Antonio Salieri

by Andrea Strobl

Most of us know the film “Amadeus” by Miloš Forman from 1984. When I saw the film for the first time in the cinema, I was most impressed by the character of Antonio Salieri (masterfully embodied in the film by F. Murray Abraham and awarded an Oscar).

I had heard the name Antonio Salieri until then only so “in passing”. And so I began to search a bit in the libraries.  For me, this was a perfectly permissible “excursion”, since the opera libretti of Pietro Metastasio, who was so famous in the 18th century, were among the topics of my upcoming master’s examination (not from the perspective of music history, but solely from the perspective of drama theory). But during this search I learned, among other things, that the young Salieri had also met Metastasio and had received from him one or the other valuable tip for his opera compositions!

In any case, I asked myself at the time after seeing the movie: Who was this Antonio Salieri actually and what role did he really play in Mozart’s life?

Heinrich Eduard von Wintter (Künstler), “Anton Salieri”, 1815, © Wien Museum; Inv.-Nr. W 5671, CC0 (https://sammlung.wienmuseum.at/objekt/483454/)

 

Antonio Salieri was born in 1750 in Legnago in the Republic of Venice. He came from a well-to-do merchant family and showed a talent for music even as a child. He learned the harpsichord, violin and singing. After the premature death of his parents, he went to Vienna at the age of only 16, initially via brief stops in Padua and Venice, where the court conductor of Emperor Joseph II, Florian Leopold Gassmann, took him under his wing and encouraged his further education. As early as 1770, Salieri’s first opera, Le Donne Letterate (The Well-Read Women), was premiered in Vienna. Only four years later, he was appointed court composer by Joseph II and finally, in 1788, after Gassmann’s death, court kapellmeister, a position he would hold for 36 years.

In the course of his life, Salieri composed more than 40 operas, but also chamber music and sacred musical works – although not always only for the Austrian imperial court: Christoph Willibald Gluck, who was no longer able to carry out a commission for a new opera in Paris due to his failing health, entrusted Salieri with this task. Joseph II personally interceded for Salieri with his brother-in-law Louis XVI. The result was the opera Les Danaïdes, which premiered in Paris in 1784 and was celebrated by the French court and the public.

But especially the opera Tarare, which Salieri composed with Pierre Beaumarchais as librettist and which premiered in 1787, was very well received. It should be noted that the circle to Mozart closes here: After all, Mozart’s opera Le Nozze di Figaro, first performed in 1786, was based on Beaumarchais’ then infamous play Le Marriage de Figaro. In addition, Tarare’s French libretto was translated into Italian by Lorenzo da Ponte under the title Axur, re d’Ormus.

What stands out in all this? Not only Salieri’s collaboration with Beaumarchais, but also with Lorenzo da Ponte, the librettist of Mozart’s operas Le Nozze di Figaro, Don Giovanni and Cosi fan tutte! So things were basically no different back then than they are today: people knew each other in artistic circles, they inspired each other, but they also gave one or the other a commission – always in search of the much-needed income!

So we come to the next question: what was Salieri’s relationship with Mozart, which is a central theme of Miloš Forman’s film and is based on the legend that Salieri had something to do with Mozart’s death or even poisoned him?

None of this is historically proven. Above all, Mozart’s mention of Salieri in his various letters speaks against this legend. According to these mentions, the relationship between the two composers may have been somewhat ambivalent from time to time over the years, mainly due to “stretched” commissions (including artistic envy and inflated ego), but it was probably in reality predominantly characterized by mutual respect. Even at his introduction as Kapellmeister at the imperial court in 1788, Salieri chose Mozart’s “Figaro’s Wedding” instead of performing a work of his own. Thus, nothing suggests Salieri was somehow involved in Mozart’s death. Here one might make a concession to filmmaker Forman and the 1979 play by Peter Shaffer on which the film is based: A play or a film are also often only beautiful fictions and are by no means always based on facts!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

But back to Salieri: his last opera Die Neger was premiered in 1804 and failed completely. From then on, he devoted himself increasingly to sacred music, but also to conducting and teaching. Thus he became the teacher and patron, among many others, of Haydn, Schubert and Ludwig van Beethoven, to whom he dedicated three violin sonatas (Opus 12) in 1797.

Antonio Salieri died in Vienna in 1825 and was initially buried in the Matzleinsdorf Cemetery. At his funeral, his Requiem in C minor was played for the first time. His remains were later transferred to Vienna’s Central Cemetery. On his tombstone are engraved the verses of his pupil Joseph Weigel:

Rest gently! Stripped of dust,
Eternity will blossom for you.
Rest gently! In eternal harmonies
Now is thy spirit loosed.
He spoke out in enchanting tones,
Now it floats towards the everlasting beauty.

