Anna Bon di Venezia

by Anja Weinberger

Truly astonishing things happen when you try to learn more about Anna Bon. Like a mirage, she appears on the horizon of music history in the 1750s, only to disappear again in the mid-1760s. During this rather short period, she must have had an impressive career. Why her further fate lies in the dark – we can only speculate. Did she marry and thus change her name? Or did she, like many women of the time, die in childbirth and the corresponding records have been lost?

I would like to take a closer look at the few known years of Anna Bon, who called herself Anna Bon die Venezia on the frontispiece of a composition.

As we have only recently come to know [1], Anna was born in Bologna in August 1738. Her mother, Rosa Ruvinetti, a successful singer, returned to her hometown for the birth, having previously travelled throughout Europe with her husband and a troupe of itinerant musicians. The little girl’s father, Girolamo Bon, was a respected stage designer, painter and librettist. The Bon family performed in princely theatres and brought modern Italian opera directly into the homes of the European aristocracy. Between 1735 and 1746, the company, known throughout Europe for its work, was engaged with brief interruptions in Russia, and little Anna therefore entered the Ospedale della Pietà in Venice at the age of four. Her grandfather also lived in this city and it was here that she would spend the next few years.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

The Ospedale della Pietà, originally an orphanage for girls, had developed over time into an important music school. The girls’ orchestra of the house enjoyed an excellent international reputation, and in individual cases parents could have their daughters admitted as pupils for a fee. However, the tuition fee was very high and only noble or wealthy families were able to afford it. In Anna’s case, a different approach was taken. The Bon family and also the management of the Ospedale relied on her talent from the very beginning and so she was probably admitted free of charge or for a small fee. This had nothing to do with charity, but was born out of the hope that well-trained and highly talented students would continue to uphold the exceptional reputation of the orchestra and the choir in the future. For numerous educational travellers of the time also came to Venice because of the excellent girls’ orchestra.

Many famous names of great teachers are written in the annals of the Ospedale. Antonio Vivaldi taught and composed here from 1703, and when Anna entered, Nicola Porpora had just become choirmaster of the orphanage. Daily life was tightly structured and the girls’ timetable consisted of instrumental and singing lessons, ear training, Latin, French, Greek, but also ornamentation, sight-reading and composition.

Anna presumably remained in Venice until she was 16, at the end of 1754. This also leaves some questions unanswered, since it was customary for the girls of the Ospedale to stay for a few years after completing their education in order to teach their pupils and thus provide for their successors. We do know, however, that Anna travelled with her parents from this time on and finally ended up with them in Bayreuth.

There, Frederick of Brandenburg-Bayreuth and his Prussian wife Wilhelmine, one of Frederick the Great’s music-loving sisters, were ruling. The margravial couple engaged the Bon family and at the same time founded an academy of liberal arts and sciences. Anna’s father Girolamo taught there and there was an excellent court orchestra. In 1756 the Seven Years’ War broke out and Bayreuth succeeded in keeping its own country out of the hostilities, Wilhelmine even tried – unfortunately unsuccessfully – to engage in peace talks. Her husband Frederick, the enlightened prince who was quite popular with the people, was a pupil of Michel Blavet and Johann Joachim Quantz. The flute was therefore often heard at the Bayreuth court and this represented a common feature with the court of Frederick the Great.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anna Bon participated in the flute euphoria. She composed six opus 1 sonatas for flute in 1756. The exact title of the first edition was VI Sonate da Camera per il Flauto traversiere con Cembalo o Violoncello. This is a peculiar indication of instrumentation, since it explicitly calls for harpsichord or violoncello instead of the ubiquitous b.c. instrumentation of harpsichord and violoncello. Shortly before, Anna had been awarded the title of virtuosa di musica di camera at the Margrave’s Court in Bayreuth. Naturally, she dedicated the six sonatas to her employer. And it is this edition on which she called herself Anna Bon di Venezia. The six flute sonatas were published by Balthasar Schmidt in Nuremberg.

A year later, six sonatas for harpsichord, the instrument that was actually hers, were published. This sonata cycle is dedicated to Ernestine Auguste Sophie, the niece of the Bayreuth Margrave. This young princess was about Anna’s age and lived as an orphan at her uncle’s court, where she was also able to make use of the diverse musical stimuli. The harpsichord sonatas clearly show that the young composer was aware of the latest changes in instrument making. At this time, the fortepiano was becoming increasingly popular in the musical world, and one was also available at the Bayreuth court. Anna’s sonatas use a wide range of notes and are thoroughly modern in their arrangement. Above all, however, it should be noted that the composition and publication of an entire sonata cycle, even the second, is unusual for a young female composer. In the Nuremberg Peace and War Courier, the publication of the harpsichord sonatas, also by the publisher Balthasar Schmidt, is announced in the autumn of 1758.

