Georg Philipp Telemann

by Anja Weinberger

Georg Philipp Telemann – a jack-of-all-trades in the baroque

Georg Philipp Telemann (1681 – 1767) was, like Johann Sebastian Bach and Georg Friedrich Händel, a German composer of the baroque era. And although he enjoyed international fame like hardly anyone else in the last third of his life, was able to live very well from his work and gave the music world groundbreaking new impulses, today he stands in the shadow of his two colleagues mentioned above. What a pity! In order to get to know this baroque self-made man and multitasker better, we will now set off together.

Telemann came from an educated Magdeburg pastor family. In contrast to his colleagues Handel and Bach, he could not hope for any support from his parents in his musical ambitions. On the contrary, in order to save his son from “social decline” he was forbidden to engage in music. But nothing helped. Georg Philipp was simply crazy about music as a child.

He sucked up what came his way and taught himself several instruments. Quasi “on the side” and with very good marks he attended the school at Magdeburg Cathedral and the grammar school in the old town. Already there he wrote verses in French and Latin (later in life he learned fluent Italian and English). And finally – around the age of ten – he began to compose small pieces.

He received singing lessons from cantor Benedikt Christiani, who, after a few weeks, let him teach the upper classes himself when he was prevented from doing so. Apart from a two-week (!!) instruction in piano playing, he received no further music lessons. Hard to believe, right?!

At the age of only 12 he finally composed his first opera – Sigismundus. And his meanwhile widowed mother seemed to have completely despaired of it. She confiscated his instruments and decided to remove him from this “bad influence”. So he was sent to the school in Zellerfeld (today Clausthal – Zellerfeld) at the age of twelve, hoping to bring him to his senses.

But fate was kind to music history and to Telemann. For the superintendent there, Caspar Calvör, immediately recognized Georg Philipp’s outstanding talents and supported him in all respects. It is actually astonishing that the mother knew nothing of Calvör’s presence, or did not realise that this contact would have the opposite effect to what she had hoped for. Calvör was known far beyond the borders of his town as a theologian and universal scholar. He therefore encouraged the young Telemann not to neglect school and to continue to pursue his musical interests.

From then on, he composed motets for the church choir there almost weekly and also wrote arias and other occasional music, which he tried to sell via the Zellerfeld Stadtpfeifer.

Three years later, at the age of 16, he changed to the grammar school in the much larger city of Hildesheim. Again he was lucky and immediately received support from the headmaster of the grammar school and the church music director. Here too he continued to learn instruments autodidactically and was finally able to play the organ, gamba, violin, double bass, shawm, recorder and transverse flute, trombone, cyther and piano. A remarkably long list.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

And finally, the school days were over. In 1701 he enrolled at the University of Leipzig, where, to his mother’s delight, he only wanted to study law. The only thing we lack – and probably also he – is the belief that this really will happen. Even the choice of the city, which at the time was regarded as the bourgeois metropolis of modern music, points to what is now to come.

By chance, one of Telemann’s cantatas fell into the hands of a music-loving fellow student, who then performed it in St. Thomas Church – the audience was thrilled. The mayor asked for more, and so the Jura-music balance shifted quite quickly. The starting signal for a brilliant career as a musician could be heard at that moment.

Meanwhile he also had contact with George Frideric Handel, who was only four years younger. With him he undertook a journey to Berlin in 1702. There they heard, among other things, the premiere of Bononcini’s “Polifemo”, at that time a resounding success. Telemann and Händel were to remain friends for the rest of their lives and were to value their work highly.

Back in Leipzig he now composed two commissioned cantatas a month for the Thomaskantorei and founded an orchestra, the Telemannisches Collegium musicum (This was later directed by J.S. Bach and had a great influence on Leipzig’s musical life. Incidentally, Bach also frequently made copies of Telemann’s works in later years – people liked each other!) After only one year in the city, he also conducted performances of the opera house, played the basso continuo himself and sang occasionally.

