Homenaje de Debussy

by Thomas Stiegler

A work so multi-layered that the English composer Benjamin Britten was once to say: »The piece is only seven minutes long, but there are twenty minutes of music in it.« [1] – whereas a performance of the piece lasts barely three minutes (which makes this statement seem even more remarkable). Having become known as a »melodically rather insignificant little work« [2] this judgement has completely changed over time, and today we regard the work as a milestone in the history of modern guitar literature.

The genesis of Homenaje goes back to Henri Prunières, a French musicologist and editor of the music magazine »La Revue Musicale«, who in 1920 invited various composers (in addition to de Falla, Igor Stravinsky, Béla Bartók, and Erik Satie) to write a work for a new issue of his magazine on the death of the great impressionist composer Claude Debussy. For de Falla, this was a happy coincidence, because around the same time, the famous guitarist Miguel Llobet had already asked him for a work, and he, therefore, decided to kill two birds with one stone.

In this work, in which, according to guitarist José Rey de la Torre, there is »nothing unnecessary« [3] and every note has its own meaning, de Falla succeeded not only in combining completely different musical styles and pressing them into one framework, but also in creating a work of rare beauty and intensity. For the Homenaje is actually a tombeau, i.e. a lament for the death of a loved one, which, however, breaks with all conventions and comes along in the lascivious swaying step of a habanera [4]. In addition, de Falla gives us an artful homage to the world of French Impressionism (he even quotes from Debussy’s own work), without ever denying his own language. Thus the work breathes the spirit of Spain and its music in every note and yet sounds so very different from what we would expect from an adaptation of flamenco from the hand of a modern composer.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Manuel de Falla and Claude Debussy, although they both came from completely different musical worlds, had more in common than a superficial examination of their works would suggest. For it is not only in the colours of de Falla’s orchestral works or in his use of even unusual-sounding harmonies that one recognises the strong influence of Impressionist music, of which Claude Debussy was the most brilliant exponent, but also Debussy allowed himself to be strongly influenced by the Spanish musical language throughout his life, which was evident in many of his works – not only those that were obviously Spanish-influenced.

Manuel de Falla apparently knew Debussy’s work very well and even went so far as to describe his »La Soirée dans Grenade« [5] as the most faithful musical-pianistic image of Spain he had ever heard; thus he said of it: »Here Andalusia stands before us, truth without authenticity, one might say, since not a bar occurs in it that is borrowed directly from Spanish folklore, and yet the piece makes one feel Spain in its slightest details.« [6] This is all the more astonishing because Debussy had only set foot in Spain once for a few hours and could therefore only get to know the country through the language of his music.

This statement is made even more impressive by the fact that de Falla was one of the best connoisseurs of Spanish folk music in his time and was not only superficially concerned with this music, but had a deep insight into all kinds of flamenco. That is why he also recognised that Debussy, unlike an Albéniz or Granados, for example, who always remained attached to the classical principles of form and composition, was closer to the roots of »real« flamenco. This form, known as »cante jondo«, also meant that Debussy’s music, although firmly in the tradition of French music, sounded far more raw and natural and closer to the original Spanish folk music than that of de Falla’s Romantic contemporaries.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Manuel de Falla now gives us a successful synthesis of all these influences in his »Homenaje de Debussy«. Through its direct and primal reference to Spanish national music, this work takes on a special role within classical music for the guitar, which can best be compared with the effect of Stravinsky’s music from his »Russian phase«. Not only the basic mood of the work seems to come directly from the realm of the »cante jondo«, but also especially such details as the limited range of the melodies, which rarely goes beyond a sixth, or the stringent repetition of the same note over and over again.

The connection to Debussy, whose spirit this music breathes, comes not least from the fact that de Falla used quotations from both the already mentioned »La Soirée dans Grenade« and »La Puerta del Vino« (from Debussy’s Préludes). Both works have a direct reference to Granada (the first is called »The Evening in Granada«, the second draws its inspiration from a postcard de Falla sent to Debussy showing the »Wine Gate (Puerta del Vino)« of the Alhambra fortress) and both use the rhythm of a habanera.

