Der Erfurter Stadtschreiber

 

Die Thüringer Landeshauptstadt Erfurt war eine der bedeutendsten Städte des Deutschen Mittelalters und blickt auf eine mehr als 1300-Jähirge Geschichte zurück.

Mit seinem bedeutenden jüdischen Erbe aus dem Mittelalter bewirbt sich Erfurt derzeit um den Titel UNESCO-Weltkulturerbe.

 

Zu den BeiträgenKontakt

Der Erfurter Stadtschreiber

 

 

Zu den BeiträgenKontakt

DER ERFURTER STADTSCHREIBER

Christian Bürger

Christian Bürger ist Historiker mit Schwerpunkt Landes- und Regionalgeschichte und Verwaltungswirt. Er schreibt hier über die kulturellen und historischen Besonderheiten seiner Wahlheimatstadt Erfurt.

…..

Erfurt

 

Die Glocke Gloriosa im Erfurter Dom ist die größte freischwingende mittelalterliche Glocke der Welt.

…..

Erfurt

 

Das blaue Gold, der Färberwaid, verhalf Erfurt im Mittelalter zu Wohlstand und Aufstieg.

…..

Erfurt

 

Gebürtige Erfurter*innen werden auch Puffbohnen genannt.

…..

Erfurt

 

Erfurt wurde 742 vom hl. Bonifatius erstmals urkundlich erwähnt.

…..

Erfurt

 

Erfurt wird auch Blumenstadt genannt und war vom 18.-20. Jahrhundert ein Zentrum für Gartenbau und Saatzucht.

…..

Erfurt

 

Martin Luther studierte an der Erfurter Universität und war von 1505-1511 Mönch im Augustiner-Eremitenkloster.

Undbedingt besuchen!

Erfurter Sehenswürdigkeiten

Krämerbrücke

Die älteste bestehende Sozialsiedlung der Welt, gestiftet von Jakob Fugger „der Reiche“ im Jahr 1521.

Erfurter Dom

Der Prunksaal im Augsburger Rathaus zählt zu den bedeutendsten Kulturdenkmälern der Spätrenaissance in Deutschland.

Zitadelle Petersberg

Das Schaezlerpalais liegt am Herkulesbrunnen und beherbergt städtische und staatliche Kunstsammlungen.

Kurmainzische Statthalterei

Die Fuggerkapelle im Westchor der St. Anna-Kirche war der erste Renaissancebau Deutschlands.

Die neuesten Beiträge

Die Metropolis Thuringiae

Die Metropolis Thuringiae

Die Metropolis Thuringiaevon Christian BürgerErfurt liegt seit 1990 wieder in der Mitte Deutschlands und hat seitdem einen kontinuierlichen Aufschwung genommen. Die Wenigsten werden allerdings auf Anhieb, an Erfurt als mittelalterliches Zentrum denken. Um 1500 jedoch...

Die Puppenfürstin

Die Puppenfürstin

Die Puppenfürstinvon Christian BürgerDie Puppen-fürstinvon Christian BürgerAuguste Dorothea von Schwarzburg-Arnstadt (1666-1751)Selten kommt es bei adeligen Paaren aus der frühen Neuzeit vor, dass die Ehefrau den Ehemann in den Schatten stellt - zumindest posthum. Bei...

Klein-Jerusalem an der Gera?

Klein-Jerusalem an der Gera?

Klein-Jerusalem an der Gera?von Christian BürgerDas jüdische Erbe Erfurts aus dem MittelalterErfurt, 742 erstmals urkundlich erwähnt, hatte sich im Hoch- und Spätmittelalter dynamisch zu einem Zentrum des Fernhandels entwickelt. In diesem Zusammenhang siedelte sich...

Wollen Sie immer über die neuesten Aktivitäten informiert werden?