The legendary quarrel with Kuhnau, at that time municipal music director and Thomaskantor, was actually not surprising. He felt that his conservative honour had been violated by Telemann’s very active, progressive, cheerful and colourful music-making and composing. Especially since Telemann was suggested to the ailing Kuhnau as a possible successor (Kuhnau, however, remained alive and in office for a long time – his successor was Johann Sebastian Bach only in 1722).

Now, in 1704, at the age of 23, Telemann became music director of the Neukirche, then the University Church of Leipzig. However, all this was of no use to the city. Telemann wanted to grow, he wanted to listen to foreign music and meet colleagues.

And so he finally chose the court of Count Erdmann II of Promnitz in Sorau/Lausitz as the centre of his life only one year later.

Already in his youth Telemann felt attracted above all by French music. It was in Leipzig that he first met the French members of the Dresden court orchestra. And here in Sorau he was able to study the Count’s rich musical treasure, which he had brought back from his trip to Paris. Even works by Lully were among them, whom Telemann particularly appreciated.

He built up the court music and composed numerous overture suites. And from here he travelled to Poland and Moravia. The folk music there inspired him and left deep traces in his compositions.

In keeping with the spirit of the times, he blended the best of the music of all countries and thus early on shaped a very individual style – the “Telemannic” or “blended taste”.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

However, as early as 1706 he had to move on for political reasons – the Swedish army threatened Sorau. And so he was brought to Eisenach as concertmaster and cantor at the court of Duke Johann Wilhelm. The Duke appointed him as his secretary, a high distinction at the time.

In October 1709 Telemann married Amalie Eberlin, a daughter of the Nuremberg composer Daniel Eberlin. They met each other because she was lady-in-waiting to the Countess von Promnitz. The couple had only been lucky for a very short time, because Amalie died when her first daughter was born in January 1711.

Telemann tried to meet the grief over the death of his wife with new musical challenges.

He applied for a job in Frankfurt and soon moved to the city on the Main as municipal music director and church kapellmeister. There he completed the years of cantatas he had begun in Eisenach, composed oratorios and chamber music, organized weekly concerts and published his own works. He had long been known far beyond the city limits.

He also remarried in 1714. The chosen one was Maria Catharina Textor, a member of the upper middle class – unfortunately this second marriage was not to be a happy one. With an annual income of 1600 gulden, Telemann was one of the best-paid citizens of Frankfurt.

In 1721 he finally went to Hamburg, settled there and worked in the large city churches. His main creative period, which lasted over 40 years, could begin! It was here that “Der getreue Musikmeister” and “Tafelmusik” were created, it was here that he published his teaching writings and it was from here that he was finally able to fulfil his great wishes and travel to Paris, where he finally achieved international fame. But one after the other!

The first year in Hamburg was not at all to Telemann’s taste. He felt that he was not adequately rewarded, especially financially, and that his work and freedom of decision was restricted by the College of the Superiors, an association of three community elders from each of the main churches in Hamburg. Only when he applied for the position of Thomaskantor in Leipzig after Kuhnau’s death, was unanimously elected there and submitted his application for dismissal in Hamburg were his working conditions optimised by the council. So he stayed in the Hanseatic city and Bach could become Thomaskantor in Leipzig.

In the same year, Telemann took over the direction of the opera house in addition to his work in the five large city churches and in 1723 he was also appointed “Kapellmeister von Haus aus Haus” for the Margrave of Bayreuth. From then on he supplied him with a fixed number of operas and chamber music every year. From 1725 to 1730 he served the Duke of Saxony-Eisenach as an agent and reported on news.

One can only state Telemann must have been a bundle of energy to accomplish all this. In addition, he was very widely networked and his music, but also his opinion on contemporary trends were in great demand.

In 1728 he then founded the “Faithful Music Master” with Johann Valentin Görner, a music journal which was intended to promote music-making at home and also contained compositional examples by other musicians such as Zelenka and Keiser.

