Skandinavien

Kunst, Kultur und Geschichte(n) aus dem hohen Norden

 


Skandinavisches Design, Kaffeekultur, Stabkirchen, atemberaubende Landschaft, Fika, Nordlys, Sauna, Waffeln und düstere Krimis. Edvard Munch, Karin Larsson, Eismeerkathedrale, Grabdenkmäler, Trolle, Elfen, Hurtigruta, die Vasa, Snorri und die Edda…

 

Taucht ein in spannende und vielfältige Themen voller Kunst, Mystik, Design, Kulinarik, Geschichte und Kultur aus dem hohen Norden.

 

 

Zu den BeiträgenKontakt

Geschichte und Kultur Skandinaviens

.....

Ines Stadie

Aufgewachsen am schönen Bodensee führte mich mein Studium nach Freiburg im Breisgau. Die Studienfächer Kunstgeschichte und Skandinavistik verbanden meine großen Leidenschaften. Bereits mit 15 Jahren hatte mich Norwegen bei einem Urlaub verzaubert, seitdem schlägt mein Herz für den Norden von Deutschland und für Skandinavien.

In meiner Arbeit als Kunsthistorikerin, Kulturbloggerin und Autorin vermittle ich Kunst und Kultur auf unterhaltsame Weise in Ton, Bild, Text und Video.

…..

Tromsø

Tromsø liegt oberhalb des Polarkreises. In der größten Stadt in Nordnorwegen steht die nördlichste Uni der Welt.

…..

Astrid Lindgren

 

Astrid Lindgrens umstrittenster Text ist wohl „Die Brüder Löwenherz“, die Geschichte von Krümel und Jonathan in Nangijala und Nangilima.

…..

Kaffee und Kuchen

 

In den skandinavischen Ländern ist Kaffee quasi Nationalgetränk. Gern genossen mit Zimtschnecken, Waffeln oder Kuchen. Ska vi ta en fika?

…..

Stabkirchen

 

Stabkirchen gibt es seit dem 11. Jahrhundert. Man findet an ihnen auch heidnische Symbole.

…..

Nordlichter

 

Lady Aurora is dancing. Nordlichter gibt es in grün, blau und pink. Von Ende September bis Ende März hat man die größten Chancen sie zu sehen.

…..

H. C. Andersen

 

H. C. Andersen wollte Schauspieler werden bevor er einer der größten Dichter und Märchenschreiber wurde.

Undbedingt sehenswert!

Die schönsten Orte Skandinaviens

Königliches Schloss in Stockholm

Barockschloss im Zentrum Stockholms, auf der Insel Stadsholmen gelegen.

Dom von Helsinki

Die Kathedrale des lutherischen Bistums Helsinki befindet sich in der finnischen Hauptstadt.

Stabkirche von Heddal

In der Provinz Vestfold og Telemark liegt die größte Stabkirche Norwegens, die um 1240 erbaut wurde. Angeblich war der Troll Finn am Bau beteiligt. 

Thingvellir – Nationalpark

Im Thingvellir fand jährlich das Althing statt. Dies war die gesetzgebende Versammlung Islands. Seit 1928 ist die Gegend ein Nationalpark, seit 2004 UNESCO-Weltkulturerbe.

Die neuesten Beiträge

Keillers Park – Ramberget

Keillers Park – Ramberget

Keillers Park - Ramberget   von Meike Dahlström Es ist Anfang Mai in Göteborg, die Sonne scheint, der kalte Wind lässt endlich nach und fast ist es schon warm genug, um in Sommerbekleidung die Umgebung zu entdecken – was könnte man da Besseres tun, als die...

Die Eismeerkathedrale in Tromsø

Die Eismeerkathedrale in Tromsø

Die Eismeer-kathedrale in Tromsø   von Ines Stadie Die Eismeer-kathedrale in Tromsø von Ines Stadie Inspiriert von Eis und Schnee – Die Eismeerkathedrale in TromsøDie Kirche von Tromsdalen. Vermutlich haben hier nur wenige den passenden Bau vor Augen. Beim Namen...

Wollen Sie immer über die neuesten Aktivitäten informiert werden?

Pin It on Pinterest

Share This