And finally we learn of the publication of her Opus 3, Sei Divertimenti a Due Flauti e Basso, which we now have on our music stand from Anna Bon. The style is very mature, the two flutes communicate with each other and do so in an extremely elegant contrapuntal manner. Beautiful modulations accompany the flute conversation and drive the musicians into astonishingly distant keys. This collection is dedicated to Carl Theodor of the Palatinate, who also assembled great musicians at his court in Mannheim and Schwetzingen. Unfortunately, there is no evidence of Anna’s or her family’s relationship to the Palatine court. It can be assumed that there were friendly or even kinship ties to musicians there and that Anna possibly hoped for a position at the then very famous Mannheim court.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In October 1758, Wilhelmine died at the age of 51 in Bayreuth, a bitter blow for the Franconian city and the court, for the Margravine was the linchpin of musical life. The immediate result of this event was court mourning for the entire following year. Among other things, this meant that opera performances could not take place.

Perhaps this predicament explains why the Bon family first appeared at guest performances in Vienna and shortly afterwards in Bratislava. Finally, in 1762, the family entered the service of Prince Nikolaus von Esterhazy, initially for one year. Anna’s new employer was Joseph Haydn, who had just taken up a new position at the court in Eisenstadt. At this point, at the latest, it is on record that Anna also earned money as a singer. However, this can also be assumed for her stay at the Bayreuth court.

Prince Esterhazy seems to have been very satisfied with the Bons, especially father Girolamo was a great help to him in various projects. He was responsible for decorations for Haydn’s early stage works, designed costumes and was also involved in the elaborate planning for the renovation of the palace. The two ladies of the family took part in chamber music and church music. The time limit of the first contract was soon lifted and they even agreed on bonus payments. Up to this time, Anna’s name can be found again and again on pay slips. However, there is no trace of her compositions. But this only means that no compositions have been handed down to us, not that she no longer composed.

(Perhaps we should think more carefully about the fact that Anna was able to be so productive in Bayreuth and even found publishers because Wilhelmine, a woman, was in an important position at court).

And then suddenly it’s over – nothing more to be heard or seen of Anna Bon di Venezia. A faint trace still leads to Hildburghausen, where a presumably erroneous encyclopaedia entry places Anna as the wife of a court singer. This is not entirely improbable, since the duchess there is Ernestine Auguste Sophie, to whom Anna dedicated her Opus 2. But the trail ends in a rather confusing factual situation. Another equally weak trail leads to Bohemia and is similarly ambiguous.

Scholarly suspicion has long since been aroused, and musicologists have set out on a search. So far, there is nothing new to report, except that Anna’s sonata cycles have found their way into the musical canon, at least among flutists.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Those were the few years in the life of Anna Bon that are certainly documented and traceable. We would like to know whether she actually died young or was simply lost in bureaucratic mills.

For the world of the flute, however, her Opus 1 and Opus 3 are an enrichment of the repertoire either way. It would have been interesting to see how such a gifted young composer would have written in later years. Wouldn’t it?

machine-translated from German

1 … By chance the baptismal record was found a few years ago, until then we only knew approximately Anna’s year of birth.

Literature used:
Bassi, Adriano: Guida alle Compositrici dal Rinascimento ai giorni nostri
Krucsay, Michaela: Between Enlightenment and Baroque Splendour – Anna Bon di Venezia and her Family of “Operists”

Meine französischen Kulturgeschichten (My French cultural stories) – the new book by Anja Weinberger!

With chapters on “French classical composers”, Ravel’s Boléro or the Marseillaise. Stories about “Reims and the Rosettes of the Cathedral”, Mont Saint Michel or Brittany.

Learn more about Coco Chanel, Marcel Proust, Vincent van Gogh and much more!

Read more:

All about the flute

Women in music

Town clerks

Der Leiermann

Nur eine E-Mail !