His interest in unusual instrumentations was already noticeable here. An example of this is the Sonata for Violoncello and Basso continuo – until then the violoncello had not been used as a melodic instrument in chamber music. But also the “Canonical Duets” and the “Duets without Bass” belong to these new forms.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Then the “Methodical Sonatas” were written – until today quasi a textbook for the use of (French) essential manners and (Italian) arbitrary changes. Telemann had the slow movements printed once ornamented and once unornamented, in order to guide the music lover “to growing insight”. Telemann’s “Methodical Sonatas” represent the most comprehensive sounding theory of affects ever written.

And in 1733 the “Musique de Table” was created – a collection of instrumental works for various instrumentations and one of the last examples of courtly table music. The composer also wanted his probably most famous work to be understood as a pedagogical teaching piece. For the most important instrumental genres are presented with virtuosity and versatility. Above all his trio sonatas were highly praised by his contemporaries, especially because he was at home in the most diverse styles.

The “Tafelmusik” considered here he wrote mainly for wealthy music lovers, and among the more than 200 subscribers were Handel and Quantz in addition to many names from abroad.

It can also be seen that Telemann “invented” new forms in table music. In the large quartet in E minor, for example, the violoncello leads a life of its own, detached from the basso continuo, and becomes a melodic instrument in its own right. With this great and complex work, written almost entirely in the gallant French style, Telemann finally consolidated his fame throughout Europe.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

However, family and married life was not as successful as working life. Meanwhile the family was very large and Maria Catharina was apparently not up to the task. She lost a lot of money in gambling and cheated on her husband. In 1735, after 21 laborious years of marriage, they divorced. Not only the financial consequences were unpleasant.
In the early and mid 1930s Telemann developed a special interest in the individual instrument.

In addition to the 12 Fantasies for solo violin, he also wrote 12 Fantasies for solo flute and 36 for harpsichord. The lost believed manuscripts of the 12 Fantasias for solo viol were fortunately rediscovered in a private household in 2015. Why this interest? Never before has a composer – apart from Bach for the organ – thought so extensively and thoroughly about making music on a single instrument.

Works have been created in which an original, natural will to make music would like to break new ground. Apart from this, these three collections are also didactically conceived, wandering through the circle of fifths and serving a maximum of musical individuality. All contemporary styles, forms and keys can be found, and even the most diverse forms of articulation are covered.

At the highest instrumental level, a complex polyphony is also to be presented at times in flute, violin and gamba. The player must use all his abilities – or even develop them – to make these works audible and understandable.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In 1737 the long famous composer was able to fulfil a long cherished wish. He travelled to Paris at the invitation of flautist Blavet, violinist Guignon and gambist Forqueray.

His “Parisian Quartets” were written especially for this meeting. All quartet movements were given two different basso continuo voices – one for the viola da gamba and one for the newer, up-and-coming violoncello. Another very typical example of Telemann’s practical approach to music-making.

He also wrote a “Grand Motet” which was performed spiritually in the then very elite Concert – several times in a row to enable all those interested to marvel at the work.

Telemann was the first foreigner to be granted this honour.

In the following years Telemann composed relatively little.

Three major oratorios were still being written and one or two sacred and secular works. He devoted himself with great dedication to the collection of rare plants. Handel and Pisendel returned the favour by sending rare seeds for works they had received. But he also made contact with famous botanists of his time.

From 1755 his health deteriorated, and his grandson Georg Michael had to help him write more and more often, because his eyesight was now also weakening. His sense of humour and his innovative power remained with him until the end of his life.

He composed his last work, the “St. Mark Passion” in 1767 and died on 25 June of this year at the age of 86.

His successor in office was his godson Carl Philipp Emanuel Bach.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Telemann’s unusual way of composing is not so easy for us post-humans to appreciate. After all, music by Mozart, Beethoven, Verdi or even modern film composers like Hans Florian Zimmer has long since entered our minds. At that time, however, this fable with sounds, the emotional “head cinema” was still unknown. Telemann was unequalled in this.

And he proved flexibility throughout his life, he composed according to changing fashions – for home use as well as for the big stage. The number of works he composed exceeds that of Handel and Bach combined.

