuelle Politik, vor allem aber Erläuterungen zu allen möglichen naturwissenschaftlichen Bereichen. Sie reichen von der Botanik, über die Physiologie, Meteorologie und Mineralogie; all diese Themen werden in den Dienst der Theologie gestellt und vermitteln ein ganz eigenes, sehr unmittelbares Bild vom Wissen dieser Zeit und ihrem Weltbild.

Diese Predigten stellen für mich meine ganz persönliche Aufnahme aus einem fernen Jahrhundert dar. Die erwähnte Handschrift ist insofern einzigartig, weil nur sie diese Texte enthält.

Der Mann aber, von dem die Predigten stammen, ist eine der faszinierendsten Persönlichkeiten des Mittelalters überhaupt: Albertus Magnus, zu Deutsch Albert der Große.

Jahrelang hatte ich mir vorgenommen, mich diesen Predigten intensiver zu widmen, sie vielleicht sogar zu editieren, wenn ich einmal Zeit hätte.

Aber wie das eben oft geht: Die Zeit war immer gegen mich, sie reichte einfach nicht, immer war anderes wichtiger. Meine berufliche Laufbahn führte mich schließlich immer weiter von diesem Vorhaben weg und die Handschrift war für mich mehr oder weniger nur noch Erinnerung, ein abgeschlossenes, wenn auch leider nicht vollendetes Kapitel.

Da lag eines Tages ein an mich adressierter Brief aus den Niederlanden in meinem Briefkasten. Der Absender war mir völlig unbekannt. In gebrochenem Deutsch fragte mich darin ein Wissenschaftler, ob ich ihm bei der Transkription einiger Seiten aus der eben erwähnten mittelalterlichen Handschrift helfen könnte. Er war auf mich gekommen, weil ich mich damals, vor etwa zwanzig Jahren, als Letzte vor ihm, mit eben dieser Handschrift befasst hatte. In diesem Moment schloss sich für mich ein Kreis. Ich hatte wieder einen Anlass, mich mit der alten Handschrift zu befassen.

 

In diesem Text soll es aber nicht um Albert als Priester und bedeutenden Prediger gehen, sondern um ein ganz anderes seiner vielen Betätigungsfelder.

Albert war nämlich nicht nur Theologe und Philosoph, er war auch Naturwissenschaftler, ein Universalgelehrter im wahrsten Sinn des Wortes. Sein Werk umfasst mehrere tausend Druckseiten.

Dabei hat Albert sein Leben keineswegs ausschließlich im Gelehrtenstübchen verbracht.  Er war in weiten Teilen Europas unterwegs und seine Laufbahn ist reich an prestigeträchtigen Aufgaben, Örtlichkeiten und Titeln. Er lernte und studierte in Venedig, Padua, Paris, wo er später ebenso lehrte wie in Köln und Würzburg, er predigte an vielen Orten, unter anderem in Augsburg, war Bischof von Regensburg und vieles mehr. Man kann sich durchaus die Frage stellen, wann der Mann überhaupt die Zeit hatte, ein solch gewaltiges Werk zu verfassen.

Tatsächlich trägt er seinen Beinamen der Große zu Recht; er war ein Geistesriese im wahrsten Sinne des Wortes.

Vor diesem Hintergrund ist es auch nicht erstaunlich, dass auch in seine Predigten immer wieder Vergleiche und Erklärungen aus allen Bereichen der Naturkunde einfließen.

Da gibt es Erläuterungen vom Zeugungsvorgang und zur Verdauung, zu physikalischen Phänomenen ebenso wie zur Botanik, Tierkunde, Meteorologie oder Mineralogie. Überall greift Albert auf sein eigenes naturwissenschaftliches Werk zurück.

Aber es ist nicht nur die schiere Menge an Wissen, so beeindruckend sie auch sein mag, die Albert zu einer bedeutenden Persönlichkeit der Wissenschaftsgeschichte macht, auch seine Vorgehensweise ist spektakulär. Er beschreitet in den Naturwissenschaften nämlich ganz neue Wege.

Der Dominikaner ist nicht nur ein unglaublich belesener Büchermensch, er ist vor allem auch ein Augenmensch, jemand, der seine eigenen Beobachtungen anstellt und Überlegungen daran anknüpft, und der so neue, eigene Erkenntnisse gewinnt.

Und nicht nur das, Albert definiert die Aufgabe der Naturwissenschaften völlig neu: Die Aufgabe der Naturwissenschaft ist es nicht, einfach das Überlieferte anzunehmen, sondern in den Naturdingen nach den Ursachen zu forschen.

Wenn uns diese Tatsache heute selbstverständlich erscheint, dann haben wir sie Persönlichkeiten wie Albert zu verdanken. Seine Zeitgenossen hatten nämlich noch ein gänzlich anderes Verständnis von den Aufgaben der Wissenschaft.

Nach mittelalterlicher Sicht war es mitnichten Aufgabe des Naturgelehrten, die Natur zu erforschen, zu beobachten oder Theorien gar im Experiment zu überprüfen. In den Augen seiner Zeitgenossen bestand die Tätigkeit eines Naturgelehrten darin, das Wissen der Alten zu kennen und zu überliefern. Die Wahrheit lag in den Büchern, sie an der Realität zu messen, war ein mehr oder weniger abwegiger Gedanke, auf den nur wenige verfielen.