Erhalten Sie unseren Newsletter und lesen Sie Interessantes aus der Welt der Kunst und Kultur, Beiträge aus der Geschichte und immer das Neueste vom Leiermann.
Zur Anmeldung
close-link

Pin It on Pinterest

Share This

Anna Bon di Venezia

von Anja Weinberger

Wirklich Erstaunliches geschieht, versucht man mehr über Anna Bon zu erfahren.Wie eine Fata Morgana taucht sie in den 1750er-Jahren am Horizont der Musikgeschichte auf, um Mitte der 1760er-Jahre wieder zu verschwinden. Während dieser eher kurzen Zeit muss sie eine eindrucksvolle Karriere gemacht haben.

Warum ihr weiteres Schicksal im Dunklen liegt – darüber lässt sich nur mutmaßen. Hat sie geheiratet und somit ihren Namen geändert? Oder ist sie wie viele Frauen der damaligen Zeit im Kindbett verstorben und entsprechende  Aufzeichnungen sind verloren gegangen?

Die wenigen bekannten Jahre der Anna Bon, die sich selbst auf dem Frontispiz einer Komposition Anna Bon die Venezia genannt hat, möchte ich gerne genauer betrachten.

Wie wir erst seit Kurzem [1] wissen, wird Anna im August 1738 in Bologna geboren.

Ihre Mutter, Rosa Ruvinetti, eine erfolgreiche Sängerin, kam für die Geburt zurück in ihre Heimatstadt, nachdem sie zuvor mit dem Ehemann und einer Truppe Wandermusiker durch ganz Europa gereist war. Der Vater des kleinen Mädchens, Girolamo Bon, war angesehener Bühnenbauer, Maler und Librettist. Die Familie Bon trat in fürstlichen Theatern auf und brachte der europäischen Aristokratie die moderne italienische Oper direkt ins eigene Haus. Zwischen 1735 und 1746 war die für ihre Arbeit europaweit bekannte Truppe mit kürzeren Unterbrechungen in Russland verpflichtet und die kleine Anna trat deshalb vierjährig ins Ospedale della Pietà in Venedig ein. In dieser Stadt lebte auch ihr Großvater und hier wird sie die nächsten Jahre verbringen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Ospedale della Pietà, ursprünglich ein Waisenhaus für Mädchen, hatte sich im Laufe der Zeit zu einer bedeutenden Musikschule entwickelt. Das Mädchenorchester des Hauses genoss international einen ausgezeichneten Ruf, und Eltern konnten ihre Töchter in Einzelfällen auch gegen Bezahlung als Zöglinge aufnehmen lassen. Jedoch war dieses Unterrichtsgeld sehr hoch und nur adelige oder entsprechend wohlhabende Familien vermochten es aufzubringen. In Annas Fall beschritt man einen anderen Weg. Die Familie Bon und auch die Leitung des Ospedale verließen sich von Anfang an auf ihr Talent und so wurde sie vermutlich kostenfrei oder gegen eine geringe Gebühr aufgenommen. Das hatte nichts mit Wohltätigkeit zutun, sondern wurde aus der Hoffnung geboren, dass gut ausgebildete und hochbegabte Schülerinnen auch in Zukunft den außergewöhnlichen Ruf des Orchesters und des Chores hochhalten würden. Denn zahlreiche Bildungsreisende der damaligen Zeit kamen auch wegen des exzellenten Mädchenorchesters nach Venedig.

Viele berühmte Namen großer Lehrer stehen in den Annalen des Ospedales. Ab 1703 unterrichtete und komponierte Antonio Vivaldi hier, und als Anna eintrat war gerade Nicola Porpora Chorleiter des Waisenhauses geworden. Das Alltagsleben war engmaschig strukturiert und der Stundenplan der Mädchen bestand aus Instrumental- und Gesangsunterricht, Gehörbildung, Latein, Französisch, Griechisch, aber auch Verzierungslehre, Vom-Blatt-Spiel und Komposition.

Vermutlich blieb Anna bis zu ihrem 16. Lebensjahr in Venedig, bis Ende 1754.

Auch das lässt manche Fragen im Raume stehen, denn üblicherweise mussten die Mädchen des Ospedale nach erfolgter Ausbildung einige Jahre bleiben, um ihrerseits Zöglinge zu unterrichten und auf diesem Wege für Nachfolgerinnen zu sorgen. Wir wissen aber, dass Anna ab diesem Zeitpunkt mit ihren Eltern reiste und gemeinsam mit ihnen schließlich in Bayreuth landete.