The folk music of many countries flowed into his works and he made a bow from the music of the Baroque or the sensitive style of the Rococo to the Viennese Classicism. He appreciated unusual instrumental combinations and helped the harpsichord and the cello in particular to gain more independence outside the basso continuo function.

These characteristics and compositional preferences fell victim to the “cult of genius” in the 19th century at the latest. For there the lonely and primarily misunderstood master was glorified. Lust for life and audience attention, on the other hand, were viewed with scepticism. Telemann’s star sank for the time being…

Do you always want to be informed about our latest activities?
Cultural history of Viennese cuisine
The story of Johann Joachim Quantz
The origin of the operetta

Georg Philipp Telemann

von Anja Weinberger

Georg Philipp Telemann – ein Tausendsassa im Barock

 

Georg Philipp Telemann (1681 – 1767) war wie Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel ein deutscher Komponist des Barock. Und obwohl er wie kaum ein anderer im letzten Drittel seines Lebens internationalen Ruhm genoss, von seinem Schaffen sehr gut leben konnte und der Musikwelt wegweisende neue Impulse gab, steht er heute  im Schatten seiner beiden oben genannten Kollegen. Wie schade! Um diesen barocken Selfmade-Mann und Multitasker besser kennen zu lernen, machen wir uns nun gemeinsam auf den Weg.

Telemann stammte aus einer gebildeten Magdeburger Pastorenfamilie. Im Gegensatz zu seinen Kollegen Händel und Bach konnte er im Hinblick auf seine musikalischen Ambitionen auf keinerlei Unterstützung seitens des Elternhauses hoffen. Im Gegenteil, um den Sohn zu bewahren vor dem „sozialen Absturz“ wurde ihm die Beschäftigung mit der Musik verboten. Aber nichts half. Georg Philipp war einfach schon als Kind verrückt nach Musik.

Er saugte auf, was ihm über den Weg lief und brachte sich selbst mehrere Instrumente bei. Quasi „nebenbei“  und mit sehr guten Beurteilungen besuchte er die Schule am Magdeburger Dom und das Gymnasium der Altstadt. Schon dort  verfasste er auch in französischer und lateinischer Sprache Verse (später im Leben erlernte er dann fließend Italienisch und Englisch). Und schließlich – um sein zehntes Lebensjahr herum – begann er kleine Stücke zu komponieren. 

Gesangsunterricht erhielt er dabei von Kantor Benedikt Christiani, der ihn nach wenigen Wochen schon selbst die Oberklassen unterrichten ließ, wenn er seinerseits verhindert war. Abgesehen von einer zweiwöchigen (!!) Unterweisung im Klavierspiel erhielt er keinen weiteren Musikunterricht. Kaum zu glauben, oder?!

Mit nur 12 Jahren komponierte er schließlich seine erste Oper – Sigismundus. Und seine unterdessen verwitwete Mutter schien das gar völlig zur Verzweiflung gebracht zu haben. Sie beschlagnahmte seine Instrumente und beschloss, ihn von diesem „schlechten Einflusse“ zu entfernen. So wurde er zwölfjährig in die Schule nach Zellerfeld geschickt (heute Clausthal – Zellerfeld), in der Hoffnung, ihn damit zur Vernunft bringen zu können.

Aber das Schicksal meinte es gut mit der Musikgeschichte und mit Telemann. Denn der dortige Superintendent Caspar Calvör erkannte sofort Georg Philipps herausragende Begabungen und förderte ihn in allen Belangen. Eigentlich erstaunlich, dass die Mutter nichts von der Anwesenheit Calvörs wusste, oder aber nicht erkannte, dass dieser Umgang eher das Gegenteil dessen bewirken würde, was sie sich erwünschte. Calvör war ja weit über die Grenzen seiner Stadt hinaus bekannt als Theologe und Universalgelehrter. Er also ermutigte den jungen Telemann, die Schule nicht zu vernachlässigen und seine musikalischen Interessen weiter zu verfolgen.