Es gibt viele Orte, die man mit Albert in irgendeiner Weise in Verbindung bringen kann.

Geboren  wurde er um 1200 im schwäbischen Städtchen Lauingen als Sohn eines niedrigen Adligen. Sehr viel, was an diese Persönlichkeit der europäischen Kulturgeschichte erinnern könnte, findet man dort nicht.

Den berühmtesten Sohn der Stadt ehrt man mit einer Statue vor dem Rathaus und natürlich ist das dortige Gymnasium nach ihm benannt.

Am nächsten kommt man Alberts Person und seinem wissenschaftlichen Denken an seinem Geburtsort wohl in der örtlichen Mineraliensammlung. Sie zeigt alle uns bekannten Minerale, die Albert in seinem fünfbändigen Werk De lapidibus et mineralibus anführt.

In alphabetischer Ordnung, und damit nach einer nachvollziehbaren Systematik, von abeston (Asbest) bis zigrites (einem Stein, den wir nicht identifizieren können) listet Albert darin sämtliche ihm aus der Literatur oder eigener Anschauung bekannten Steine auf. Systematisch beschreibt er ihr Aussehen, ihr Vorkommen und ihre Wirkung: Asbest aber hat die Farbe von Eisen. Dieses findet man nach Aussage der meisten Gelehrten in Arabien. Man erzählt, es habe eine wunderbare Eigenschaft, und diese zeigt sich in den Göttertempeln. Denn wenn es einmal angezündet ist, kann es kaum wieder gelöscht werden. Weil es eine flockige Struktur hat, wird es Salamanderflaum genannt …

Der Zigrites ist ein durchsichtiger Stein, er wird auch Evax genannt. Man sagt, dass er um den Hals getragen das Blut zum Gerinnen bringt und geistige Verwirrung vertreibt.

Zugegeben: Der Grat zwischen Wissenschaft in unserem modernen Verständnis und Aberglauben ist schmal, und doch gilt Albert mit diesem Werk als einer der Stammväter sowohl der modernen Chemie als auch der Mineralogie.

Er kennt die Silberminen in Freiberg und die Erzvorkommen in Goslar aus eigener Anschauung, er beschreibt, wie die Metalle den Stein wie Adern durchziehen, er kennt die unterschiedlichen Reinheitsgrade von Metallen und er weiß, wie man die wertvollen Metalle schließlich vom wertlosen Gestein trennt.

Wir sehen nämlich auch in dem Gold, das in einem Stein entstanden ist, dass es nicht im gesamten Stein enthalten ist, sondern es ist eine Art Ader, die ihn entweder zur Gänze durchzieht oder durch einen Teil der Gesteinssubstanz geht. Und dieses Gold wird aus dem Stein durch Abtragen herausgebrochen und durch Feuer gereinigt.

Wie aber entstehen diese Adern? Wie entstehen Metalle? Die Frage trieb auch die Alchemisten an. Denn würde man dieses Geheimnis der Natur erst kennen, so ihre Überlegung, wäre man auch in der Lage, sie nachzuahmen und damit das wertvollste aller Metalle selbst herzustellen: Gold.

 Wie die Naturgelehrten sagen, entsteht alles Silber und alles, was aus Gold ist, aus Quecksilber und Schwefel. Der Beweis dafür ist, dass man an jedem Ort, wo derartige Metalle gefunden werden, man auch diese Substanzen findet. Wenn sich die Kraft der Sonne und der Gestirne anfangs mit diesen Substanzen vermengen, sind diese noch lange kein Gold. Doch ganz allmählich werden sie verkocht und verdaut und je mehr sie verdaut und verkocht sind, desto mehr nehmen sie die Eigenschaft und die Farbe von Gold an.

 

In Alberts Steinbuch können wir auch einen Blick in das Labor der mittelalterlichen Alchemisten auf ihrer Suche nach dem Stein der Weisen werfen.

Mit einem speziellen Gefäß, unten bauchig und oben mit einem langen, schmalen Hals, versuchen sie, mit Hilfe des elixirs den gerade beschriebenen Koch- und Verdauungsvorgang der Natur nachzuahmen und auf diese Weise Gold zu gewinnen. Es wird noch Jahrhunderte dauern, bis man die Vergeblichkeit dieser Bemühung begreift.

 

Und wenn wir heute versucht sind, amüsiert darüber zu schmunzeln, sollten wir uns vielleicht fragen, über welche unserer wissenschaftlichen Hypothesen und Versuche die Nachwelt in ein paar Jahrhunderten wohl lächeln wird.

Quellen:

Elisabeth Schinagl ist hauptberuflich als Autorin tätig. In diesem Buch schreibt sie, basierend auf Tagebucheintragungen, die Geschichte des Graubündner Baumeisters Giovanni Domenico Barbieri nacherzählt. Durch einen Klick auf das Bild rechts könnt ihr es kaufen!

Wollen Sie immer über die neuesten Aktivitäten informiert werden?

Kulturgeschichten der Wiener Küche

Die Geschichte der Selma Lagerlöf

Die Entstehung der Operette