Dort regierten gerade Friedrich von Brandenburg-Bayreuth und seine aus Preußen stammende Gattin Wilhelmine, eine der musikliebenden Schwestern Friedrichs des Großen. Das markgräfliche Ehepaar verpflichtete die Familie Bon und gründete gleichzeitig eine Akademie der freien Künste und Wissenschaften. Annas Vater Girolamo unterrichtete dort und es gab eine ausgezeichnete Hofkapelle. 1756 brach der Siebenjährige Krieg aus und in Bayreuth gelang es, das eigene Land aus den Kriegshandlungen herauszuhalten, Wilhelmine versuchte sich gar – leider erfolglos – in Friedensgesprächen. Ihr Gatte Friedrich, der aufgeklärte und beim Volk recht beliebte Fürst, war Schüler von Michel Blavet und Johann Joachim Quantz. Die Flöte war also am Bayreuther Hof oft zu hören und das stellte eine Gemeinsamkeit mit dem Hofe Friedrichs des Großen dar.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anna Bon beteiligte sich an der Flöten-Euphorie. Sie komponierte 1756 sechs Sonaten opus 1 für Flöte. Der genaue Titel der Erstausgabe war VI Sonate da Camera per il Flauto traversiere con Cembalo o Violoncello. Eine eigenartige Besetzungsangabe ist das, denn verlangt ist ausdrücklich Cembalo oder Violoncello anstatt der allgegenwärtigen B.c.-Besetzung Cembalo und Violoncello. Kurz zuvor wurde Anna am Bayreuther Markgrafenhof der Titel einer Virtuosa di musica di camera verliehen. Selbstverständlich widmete sie die sechs Sonaten ihrem Dienstherren. Und diese Ausgabe ist es auch, auf der sie sich Anna Bon di Venezia nannte. Die sechs Flötensonaten wurden im Nürnberger Verlag Balthasar Schmidt veröffentlicht.

Ein Jahr später erschienen dann sechs Sonaten für Cembalo, das Instrument, das eigentlich das ihre war. Gewidmet ist dieser Sonatenzyklus Ernestine Auguste Sophie, der Nichte des Bayreuther Markgrafen. Diese junge Prinzessin war ungefähr in Annas Alter und lebte als Vollwaise am Hofe ihres Onkels, wo sie ebenfalls von den vielfältigen musikalischen Anregungen Gebrauch machen konnte. Die Cembalosonaten zeigen deutlich, dass die junge Komponistin Bescheid wusste, welche Veränderungen im Instrumentenbau gerade aktuell waren. In der musikalischen Welt trat zu dieser Zeit das Hammerklavier verstärkt in den Vordergrund und ein solches stand auch am Bayreuther Hofe zur Verfügung. Annas Sonaten verwenden einen großen Tonumfang und sind durchaus modern in der Ausgestaltung. Vor allem ist aber anzumerken, dass die Komposition und Veröffentlichung eines ganzen Sonatenzykluses, ja sogar schon des zweiten, für eine junge Komponistin ungewöhnlich ist. Im Nürnberger Friedens- und Kriegs-Courier wird im Herbst 1758 die Herausgabe der Cembalosonaten, ebenfalls im Verlag Balthasar Schmidt, angezeigt.

Und schließlich erfahren wir vom Erscheinen ihres Opus 3. Sei Divertimenti a Due Flauti e Basso sind es, die wir nun von Anna Bon auf dem Notenständer liegen haben. Sehr ausgereift ist der Stil, die beiden Flöten kommunizieren miteinander und tun das in kontrapunktisch äußerst eleganter Art und Weise. Schöne Modulationen begleiten die Flöten-Konversation und treiben die Musiker in erstaunlich weit entfernte Tonarten. Diese Sammlung ist Carl Theodor von der Pfalz gewidmet, der an seinem Hof in Mannheim und Schwetzingen ebenfalls großartige Musiker versammelt hatte. Leider ist nicht zu belegen, in welcher Beziehung Anna oder ihre Familie zum pfälzischen Hofe standen. Anzunehmen ist, dass freundschaftliche oder sogar verwandtschaftliche Bande zu Musikern dort vorhanden waren und dass Anna eventuell auf eine Anstellung am damals sehr berühmten Mannheimer Hof hoffte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Im Oktober 1758 stirbt Wilhelmine 51-jährig in Bayreuth, für die fränkische Stadt und den Hofstaat ein herber Schlag, denn die Markgräfin war Dreh- und Angelpunkt des musikalischen Lebens. Unmittelbares Resultat dieser Begebenheit war eine Hoftrauer für das ganze folgende Jahr. Das bedeutete unter anderem, dass Opernaufführungen nicht stattfinden konnten.