Von da an komponierte dieser beinahe wöchentlich Motetten für den dortigen Kirchenchor und schrieb auch Arien und andere Gelegenheitsmusiken, die er versuchte, über den Zellerfelder Stadtpfeifer an den Mann zu bringen.

Drei Jahre später, mit 16 Jahren, wechselte er auf das Gymnasium in der wesentlich größeren Stadt Hildesheim. Wieder hatte er Glück und bekam sofort Unterstützung vom Direktor des Gymnasiums und vom kirchenmusikalischen Direktor. Auch hier lernte er weiter autodidaktisch Instrumente und konnte schließlich Orgel, Gambe, Violine, Kontrabass, Schalmei, Blocklöte und Traversflöte, Posaune, Cyther und Klavier spielen. Eine beachtlich lange Liste.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Und schließlich war die Schulzeit zu Ende. 1701 schrieb er sich an der Universität Leipzig ein, wo er zur Freude seiner Mutter nur Jura studieren wollte. Allein der Glaube fehlt uns – und wohl auch ihm – , dass das wirklich so kommen soll. Schon die Wahl der Stadt, die damals als bürgerliche Metropole moderner Musik galt, weist hin auf das, was sich nun alles ergeben wird.

Durch Zufall fiel eine von Telemanns Kantaten in die Hand eines musikbegeisterten Kommilitonen, der sie daraufhin in der Thomaskirche zur Aufführung brachte – man war begeistert. Der Bürgermeister bat um mehr, und so verschob sich das Jura-Musik-Gleichgewicht recht schnell. Der Startschuss für eine glänzende Musikerkarriere war in diesem Augenblick zu hören.

Unterdessen hatte er auch Kontakt zum nur vier Jahre jüngeren Georg Friedrich Händel. Mit ihm unternahm er 1702 eine Reise nach Berlin. Dort hörten die beiden u.a. die Uraufführung von Bononcinis „Polifemo“, damals ein rauschender Erfolg. Telemann und Händel sollten ein Leben lang befreundet bleiben und ihre Arbeit gegenseitig sehr schätzen.

Zurück in Leipzig komponierte er nun monatlich zwei Auftragskantaten für die Thomaskantorei und gründete  ein Orchester, das Telemannische Collegium musicum (Dieses wurde später von J.S. Bach geleitet und hatte großen Einfluss auf Leipzigs Musikleben. Übrigens erstellte Bach sich auch in späteren Jahren häufig Abschriften von Telemanns Werken – man mochte sich!). Schon nach einem Jahr in der Stadt leitete er außerdem Aufführungen des Opernhauses, spielte dabei selbst den Generalbass und sang auch gelegentlich.

Der legendäre Zwist mit Kuhnau, damals städtischer Musikdirektor und Thomaskantor, war eigentlich nicht überraschend. Dieser fühlte sich durch Telemanns sehr aktives, progressives, fröhliches und farbenfrohes Musizieren und Komponieren in seiner konservativen Ehre verletzt. Zumal man Telemann dem kränkelnden Kuhnau als eventuellen Nachfolger vorschlug (Kuhnau blieb jedoch am Leben und noch lange im Amt – sein Nachfolger wurde erst 1722 Johann Sebastian Bach).

Jetzt, im Jahre 1704, mit 23, wurde Telemann dann Musikdirektor an der Neukirche, der damaligen Leipziger Universitätskirche. All das nütze der Stadt  jedoch nichts. Telemann wollte wachsen, er wollte fremde Musik hören und Kollegen treffen.

Und so wählte er schließlich nur ein Jahr später den Hof von Graf Erdmann II. von Promnitz in Sorau/Lausitz als Lebensmittelpunkt.

Schon in seiner Jugend fühlte sich Telemann vor allem von der französischen Musik angezogen. In Leipzig lernte er dann auch erstmals Franzosen der Dresdner Hofkapelle kennen. Und hier in Sorau konnte er den reichen musikalischen Schatz des Grafen studieren, den der von seiner Parisreise mitgebracht hatte. Sogar Werke von Lully waren darunter, den Telemann besonders schätzte.