While Antonio Salieri was almost forgotten in the 19th century, his compositions have been rediscovered in recent decades, not least inspired by Forman’s film:

In 2003, for example, Cecilia Bartoli recorded a CD with thirteen arias by Salieri that had never been published before, and Diana Damrau released a CD with seven arias by Salieri, among others. And several other artists have continued to explore his work ever since. In 2011, the opera “Der Rauchfangkehrer” was performed in Graz, the hometown of Salieri’s librettist Leopold Augenbrugger.

Antonio Salieri is therefore rightly not forgotten!

Literature
Do you always want to be informed about the latest activities?

Read more:

The Sachertorte

The origins of the operetta

The life of Ida Presti

Pin It on Pinterest

Share This

Antonio Salieri

von Andrea Strobl

Die meisten von uns kennen den Film „Amadeus“ von Miloš Forman aus dem Jahre 1984. Als ich den Film das erste Mal im Kino sah, beeindruckte mich am meisten die Figur des Antonio Salieri (im Film meisterhaft verkörpert von F. Murray Abraham und mit einem Oscar prämiert).

Ich hatte den Namen Antonio Salieri bis dato nur so „nebenbei“ gehört. Und so begann ich damals, mich in den Bibliotheken etwas auf die Suche zu machen.  Für mich ein durchaus erlaubter „Ausflug“, gehörten schließlich u. a. die Opernlibretti des im 18. Jahrhundert so berühmten Pietro Metastasio zu den Themen meiner anstehenden Magisterprüfung (nicht aus musikgeschichtlicher, sondern allein aus dramentheoretischer Perspektive). Aber ich erfuhr bei dieser Suche unter anderem, dass der junge Salieri auch Metastasio kennengelernt hatte und von ihm den einen oder anderen wertvollen Tipp für seine Opernkompositionen bekommen hatte!

Jedenfalls fragte ich mich damals nach dem Kinobesuch: Wer war denn eigentlich dieser Antonio Salieri und welche Rolle spielte er wirklich im Leben Mozarts?

Heinrich Eduard von Wintter (Künstler), “Anton Salieri”, 1815, © Wien Museum; Inv.-Nr. W 5671, CC0 (https://sammlung.wienmuseum.at/objekt/483454/)

 

Antonio Salieri wurde 1750 in Legnago in der Republik Venezia geboren. Er entstammte einer betuchten Kaufmannsfamilie und zeigte schon als Kind eine Begabung für Musik. Er erlernte Cembalo, Violine und Gesang. Nach dem verfrühten Tod seiner Eltern begab er sich im Alter von nur 16 Jahren zunächst über kurze Stationen in Padua und Venedig nach Wien, wo ihn der Hofkapellmeister von Kaiser Joseph II., Florian Leopold Gassmann, unter seine Fittiche nahm und seine weitere Ausbildung förderte. Schon im Jahre 1770 wurde Salieris erste Oper, Le Donne Letterate (Die belesenen Frauen), in Wien uraufgeführt. Nur vier Jahre später wurde er von Joseph II.  zum Hofkompositeur und schließlich im Jahre 1788 nach Gassmanns Tod zum Hofkapellmeister ernannt, eine Funktion, die er 36 Jahre lang inne behalten sollte.

Im Laufe seines Lebens komponierte Salieri mehr als 40 Opern, aber auch Kammermusik und sakrale Musikwerke – allerdings nicht immer nur für den österreichischen Kaiserhof:  Christoph Willibald Gluck, der in Paris einen Auftrag für eine neue Oper aufgrund seiner angeschlagenen Gesundheit nicht mehr ausführen konnte, übertrug Salieri diese Aufgabe. Joseph II.  setzte sich höchstpersönlich bei seinem Schwager Ludwig XVI. für Salieri ein. So entstand die Oper Les Danaïdes, die im Jahre 1784 in Paris Premiere hatte und vom französischen Hof und dem Publikum gefeiert wurde. 

Aber vor allem die 1787 uraufgeführte Oper Tarare fand großen Anklang, die Salieri mit Pierre Beaumarchais als Librettist komponierte. Man beachte, dass sich hier der Kreis zu Mozart schließt: Basierte doch Mozarts  1786 uraufgeführte Oper Le Nozze di Figaro auf dem damals berühmt-berüchtigten Theaterstück Le Marriage de Figaro  von Beaumarchais. Hinzu kommt noch, dass das französische Libretto von Tarare von Lorenzo da Ponte unter dem Titel Axur, re d’Ormus ins Italienische übertragen wurde.