Vielleicht ist es durch diese Zwangslage zu erklären, dass die Familie Bon nun erst bei Gastspielen in Wien und kurz darauf in Preßburg anzutreffen ist.

1762 schließlich tritt die Familie für zunächst ein Jahr in die Dienste von Fürst Nikolaus von Esterhazy. Hier war Annas neuer Dienstherr Joseph Haydn, der am Hofe in Eisenstadt gerade eine neue Stellung angetreten hatte. Spätestens jetzt wird aktenkundig, dass Anna auch als Sängerin Geld verdiente. Vermuten lässt sich das jedoch auch für ihren Aufenthalt am Bayreuther Hof.

Fürst Esterhazy scheint sehr zufrieden mit den Bons gewesen zu sein, vor allem Vater Girolamo war ihm bei unterschiedlichsten Projekten eine große Hilfe. Denn dieser sorgte für Dekorationen bei Haydns frühen Bühnenwerken, entwarf Kostüme und war auch mitbeschäftigt bei aufwendigen Planungen für Umbauarbeiten des Schlosses. Die beiden Damen der Familie nahmen teil an Kammermusiken und der Kirchenmusik. Die Befristung des ersten Vertrages wurde bald aufgehoben und man einigte sich gar auf Bonuszahlungen. Bis in diese Zeit hinein lässt sich Annas Name immer wieder auf Gehaltsabrechnungen finden. Von Kompositionen aus ihrer Feder jedoch ist keine Spur mehr zu entdecken. Das heißt aber nur, dass uns keine Kompositionen überliefert wurden, nicht dass sie nicht mehr komponiert hat.

(Vielleicht sollte noch einmal gründlicher darüber nachgedacht werden, dass Anna in Bayreuth möglicherweise deshalb so produktiv sein konnte und sogar Verleger fand, weil Wilhelmine, also eine Frau, an wichtiger Stelle am Hofe agierte.)

Und dann ist plötzlich Schluss – nichts mehr zu hören und zu sehen von Anna Bon di Venezia. Eine schwache Spur führt noch nach Hildburghausen, wo eine vermutlich irrtümliche Lexikoneintragung Anna als Ehefrau eines Hofsängers verortet. Ganz unwahrscheinlich ist das zwar nicht, denn die dortige Herzogin ist Ernestine Auguste Sophie, der Anna ihr Opus 2 gewidmet hatte. Die Spur endet aber in einer recht unübersichtlichen Faktenlage. Eine weitere ebenso schwache Spur führt nach Böhmen und ist ähnlich mehrdeutig.

Das wissenschaftliche Misstrauen ist längst geweckt, Musikwissenschaftlerinnen und Musikwissenschaftler haben sich auf die Suche gemacht. Bis jetzt ist nichts Neues zu berichten, außer dass Annas Sonatenzyklen Eingang gefunden haben in den musikalischen Kanon zumindest der Flötistinnen und Flötisten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das waren sie, die wenigen Jahre im Leben der Anna Bon, die sicher belegt und nachvollziehbar sind.

Gerne würden wir wissen, ob sie tatsächlich jung gestorben ist oder  einfach verloren gegangen in bürokratischen Mühlen.

Für uns Flötisten ist ihr Opus 1 und Opus 3 jedoch so oder so eine Bereicherung des Repertoires. Interessant wäre es gewesen, wie eine dermaßen begabte junge Komponistin in späteren Jahren geschrieben hätte. Nicht wahr?

1 … Durch Zufall wurde vor einigen Jahren der Taufeintrag gefunden, bis dahin wusste man nur ungefähr Annas Geburtsjahr. 

Verwendete Literatur:
Bassi, Adriano: Guida alle Compositrici dal Rinascimento ai giorni nostri
Krucsay, Michaela: Zwischen Aufklärung und barocker Prachtentfaltung – Anna Bon di Venezia und ihre Familie von „Operisten“

Meine französischen Kulturgeschichten – das neue Buch von Anja Weinberger!

Mit Kapiteln zu »Französischen Komponisten der Klassik«, Ravels Boléro oder der Marseillaise. Geschichten zu »Reims und die Rosetten der Kathedrale«, zum Mont Saint Michel oder der Bretagne.

Erfahren Sie mehr über Coco Chanel, Marcel Proust, Vincent van Gogh und vielem mehr!

Bücher zur Kulturgeschichte

Die Welt der Klassischen Musik

Alle Artikel zur Geschichte der Flöte