Er baute die Hofmusik auf und komponierte zahlreiche Ouverturensuiten. Und von hier aus reiste er nach Polen und Mähren. Die dortige Volksmusik begeisterte ihn und hinterließ in seinen Kompositionen tiefe Spuren.

Dem Zeitgeist entsprechend vermengte er das Beste aus der Musik aller Länder und prägte so früh einen sehr eigen Stil – den „Telemannischen“ oder „vermischten Geschmack“.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schon 1706 musste er allerdings aus politischen Gründen weiterziehen – die schwedische Armee bedrohte Sorau. Und so und wurde er als Konzertmeister und Kantor an den Hof des Herzogs Johann Wilhelm nach Eisenach geholt. Der ernannte ihn zu seinem Sekretär, zur damaligen Zeit eine hohe Auszeichnung.

Im Oktober 1709 heiratete Telemann Amalie Eberlin, eine Tochter des Nürnberger Komponisten Daniel Eberlin. Man lernte sich kennen, weil sie Hofdame der Gräfin von Promnitz gewesen ist. Dem Paar war nur ein sehr kurzes Glück beschieden, denn schon bei der Geburt der ersten Tochter im Januar 1711 starb Amalie.

Telemann versuchte, der Trauer über den Tod seiner Frau mit neuen musikalischen Herausforderungen zu begegnen.

Er bewarb sich in Frankfurt und zog bald als städtischer Musikdirektor und Kirchenkapellmeister in die Main-Stadt. Dort vollendete er u.a. seine in Eisenach begonnenen Kantatenjahrgänge, komponierte Oratorien und Kammermusik, organisierte die wöchentlichen Konzertveranstaltungen und gab auch schon seine Werke im Selbstverlag heraus. Längst war er weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.

Außerdem heiratete er 1714 erneut. Die Auserwählte hieß Maria Catharina Textor und stammte aus dem gehobenen Bürgertum – glücklich sollte diese zweite Ehe leider nicht werden. Mit einem Jahreseinkommen von 1600 Gulden gehörte Telemann zu den bestbezahltesten Bürgern Frankfurts.

1721 schließlich ging er nach Hamburg, wurde dort sesshaft, wirkte in den großen Stadtkirchen. Seine über 40 Jahre dauernde Hauptschaffensperiode konnte beginnen! Hier entstanden „Der getreue Musikmeister“ und die „Tafelmusik“, hier veröffentlichte er seine Lehrschriften und von hier aus konnte er sich schließlich den großen Wunsche erfüllen und nach Paris reisen, wo er endgültig zu internationalem Ruhm gelangte. Aber der Reihe nach!

Das erste Jahr in Hamburg lief so gar nicht nach Telemanns Geschmack. Er fühlte sich v.a. finanziell nicht gebührend entlohnt und in seiner Arbeit und Entscheidungsfreiheit durch das Kollegium der Oberalten, einer Vereinigung von jeweils drei Gemeindeältesten der Hamburger Hauptkirchen, beschränkt. Erst als er sich nach Kuhnaus Tod auf die Thomaskantorenstelle in Leipzig bewarb, dort einstimmig gewählt wurde und er sein Entlassungsgesuch in Hamburg einreichte wurden seine Arbeitsbedingungen seitens des Rates optimiert. Er blieb also in der Hansestadt und Bach konnte Thomaskantor in Leipzig werden.

Noch im selben Jahr übernahm Telemann dann neben der Arbeit an den fünf großen Stadtkirchen die Leitung der Oper und 1723 zusätzlich die Stelle eines „Kapellmeisters von Haus aus“ für den Markgrafen von Bayreuth. Diesen belieferte er von da an jährlich mit einer festgelegten Zahl Opern und Kammermusik. Ab 1725 bis 1730 diente er dem Herzog von Sachsen-Eisenach als Agent und berichtete über Neuigkeiten.