Manuel de Falla plays with the music of this dance from the beginning, which also indicates his great experience as a composer. The typical habanera rhythm is a dotted eighth note followed by a sixteenth note and two eighth notes as an ending. Manuel de Falla himself now juxtaposes this rhythmic motif with two sixteenth notes as an upbeat, which means that this part fits the melancholy of the tombeau far better than the original dance would suggest. Of course, this contrast between the lament of a tombeau and the lascivious rhythm of a habanera makes it difficult to capture the exact mood of the work, but that is part of the appeal of this composition for us listeners.

After a short introduction of seven bars, the guitar is finally allowed to sing its song and gives us one of the most concise and beautiful melodies of classical guitar literature, in which one can clearly recognise the aforementioned echoes of the original flamenco.

Then the habanera of the beginning shines through again, but the subsequent harmonies convey a more hopeful mood and the transition leads to a strikingly dissonant chord that scurries by almost unnoticed (for purists: De Falla stacks a fifth, a fourth and an augmented fourth here and at the same time reminds us of the beginning of the piece with the two low notes of the chord). A short run takes us into a completely new section of the work, the harmonies seem to be taken directly from Debussy’s work and their instability and almost impressionistic blurriness drive the piece on and on.

A few bars summarise everything we have heard so far before de Falla prepares us for the end of the work with »Più calmo«. It is interesting that four bars before the end, a direct quotation from Debussy’s »La Soirée dans Grenade« appears before the work ends with the title »perdendosi«.

Julian Gray was once to say of this wonderfully sad ending to the work: »[…] Falla [really] creates a moment here, like when Hamlet says of death that it is ›the undiscovered country from which no traveller returns‹.« [1]

Literature used

1 … Reflections on Manuel de Falla’s Homenaje, Benjamin Verdery; benjaminverdery.com

2 … Homenaje (An Analysis of Manuel de Falla´s »Le Tombeau de Claude Debussy«), Dušan Bogdanović; www.academia.edu

3 … José Rey de la Torre, in »Rey de la Torre discusses Manuel de Falla’s Homage to Debussy«, www.guitarist.com

4 … Ein kubanischer Tanz, der sich im 19. Jahrhundert in der gesamten westlichen Welt verbreitete und sowohl die amerikanische Jazzmusik als auch den argentinischen Tango beeinflusste.

5 … Aus seinen »Estampes«, komponiert 1903.

6 … Manuel de Falla, zitiert nach: »La Soirée dans Grenade« auf jochenscheytt.de

Do you always want to be informed about the latest activities?

Castles in Spain

The story of the wonderful Ida Presti

“The harmonious blacksmith”

Pin It on Pinterest

Share This

Homenaje de Debussy

von Thomas Stiegler

Ein Werk, so vielschichtig, dass der englische Komponist Benjamin Britten einmal sagen sollte: »Das Stück ist nur sieben Minuten lang, aber es stecken zwanzig Minuten Musik darin.« [1] – wobei eine Aufführung des Stückes nur knapp drei Minuten dauert (was diese Aussage noch bemerkenswerter erscheinen lässt). Bekannt geworden als »melodisch eher unbedeutendes Werkchen« [2] hat sich dieses Urteil im Laufe der Zeit vollständig gewandelt, und heute sehen wir das Werk als einen Meilenstein in der Geschichte der modernen Gitarrenliteratur an.

Die Entstehung der Homenaje geht zurück auf Henri Prunières, einen französischen Musikwissenschaftler und Herausgeber der Musikzeitschrift »La Revue Musicale«, der im Jahr 1920 verschiedene Komponisten einlud (neben de Falla auch Igor Strawinsky, Béla Bartók und Erik Satie), für eine neue Ausgabe seiner Zeitschrift ein Werk auf den Tod des großen impressionistischen Komponisten Claude Debussy zu schreiben. Für de Falla war das ein glücklicher Zufall, denn etwa zur gleichen Zeit hatte ihn schon der berühmte Gitarrist Miguel Llobet um ein Werk gebeten, und er entschloss sich daher, hier gleich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