Was fällt bei all dem auf? Nicht nur Salieris Zusammenarbeit mit Beaumarchais, sondern auch mit Lorenzo da Ponte, dem Librettisten von Mozarts Opern Le Nozze di Figaro,  Don Giovanni  und Cosi fan tutte! Es lief also damals im Grunde nicht anders als heute: Man kannte sich in Künstlerkreisen, man inspirierte sich gegenseitig, aber man spann dem einen oder anderen eben auch einen Auftrag aus  – immer auf der Suche nach dem so notwendigen Einkommen!

So kommen wir zur nächsten Frage: Wie war denn nun Salieris Verhältnis zu Mozart, das ein Leitthema von Miloš Formans Film ist und auf der Legende basiert, Salieri hätte etwas zu tun mit dem Tod von Mozart oder hätte ihn gar vergiftet?

Nichts davon ist historisch belegt. Gegen diese Legende spricht vor allem auch Mozarts Erwähnung Salieris in seinen diversen Briefen. Laut dieser Erwähnungen mag das Verhältnis der beiden Komponisten über all die Jahre vielleicht ab und an etwas zwiespältig gewesen sein; vor allem einander „ausgespannten“ Aufträgen geschuldet (inklusive künstlerischem Neid und überstiegenem Ego), aber es war wohl in Wirklichkeit überwiegend von gegenseitigem Respekt geprägt. Selbst bei seiner Einführung als Kapellmeister am kaiserlichen Hofe im Jahre 1788 wählte Salieri Mozarts „Figaros Hochzeit“ aus, anstatt ein eigenes Werk zu Gehör zu bringen. So lässt nichts den Schluss zu, Salieri wäre irgendwie in den Tod Mozarts involviert gewesen. Hier mag man dem Filmemacher Forman und dem Film zugrunde liegenden Theaterstück von Peter Shaffer aus dem Jahre 1979  ein Zugeständnis machen: Ein Theaterstück oder ein Film sind eben auch oft nur schöne Fiktionen und basieren beileibe nicht immer auf Fakten!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aber noch einmal zurück zu Salieri: Seine letzte Oper Die Neger wurde im Jahre 1804 uraufgeführt und fiel komplett durch. Ab da widmete er sich vermehrt der sakralen Musik, aber auch dem Dirigieren und dem Lehren. So wurde er Lehrmeister und Förderer unter vielen anderen von Haydn, Schubert und Ludwig van Beethoven, dem er 1797 drei Violinsonaten (Opus 12) widmete.

Antonio Salieri verstarb im Jahre 1825  in Wien und wurde zunächst auf dem Matzleinsdorfer Friedhof  begraben. Bei seiner Beerdigung wurde sein Requiem in C-moll zum ersten Mal gespielt. Seine Gebeine wurden später auf den Wiener Zentralfriedhof überführt. Auf seinem Grabstein sind die Verse seines Schülers Joseph Weigel eingraviert:

Ruh sanft! Vom Staub entblößt,
Wird Dir die Ewigkeit erblühen.
Ruh sanft! In ew’gen Harmonien
Ist nun Dein Geist gelöst.
Er sprach sich aus in zaubervollen Tönen,
Jetzt schwebt er hin zum unvergänglich Schönen.

 

War Antonio Salieri im 19. Jahrhundert fast vergessen, erlebten seine Kompositionen in den letzten Jahrzehnten, nicht zuletzt durch Formans Film inspiriert, eine Wiederentdeckung:

So nahm Cecilia Bartoli 2003 eine CD mit dreizehn vorher nie veröffentlichten Arien Salieris auf, Diana Damrau brachte eine CD mit u. a. sieben Arien Salieris heraus. Und noch einige andere Künstler beschäftigen sich seitdem immer wieder mit seinem Werk. Im Jahre 2011 wurde in Graz, der Heimatstadt von Salieris Librettisten Leopold Augenbrugger, die Oper „Der Rauchfangkehrer“ aufgeführt.

Antonio Salieri ist also zu Recht nicht vergessen!

Literaturliste
Wollen Sie immer über die neuesten Aktivitäten informiert werden?

Alle Artikel zu Österreich und Wien

Der Augsburger Stadtschreiber

Die Leiermann Buchreihe