Man kann nur feststellen: Telemann muss ein Energiebündel gewesen sein, um all das zu bewerkstelligen. Außerdem war er sehr weit vernetzt und seine Musik, aber auch seine Meinung über Zeitströmungen waren außerordentlich gefragt.

1728 gründete er dann mit Johann Valentin Görner den  „Getreuen Musikmeister“, eine Musikzeitschrift, die v.a. das Musizieren zuhause fördern sollte und auch Kompositionsbeispiele anderer Musiker wie  Zelenka und Keiser enthielt.

Schon hier war sein Interesse an ungewöhnlichen Besetzungen zu bemerken. Ein Beispiel dafür ist die Sonate für Violoncello und Basso continuo –  bis dahin  nämlich wurde das Violoncello in der Kammermusik nicht als Melodieinstrument eingesetzt. Aber auch die „Kanonischen Duette“ und die „Duette ohne Bass“ gehören zu diesen neuen Formen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dann entstanden die „Methodischen Sonaten“ – bis heute quasi ein Lehrwerk für die Verwendung der (französischen) wesentlichen Manieren und der (italienischen) willkürlichen Veränderungen. Telemann hat die langsamen Sätze einmal verziert und einmal unverziert drucken lassen, um den Musikliebhaber „zu wachsender Einsicht“ anzuleiten. Telemanns „Methodische Sonaten“ stellen die umfassendste klingende Affektenlehre dar, die jemals geschrieben wurde.

Und 1733 entstand die „Musique de Table“ – eine Sammlung von Instrumentalwerken unterschiedlicher Besetzung und eines der letzten Beispiele höfischer Tafelmusik. Auch als pädagogisches Lehrstück wollte der Komponist sein vermutlich berühmtestes Werk verstanden wissen. Denn die wichtigsten instrumentalen Genres werden virtuos und vielseitig dargestellt. Allem voran seine Triosonaten wurden von den Zeitgenossen sehr gelobt, gerade auch, weil er in den verschiedensten Stilen zuhause war.

Die hier betrachtete „Tafelmusik“ schrieb er v.a. für wohlhabende Musikfreunde und unter den über 200 Subskribenten waren neben vielen Namen aus dem Ausland auch Händel und Quantz.

Auch in der Tafelmusik ist zu sehen, dass Telemann neue Formen „erfand“.  Z.B. führt im großen Quartett e-moll das Violoncello ein vom Generalbass gelöstes Eigenleben, wird wiederum selbst zum Melodieinstrument. Mit diesem großen und vielschichtigen Werk, fast durchwegs im galanten französischen Stil geschrieben, festigte Telemann endgültig seinen europaweiten Ruhm.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nicht so erfolgreich wie das Arbeitsleben gestaltete sich jedoch das Familien – und Eheleben. Die Familie war unterdessen sehr groß und  Maria Catharina anscheinend der Aufgabe nicht gewachsen. Sie verlor im Glücksspiel viel Geld und betrog ihren Ehemann. 1735 ließ man sich nach 21 mühsamen Ehejahren scheiden. Nicht nur die finanziellen Folgen waren unangenehm.

In den frühen und mittleren 30er-Jahren entwickelte Telemann ein besonderes Interesse am einzelnen Instrument.

Es entstanden neben den 12 Fantasien für Solo-Violine auch 12 Fantasien für Solo-Flöte und 36 für das Cembalo. Die verlorenen geglaubten Manuskripte der 12 Fantasien für Solo-Gambe wurden glücklicherweise 2015 in einem Privathaushalt wiederentdeckt. Woher dieses Interesse? Nie zuvor hat ein Komponist – abgesehen von Bach für die Orgel – so ausführlich und gründlich über das Musizieren auf einem einzelnen Instrument nachgedacht.

Es entstanden Werke, in denen sich ein ursprünglicher, natürlicher Musizierwille Bahn brechen möchte. Abgesehen davon sind auch diese drei Sammlungen didaktisch gedacht, wandern durch den Quintenzirkel und bedienen ein Höchstmaß an musikalischer Individualität. Alle zeitgenössischen Stile, Formen und Tonarten sind zu finden und sogar auf die verschiedensten Artikulationsarten wird eingegangen.

