Giovanni Domenico Barbieri

von Elisabeth Schinagl

Giovanni Domenico Barbieri

Baroque master builder from Graubünden – guest workers in the service of beauty

Roveredo, 14 January 1704: in this small town, which is part of the Italian-speaking part of the Grisons, Giovanni Domenico was born as the third of ten children of Bartolomeo and Eufemia Barbieri.

One more eater in the family. The father is not very successful as a merchant, he can hardly feed the family. The children have to contribute to the meagre breadwinning at an early age.

Young Domenico is hired as a cattle herder as soon as possible. Until well into October he is barefoot with the cattle in the mountains and often suffers from severe stomach aches due to the severe cold. The intelligent boy can only attend school with the Capuchin Fathers from late autumn to spring. Luckily, his grandfather can teach him a lot more.

Actually the boy would be gifted for a higher education, but the financial circumstances of the family do not allow it. The father needs his manpower. Finally he decides that his son should learn the masonry trade.

A momentous decision, because it means that the boy has to leave his home country.

For generations, many famous builders and architects have come from the poor Graubünden valley, making their fortunes abroad, in Bavaria, in Austria, and even in Poland: Men such as Giovanni Antonio Viscardi, who built the pilgrimage church Mariahilf in Freystadt, Bavaria, or Enrico Zuccalli, who completed the Munich Theatiner Church and built Nymphenburg Palace, or Gabriel de Gabrieli, who worked in Vienna, Ansbach and Eichstätt.
In groups, the Graubünden construction workers move across the San Bernardino to where their labour and skills are in demand.

Some, including Barbieri, thus arrive in the small prince-bishopric of Eichstätt. It takes ten days to walk from the Misox Valley over the San Bernadino to the town on the Altmühl, to foreign lands. The 16-year-old Barbieri does not speak a word of German when he arrives there on February 6, 1720. On his first building site he is the only one of the so-called “welsche Bauleute”. He feels lonely and desperate, often homesick, but a return to his homeland fails because of money. Whatever he can spare, he sends home to support the family as best he can.

Despite all the adverse circumstances, he does not let himself be beaten. He understands that he must learn if he wants to get ahead, and teaches himself the foreign language by copying words from books.

 

The young man is obviously capable and reliable. Already in his second year of apprenticeship he is entrusted with the supervision of some workers. Over the years he became the closest confidant of the famous court architect Gabriel de Gabrieli and his “right hand”.

Gabrieli’s son Wilhelm, who fell ill with dysentery, died in the arms of the young Barbieri. A few years later – on 21 March 1747 – Gabrieli himself died. Barbieri took care of his estate and the execution of his funeral monument, which can still be seen today at Eichstätter Friedhof.

 

Even though many of his buildings still have a strong visual impact on Eichstätt and its surroundings, Barbieri cannot compete with the fame of many of his compatriots, he certainly does not belong to the greats of architectural history.

But he has something ahead of the famous masters that makes him interesting for us: Barbieri has left a kind of diary that gives us very detailed insights into his life. Beginning with his arrival in Eichstätt, he thus lets us share in his life over four decades, from 1720 to 1763.

His records tell us how a court master mason of the 18th century lived in a small prince-bishopric like Eichstätt, what difficulties he had to deal with, what income he had, what he spent money on. They thus offer an extremely rare glimpse into the life of a simple man at a time when the nobility set the tone in society.
Barbieri’s life is marked by competition between the builders, famine, disease and the chaos of war.

Although he marries a woman from his home in Graubünden, the family is usually separated. At most during the winter months, when the construction sites are idle, he can travel home. Due to the war, he does not return home for many years, although he is tormented by the longing for his Graubünden home all his life.

Not even his final resting place is granted him at home: He died in 1764 at the age of 60 in Eichstätt and is buried there.

His tomb shows a portrait of the architecture that Barbieri served throughout his life.

Elisabeth Schinagl retells the story of this man based on Barbieri’s diary entries. You can buy it by clicking on the picture to the right!
Do you always want to be informed about the latest activities?
Cultural history of Viennese cuisine
The story of Selma Lagerlöf
The origin of the operetta

Giovanni Domenico Barbieri

von Elisabeth Schinagl

Giovanni Domenico Barbieri

Graubündner Barockbaumeister – Gastarbeiter im Dienst der Schönheit

Roveredo, 14. Januar 1704. In dem kleinen Ort, der zum italienschsprachigen Teil Graubündens gehört, wird Giovanni Domenico als drittes von zehn Kindern der Eheleute Bartolomeo und Eufemia Barbieri geboren.

Wieder ein Esser mehr in der Familie. Der Vater ist als Kaufmann nicht sonderlich erfolgreich, er kann die Familie kaum ernähren. Schon früh müssen die Kinder zum kargen Broterwerb beitragen.

Der junge Domenico wird so bald wie möglich als Viehhirte eingespannt. Bis weit in den Oktober hinein ist er barfuß mit dem Vieh in den Bergen unterwegs und leidet wegen der großen Kälte häufig an heftigsten Bauchschmerzen. Die Schule bei den Kapuzinerpatres kann der intelligente Junge nur vom Spätherbst bis ins Frühjahr besuchen. Ein Glück nur, dass ihm der Großvater zusätzlich noch einiges beibringen kann.

