Die Flöte und ihre Musik

Hier kann man die unterschiedlichsten Dinge erfahren über die eine oder andere Sache,

die das Flötistenherz höher schlagen lässt. Aber selbstverständlich sind nicht nur

Flötisten angesprochen, sondern auch andere Musiker, Leute, die einfach so gerne

Musik machen und die, die begeistert Musik anhören.  Genau genommen findet

hier jeder etwas, das ihn oder sie interessieren könnte.

Neue Beiträge in loser Reihenfolge …

 

Zu den Beiträgen

Anja Weinberger

Die deutsche Flötistin Anja Weinberger studierte Musik, Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Theaterwissenschaft .

Sie macht vor allem Kammermusik in den unterschiedlichsten Besetzungen und schreibt hier über ihr Instrument, die Musik, die dafür geschrieben wurde und über Erlebnisse am Rande oder inmitten der Musikerwelt.

Kulturgeschichten – nicht nur für Flötisten

Kulturgeschichten – nicht nur für Flötisten – was steht drin?

Ehrlich gesagt handelt es sich um ein sehr persönliches Buch.

Biographien von Quantz, Theobald Böhm, Moyse und anderen für uns Flötisten wichtigen Leuten sind vereint mit Kapiteln über Fauré, Doppler, Carl Philipp Emanuel Bach und anderen Komponisten, die ich besonders gerne und oft spiele.

Außerdem kann man etwas erfahren über die Geschichte der Flöte, über den Flötenbau und über Literatur für unser Instrument im Allgemeinen.

Kulturgeschichten – nicht nur für Flötisten

jetzt auch als Buch

Jetzt auch als Buch!

Es handelt es sich um ein sehr persönliches Buch. Biographien von z. B. Quantz, Theobald Böhm und anderen für uns Flötisten wichtigen Leuten sind vereint mit Kapiteln über Komponisten, deren Werke ich gerne spiele.

…..

Johann Sebastian Bach

 

 … hat viele Flötensonaten komponiert.

…..

Hector Berlioz

 

„Die Flöte ist das beweglichste unter allen Blasinstrumenten.“

…..

Friedrich Kuhlau

 

„Durch Flötenklang versprech ich zu verwandeln den Hass zu Liebe.“

…..

Wolfgang Amadeus Mozart

 

 … hat zwei Konzerte für Flöte geschrieben und eines für Flöte und Harfe

…..

Johann Joachim Quantz

 

… war Flötenlehrer Friedrichs des Großen

…..

Theobald Böhm

 

hat die Flöte neu erfunden.

…..

Johann Sebastian Bach

 

… hat viele Sonaten für Flöte komponiert.

…..

Hector Berlioz

 

„Die Flöte ist das beweglichste unter allen Blasinstrumenten.“

…..

Friedrich Kuhlau

 

„Durch Flötenklang versprech ich zu verwandeln den Hass zu Liebe.“

…..

Panflöte

 

Panflötenähnliche Instrumente waren der vorherrschende Typus im frühen Mittelalter.

…..

Piccoloflöte

 

Die Piccoloflöte ist das höchste klassische Holzblasinstrument.

…..

Theobald Böhm

 

… hat die Flöte neu erfunden.

Die neuesten Beiträge

Johann Sebastian Bachs Sonaten für Flöte

Johann Sebastian Bachs Sonaten für Flöte

Bachs Sonaten für Flöte sind sehr unterschiedlich; spieltechnisch liegen sie zwischen »geht auch für Schüler« und »jedes Mal wieder eine Herausforderung«. Manche von ihnen spiele ich dementsprechend seit meiner frühen Zeit als Flötenschülerin und manch andere befindet sich erst seit einigen Jahren in meinem Repertoire …

Anna Bon di Venezia

Anna Bon di Venezia

Wirklich Erstaunliches geschieht, versucht man mehr über Anna Bon zu erfahren.Wie eine Fata Morgana taucht sie in den 1750er-Jahren am Horizont der Musikgeschichte auf, um Mitte der 1760er-Jahre wieder zu verschwinden. Während dieser eher kurzen Zeit muss sie eine eindrucksvolle Karriere gemacht haben.

Olivier Messiaen

Olivier Messiaen

Olivier Messiaen – eine Amsel für den Flötisten. So oft wie an Messiaen denke ich im täglichen Leben vermutlich an keinen anderen Komponisten – zumindest nicht in dieser schon Jahre andauernden Regelmäßigkeit. Sein Stück „Le merle noir“ (Schwarze Amsel) habe ich quasi im Kopf, sobald ich den Fuß ins Freie setze. Wir leben auf dem Land und meist höre ich schon nach wenigen Sekunden den ersten Vogel singen. Oft ist es eine Amsel. Ich antworte ihr mit den Tönen Messiaens.

Wollen Sie immer über die neuesten Aktivitäten beim Leiermann informiert werden?

Der Leiermann

Nur eine E-Mail !

Erhalten Sie unseren Newsletter und lesen Sie Interessantes aus der Welt der Kunst und Kultur, Beiträge aus der Geschichte und immer das Neueste vom Leiermann.
Zur Anmeldung
close-link

Pin It on Pinterest

Share This