Auf höchstem instrumentalem Niveau soll auch bei Flöte, Violine und Gambe zeitweilig eine komplexe Mehrstimmigkeit dargestellt werden. Der Spieler muss all seine Fähigkeiten aufbieten – oder eben entwickeln – um diese Werke hörbar und verstehbar zu machen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

1737 dann konnte sich der längst berühmte Komponist einen lange gehegten Wunsch erfüllen. Eingeladen vom Flötisten Blavet, dem Geiger Guignon und dem Gambisten Forqueray reiste er nach Paris.

Seine „Pariser Quartette“ sind extra für diese Zusammenkunft entstanden. Alle Quartettsätze bekamen  zwei unterschiedliche Basso – continuo – Stimmen – eine für die Viola da Gamba und eine für das neuere, aufstrebende Violoncello. Ein weiteres, äußerst typisches Beispiel für Telemanns praktische Musiziereinstellung.

Außerdem schrieb er eine „Grand Motet“, die im damals sehr elitären Concert spirituel aufgeführt wurde – mehrmals hintereinander, um es allen Interessierten zu ermöglichen, das Werk zu bestaunen.

Telemann war der erste Ausländer, dem diese Ehre zuteil wurde.

In den folgenden Jahren komponierte Telemann vergleichsweise wenig.

Drei große Oratorien entstanden noch und das eine oder andere geistliche und weltliche Werk. Er widmete sich mit großer Hingabe der Sammlung seltener Pflanzen. Händel und Pisendel revanchieren sich mit seltenen Sämereien für zugesandte Werke. Aber auch zu berühmten Botanikern seiner Zeit nahm er Verbindung auf.

Ab 1755 verschlechterte sich sein Gesundheitszustand, beim Schreiben musste immer häufiger sein Enkel Georg Michael behilflich sein, weil nun auch das Augenlicht schwächer wurde. Sein Humor jedoch und seine Innovationskraft blieben ihm bis zu seinem Lebensende erhalten.

Das letzte Werk, die „Markuspassion“ komponierte er 1767. Am 25. Juni diesen Jahres verstarb Telemann im hohen Alter von 86 Jahren.

Nachfolger im Amt wurde sein Patensohn Carl Philipp Emanuel Bach.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Telemanns ungewöhnliche Art zu komponieren ist für uns Nachgeborene nicht so einfach zu würdigen. Denn in unseren Köpfen ist ja längst Musik von Mozart, Beethoven, Verdi oder auch von modernen Filmkomponisten wie Hans Florian Zimmer angekommen. Damals aber war dieses Fabulieren mit Klängen, das gefühlbetonte „Kopfkino“ noch unbekannt. Hierin war Telemann unerreicht.

Und er bewies Zeit seines Lebens Flexibilität, er komponierte nach wechselnden Moden – für den Hausgebrauch wie für die große Bühne. Die Zahl der von ihm komponierten Werke übersteigt die von Händel und Bach zusammen.

Die Volksmusik vieler Länder floss in seine Werke ein und er schlug einen Bogen von der Musik des Barocks bzw. des empfindsamen Stils des Rokokos zur Wiener Klassik. Er schätzte ungewöhnliche Instrumentalkombinationen und verhalf v.a. dem Cembalo und dem Cello zu mehr Selbständigkeit außerhalb der Generalbassfunktion.

Diese Charaktereigenschaften und Kompositionsvorlieben fielen spätestens im 19. Jahrhundert dem „Geniekult“ zum Opfer. Denn da wurde der einsame und primär unverstandene Meister verherrlicht. Lebenslust und Publikumszuwendung hingegen wurden mit Skepsis betrachtet. Telemanns Stern sank vorerst…

Wollen Sie immer über die neuesten Aktivitäten informiert werden?

Kulturgeschichten der Wiener Küche

Die Geschichte des Johann Joachim Quantz

Die Entstehung der Operette