Eigentlich wäre der Junge für eine höhere Schulbildung begabt, aber die finanziellen Umstände der Familie lassen es nicht zu. Der Vater benötigt seine Arbeitskraft. Schließlich bestimmt er, dass sein Sohn das Maurerhandwerk erlernen soll.

Eine folgenschwere Entscheidung, denn sie bedeutet für den Jungen, dass er seine Heimat verlassen muss.

Dem armen Graubündner Tal entstammten seit Generationen viele berühmte Baumeister und Architekten, die in der Fremde, in Bayern, in Österreich, ja sogar in Polen ihr Glück machen: Männer wie Giovanni Antonio Viscardi, der u. a. die Wallfahrtskirche Mariahilf im bayerischen Freystadt baute, oder Enrico Zuccalli, Vollender der Münchner Theatinerkirche und Erbauer von Schloss Nymphenburg, oder der in Wien, Ansbach und Eichstätt wirkende Gabriel de Gabrieli.

In Gruppen ziehen die Graubündner Bauleute über den San Bernardino dorthin, wo ihre Arbeitskraft und ihr Können gefragt sind.

Einige, darunter auch Barbieri, gelangen so ins kleine Fürstbistum Eichstätt. Zehn Tage dauert der Fußmarsch aus dem Misoxtal über den San Bernadino in die Stadt an der Altmühl, in die Fremde. Der 16-jährige Barbieri spricht kein Wort Deutsch, als er am 6. Februar 1720 dort ankommt. Auf seiner ersten Baustelle ist er der einzige der sogenannten welschen Bauleute. Er fühlt sich einsam und verzweifelt, oft plagt ihn Heimweh, doch eine Rückkehr in seine Heimat scheitert am Geld. Was immer er erübrigen kann, schickt er nach Hause, um die Familie so gut es geht zu unterstützen.

Trotz aller widriger Umstände lässt er sich nicht unterkriegen. Er begreift, dass er lernen muss, wenn er vorankommen will, und bringt sich selbst die fremde Sprache bei, indem er Wörter aus Büchern abschreibt.

 

Der junge Mann ist offenbar tüchtig und zuverlässig. Schon in seinem zweiten Lehrjahr vertraut man ihm deshalb die Aufsicht über einigeArbeiter an. Im Lauf der Jahre wird er schließlich der engste Vertraute des berühmten Hofbaumeisters Gabriel de Gabrieli und dessen „rechte Hand“.

Gabrielis Sohn Wilhelm, an der Ruhr erkrankt, stirbt in den Armen des jungen Barbieri, einige Jahre später – am 21. März 1747 – dann auch Gabrieli selbst. Barbieri kümmert sich um dessen Nachlass und die Ausführung seines Grabmonuments, das noch heute auf dem Eichstätter Friedhof zu sehen ist.

 

Auch wenn viele seiner Bauten Eichstätt und seine Umgebung heute noch optisch prägen, kann sich Barbieri mit der Berühmtheit vieler seiner Landsleute nicht messen, er gehört sicher nicht zu den ganz Großen der Architekturgeschichte.

Aber er hat den berühmten Meistern etwas voraus, was ihn für uns interessant macht: Barbieri hat eine Art Tagebuch hinterlassen, das uns sehr genaue Einblicke in sein Leben gewährt. Beginnend mit seiner Ankunft in Eichstätt lässt er uns somit über vier Jahrzehnte, von 1720 bis 1763, an seinem Leben teilhaben.

Seine Aufzeichnungen geben uns Auskunft darüber, wie ein Hofmaurermeister des 18. Jahrhunderts in einem kleinen Fürstbistum wie Eichstätt lebte, mit welchen Schwierigkeiten er zu kämpfen hatte, über welches Einkommen er verfügte, wofür er Geld ausgab. Sie bieten damit in einer Zeit, in der der Adel gesellschaftlich tonangebend ist, einen äußerst selten Blick in das Leben eines einfachen Mannes.

Barbieris Leben ist geprägt vom Konkurrenzkampf zwischen den Bauleuten, von Hungersnot, Krankheiten und Kriegswirren.

Er heiratet zwar eine Frau aus seiner Graubündern Heimat, doch ist die Familie meist getrennt. Allenfalls in den Wintermonaten, wenn die Baustellen ruhen, kann er in die Heimat reisen. Kriegsbedingt kommt er zeitweise über viele Jahre nicht nach Hause, obwohl ihn ein Leben lang die Sehnsucht nach seiner Graubündner Heimat quält.

Nicht einmal seine letzte Ruhestätte ist ihm daheim vergönnt: Er stirbt 1764 im Alter von 60 Jahren in Eichstätt und ist auch dort beerdigt.

Sein Grabmal  zeigt ein Bildnis der Baukunst, der Barbieri sein Leben lang gedient hat.

Elisabeth Schinagl hat, basierend auf den Tagebucheintragungen Barbieris, die Geschichte dieses Mannes nacherzählt. Durch einen Klick auf das Bild rechts könnt ihr es kaufen!

Wollen Sie immer über die neuesten Aktivitäten informiert werden?

Kulturgeschichten der Wiener Küche

Die Geschichte der Selma Lagerlöf

Die Entstehung der Operette