Café a la Pompadour

 

von Thomas Stiegler

It sounds like well invented, but it has been proven to have happened exactly like that: The young bourgeois daughter Jeanne-Antoinette was prophesied at a very early age that a king would one day fall in love with her.
What a bold statement at a time when there were hardly any points of contact between the world of the nobility and that of the commoner. And yet that is exactly what was to happen: Jeanne-Antoinette, as Madame de Pompadour, became the mistress of the French king Louis XV and one of the most important figures of the 18th century.

But it was a long road until then.

She was born in 1741 as the daughter of a bourgeois army supplier who had made it to some prosperity. But her real father was the wealthy banker and chief tax tenant Charles François Paul Le Normant de Tournehem, who would later assume the role of her guardian and adopt her, along with her brother. He provided her with a solid education and she received private lessons from the greatest artists of her time, especially in singing and acting.

François Boucher, Madame de Pompadour, 1756, Bayerische Staatsgemäldesammlungen – Alte Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/Dj4mX97G5A (Zuletzt aktualisiert am 24.02.2022)

Finally, at the age of twenty, she married her guardian’s nephew, the rich tenant farmer Charles-Guillaume Le Normant. This was actually her fortune in life and her future was set on a firm course, but her ambition went much higher. For deep within her apparently still slumbered the dream of one day being the mistress of a king.

 

In 1745, that day seemed to have come.

At a masked ball in honor of Crown Prince Ludwig Ferdinand (to which non-nobles were also admitted), she succeeded in being introduced to the king. This brief acquaintance was apparently enough to make Louis XV and Jeanne-Antoinette lovers. She left her husband and, together with her daughter, they moved to the Palace of Versailles, where they became the first commoners to be elevated to the rank of “maîtresse en titre” (official mistress).

In addition, she was given the title of Marquise de Pompadour, which included a country estate and her own coat of arms.

Unlike most of her predecessors, however, the newly ennobled Madame de Pompadour was well aware that her physical advantages would not last. So she tried to bind the king to her not only in an intimate way, but also made herself indispensable in other areas. She acted, sang and danced on a private stage, provided polished entertainment and reliably succeeded in always lifting the king, who was prone to depression.

She also immediately began to secure her position at court through a dense network of alliances. For example, in contrast to earlier mistresses, she always treated Queen Marie with high esteem and select friendliness, and eventually succeeded in being made her lady-in-waiting and appointed to the rank of Duchess of Menars.

Thus it also happened that after the end of their love affair she was not deported to a convent by the king, as was customary at the time, but became more powerful than ever as his indispensable friend and advisor.

Abroad, her influence was underestimated for a long time. Frederick the Great, for example, claimed that she had turned France into a “stigma of love” and degraded the king Louis XV to a “plaything”. Stupidly, he was writing these lines to Voltaire, who had nothing more urgent to do than pass them on, so they ended up on Pompadour’s desk.

Versailles, © charlemagne

But perhaps his reaction was also understandable. After all, it was she who drove France into the Austrian camp before the start of the Seven Years’ War, where, together with Russia and Sweden, they had a clear superiority over the Prussians. But as we know, Frederick eventually emerged successful from this struggle.

It was after the lost battle at Roßbach that she made the legendary statement “Après nous le déluge” (“After us the deluge”). Because of this, and because of her policies, which seemed to be truly guided by this motto, she was eventually seen as the culprit for the catastrophic defeat and impending national bankruptcy. Louis XV remained loyal to her anyway, but shortly after the end of the war she died of pneumonia in Paris.

Today, only a few stories and some beautiful paintings remind us of the once powerful and disreputable woman, and of course a coffee specialty that bears her name, the “Café a la Pompadour”.

To prepare it, melt 15 grams of dark chocolate in a bain-marie, mix it with a little liquid whipped cream and fill the cup with hot coffee.

Finally, season the whole thing with a pinch of cinnamon, nutmeg or cardamom.

veröffentlicht am 28.06.2022

Source reference
The world of European coffee house culture –
now also as a book!
Do you always want to be informed about our latest activities?

Kulturgeschichten der Wiener Küche

Die Kunst des Mittelalters

Ein Kassandraruf – eine Hommage an Homer

Pin It on Pinterest

Share This

Café a la Pompadour

 

von Thomas Stiegler

Es klingt zwar wie gut erfunden, doch ist es nachweislich genau so geschehen: Der jungen Bürgerstochter Jeanne-Antoinette wurde schon sehr früh prophezeit, dass sich eines Tages ein König in sie verlieben würde.

Was eine mutige Aussage war in einer Zeit, als es kaum Berührungspunkte gab zwischen der Welt des Adels und der des gemeinen Bürgers. Und doch sollte genau das geschehen: Jeanne-Antoinette wurde als Madame de Pompadour die Geliebte des französischen Königs Ludwig XV. und eine der wichtigsten Figuren des 18. Jahrhunderts.

Doch bis dahin war es ein langer Weg.

Geboren wurde sie 1741 als Tochter eines bürgerlichen Heereslieferanten, der es zu einigem Wohlstand gebracht hatte. Doch ihr wirklicher Vater war der reiche Bankier und Hauptsteuerpächter Charles François Paul Le Normant de Tournehem, der später die Rolle ihres Vormundes übernehmen sollte und sie, zusammen mit ihrem Bruder, adoptierte. Er ermöglichte ihr eine fundierte Ausbildung und sie erhielt Privatunterricht bei den größten Künstlern ihrer Zeit, vor allem im Gesang und in der Schauspielkunst.

