Frauen der europäischen Geschichte

Zu den BeiträgenKontakt

Frauen in Kunst, Kultur und Geschichte

..

…..

…..

…..

…..

…..

Kaiserin Elisabeth Christine, Maria Theresias Mutter, wurde, um ihre Fruchtbarkeit zu erhöhen, derart gemästet, dass sie schließlich auf einen Rollstuhl angewiesen war.

…..

Unsere Empfehlungen

Künstlerinnen und ihre Werke

Stolz und Vorurteil

Gösta Berling

Für dieses Werk erhielt Selma Lagerlöf als erste Frau den Nobelpreis für Literatur.

Die neuesten Beiträge

Maria Leopoldine von Österreich: Eine Habsburgerin als brasilianische Nationalheldin

Maria Leopoldine von Österreich: Eine Habsburgerin als brasilianische Nationalheldin

Maria Leopoldine von Österreich: Eine Habsburgerin als brasilianische Nationalheldin. Nur 29 Jahre sollte das kurze Leben Maria Leopoldines, kurz Leopoldine, umfassen. 29 Jahre, die die Tochter Franz II. (I.) und dessen zweiter Ehefrau Maria Theresia von Neapel-Sizilien mit der ihr eigenen vorausschauenden Intelligenz und ihren lebhaften geistigen Interessen für sich auszufüllen wusste. Geboren an einem Sonntag, dem 22. Januar 1797, in der kaiserlichen Residenzstadt Wien, wurde die kleine Leopoldine Josepha Carolina im Sinne der aufklärerischen Prinzipien ihres Großvaters erzogen.

Kaiserin Maria Ludovica – Des Dichters unverrückbare Muse

Kaiserin Maria Ludovica – Des Dichters unverrückbare Muse

Obwohl Mädchen im 18. Jahrhundert meist wenig mehr als ein bisschen Konversation, Musikalität und eben noch Sprachen lernten, mag sich hier – denn über den genauen Inhalt des Unterrichts ist wenig bekannt – bereits Maria Ludovicas klare Auffassungsgabe und klare politische Linie ausgebildet haben, auf die wir später noch einmal zu sprechen kommen werden. Die deutsche Sprache beherrschte Maria Ludovica übrigens nie ganz fehlerlos, was ihrer Korrespondenz jedoch einen gewissen nonkonformen Anstrich gab.

Wollen Sie immer über die neuesten Aktivitäten informiert werden?
Der Leiermann

Nur eine E-Mail !

Erhalten Sie unseren Newsletter und lesen Sie Interessantes aus der Welt der Kunst und Kultur, Beiträge aus der Geschichte und immer das Neueste vom Leiermann.
Zur Anmeldung
close-link

Pin It on Pinterest

Share This