François Boucher, Madame de Pompadour, 1756, Bayerische Staatsgemäldesammlungen – Alte Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/Dj4mX97G5A (Zuletzt aktualisiert am 24.02.2022)

Mit zwanzig Jahren schließlich vermählte sie sich mit dem Neffen ihres Vormundes, dem reichen Untersteuerpächter Charles-Guillaume Le Normant. Eigentlich war damit ihr Lebensglück gemacht und ihre Zukunft in eine feste Bahn gelenkt, doch ihr Ehrgeiz ging weit höher. Denn tief in ihr schlummerte anscheinend immer noch der Traum, eines Tages die Geliebte eines Königs zu sein.

 

1745 schien dieser Tag gekommen.

Auf einem Maskenball zu Ehren des Kronprinzen Ludwig Ferdinand (zu dem auch Nichtadelige zugelassen waren) gelang es ihr, dem König vorgestellt zu werden. Diese kurze Bekanntschaft reichte anscheinend aus, um Ludwig XV. und Jeanne-Antoinette zu einem Liebespaar zu machen. Sie verließ ihren Mann und gemeinsam mit ihrer Tochter zog sie ins Schloss von Versailles, wo sie als erste Bürgerliche in den Rang einer »maîtresse en titre« (offiziellen Mätresse) erhoben wurden.

Zusätzlich erhielt sie den Titel einer Marquise de Pompadour, zu dem auch ein Landsitz und ein eigenes Wappen gehörten.

Im Gegensatz zu den meisten ihrer Vorgängerinnen war sich die frisch geadelte Madame de Pompadour jedoch durchaus bewusst, dass ihre körperlichen Vorzüge nicht von Dauer sein würden. So versuchte sie, den König nicht nur in intimer Hinsicht an sich zu binden, sondern machte sich auch auf anderen Gebieten unentbehrlich. Sie spielte, sang und tanzte auf einer Privatbühne, sorgte für ausgefeilte Unterhaltungen und es gelang ihr zuverlässig, den zu Depressionen neigenden König immer wieder aufzurichten.

Auch begann sie umgehend, ihre Stellung bei Hofe durch ein dichtes Netz an Bündnissen abzusichern. So behandelte sie etwa, im Gegensatz zu früheren Mätressen, die Königin Marie stets mit Hochachtung und ausgesuchter Freundlichkeit und brachte es schließlich so weit, von dieser zu ihrer Hofdame gemacht und in den Stand einer Herzogin von Menars ernannt zu werden.

So kam es auch, dass sie nach Beendigung ihrer Liebesbeziehung vom König nicht wie damals üblich in ein Kloster abgeschoben wurde, sondern als seine unverzichtbare Freundin und Beraterin mächtiger als je zuvor wurde.

Im Ausland wurde ihr Einfluss lange Zeit unterschätzt. Friedrich der Große etwa behauptete, sie habe Frankreich zu einem »Schandmal der Liebe« gemacht und den König Ludwig XV. zum »Spielzeug« degradiert. Dummerweise schrieb er diese Zeilen gerade an Voltaire, der nichts Eiligeres zu tun, als sie weiterzureichen, so dass sie schließlich auf dem Tisch der Pompadour landeten.

Versailles, © charlemagne

Aber vielleicht war seine Reaktion auch verständlich. Schließlich war sie es, die Frankreich vor Beginn des Siebenjährigen Krieges ins österreichische Lager trieb, wo man zusammen mit Russland und Schweden eine deutliche Übermacht über die Preußen hatte. Doch wie wir wissen, ging Friedrich schließlich erfolgreich aus diesem Ringen hervor.

Nach der verlorenen Schlacht bei Roßbach war es, dass sie den legendären Ausspruch »Après nous le déluge« (»Nach uns die Sintflut«) tat. Deshalb, und wegen ihrer Politik, die sich anscheinend wirklich an diesem Motto orientierte, wurde sie schließlich als die Schuldige für die katastrophale Niederlage und den drohenden Staatsbankrott angesehen. Ludwig XV. blieb ihr zwar trotzdem treu, aber kurz nach dem Ende des Krieges starb sie in Paris an einer Lungenentzündung.

Heute erinnern nur mehr ein paar Geschichten und einige wunderschöne Gemälde an die einst mächtige und verrufene Frau, und natürlich eine Kaffeespezialität, die ihren Namen trägt, der »Café a la Pompadour«.

Für die Zubereitung schmilzt man 15 g edelbittere Schokolade im Wasserbad, verrührt sie mit etwas flüssiger Schlagsahne und füllt die Tasse mit heißem Kaffee auf.

Zum Schluss würzt man das Ganze noch mit einer Prise Zimt, Muskat oder Kardamom.

veröffentlicht am 28.06.2022

Quellenangabe

Die Welt der europäischen Kaffeehauskultur –
jetzt auch als Buch!

Wollen Sie immer über die neuesten Aktivitäten informiert werden?

Kulturgeschichten der Wiener Küche

Die Kunst des Mittelalters

Ein Kassandraruf – eine Hommage an Homer

Pin It on Pinterest

Share This