In diesem Werk nun, in dem es laut dem Gitarristen José Rey de la Torre »nichts Überflüssiges« [3] gibt und jede Note seine Bedeutung hat, gelang de Falla das Kunststück, in ihrem Wesenskern vollkommen unterschiedliche Musikstile nicht nur zu verbinden und in einen Rahmen zu pressen, sondern daraus ein Werk von seltener Schönheit und Intensität zu erschaffen. Denn die Homenaje ist eigentlich ein Tombeau, also ein Klagelied auf den Tod eines geliebten Menschen, das allerdings mit allen Konventionen bricht und im lasziven Wiegeschritt einer Habanera [4] daherkommt. Außerdem schenkt uns de Falla hier eine kunstvolle Hommage an die Welt des französischen Impressionismus (er zitiert sogar aus Debussys eigenem Werk), ohne je seine eigene Sprache zu verleugnen. So atmet das Werk in jeder Note den Geist Spaniens und seiner Musik und klingt doch so ganz anders, als wir es von einer Adaption des Flamencos aus der Hand eines modernen Komponisten erwarten würden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Manuel de Falla und Claude Debussy hatten, obwohl beide musikalisch aus völlig unterschiedlichen Welten stammten, mehr gemeinsam, als eine oberflächliche Betrachtung ihrer Werke vermuten lässt. Denn man erkennt nicht nur in den Farben von de Fallas Orchesterwerken oder in seiner Verwendung auch ungewöhnlich klingender Harmonien den starken Einfluss der impressionistischen Musik, deren glänzendster Vertreter Claude Debussy war, sondern auch Debussy ließ sich zeit seines Lebens stark von der spanischen Musiksprache beeinflussen, was sich in vielen seiner Werke zeigte – nicht nur in den offensichtlich spanisch beeinflussten.

Manuel de Falla kannte anscheinend das Werk von Debussy sehr gut und ging sogar so weit, sein »La Soirée dans Grenade« [5] als das getreueste musikalisch-pianistische Abbild Spaniens zu bezeichnen, das er je gehört hatte; so sagte er darüber: »Hier steht Andalusien vor uns, Wahrheit ohne Authentizität, könnte man sagen, da kein Takt darin vorkommt, der der spanischen Folklore unmittelbar entlehnt ist, und dennoch das Stück bis in seine geringsten Einzelheiten Spanien empfinden lässt.« [6] Das ist umso erstaunlicher, als Debussy Spanien nur einmal für wenige Stunden betreten hatte und daher das Land nur durch die Sprache seiner Musik kennenlernen konnte.

Noch beeindruckender wird diese Aussage dadurch, dass de Falla zu seiner Zeit einer der besten Kenner der spanischen Volksmusik war und sich nicht nur oberflächlich mit dieser Musik beschäftigte, sondern einen tiefen Einblick in alle Arten des Flamencos hatte. Deshalb erkannte er auch, dass Debussy, etwa im Unterschied zu einem Albéniz oder Granados, die immer den klassischen Form- und Kompositionsprinzipien verhaftet blieben, näher an den Wurzeln des »echten« Flamencos war. Diese als »cante jondo« bezeichnete Form führte auch dazu, dass Debussys Musik, obwohl sie fest in der Tradition der französischen Musik stand, weit roher und natürlicher klingt und näher an der ursprünglichen spanischen Volksmusik ist als die von de Fallas romantischen Zeitgenossen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Manuel de Falla nun gibt uns in seiner »Homenaje de Debussy« eine gelungene Synthese all dieser Einflüsse. Durch seinen direkten und urtümlichen Bezug auf die spanische Nationalmusik nimmt dieses Werk innerhalb der klassischen Musik für die Gitarre eine Sonderrolle ein, die man am besten mit der Wirkung der Musik Strawinskys aus dessen »russischer Phase« vergleichen kann. Direkt aus dem Bereich des »cante jondo« scheint nicht nur die grundlegende Stimmung des Werkes zu kommen, sondern auch vor allem solche Details wie etwa der begrenzte Tonumfang der Melodien, der selten über eine Sexte hinausgeht, oder die stringente Wiederholung der immer selben Note.

Die Verbindung zu Debussy, dessen Geist diese Musik atmet, kommt nicht zuletzt daher, dass de Falla Zitate sowohl aus dem schon erwähnten »La Soirée dans Grenade« als auch aus »La Puerta del Vino« (aus Debussys Préludes) verwendete. Beide Werke haben einen direkten Bezug zu Granada (das erste Werk trägt den Namen »Der Abend in Granada«, das zweite bezieht seine Inspiration aus einer Postkarte, die de Falla an Debussy sandte und die das »Weintor (Puerta del Vino)« der Festung Alhambra zeigt) und beide verwenden den Rhythmus einer Habanera.

Manuel de Falla spielt von Beginn an mit der Musik dieses Tanzes, was auch auf seine große Erfahrung als Komponist hinweist. Denn der typische Habanera-Rhythmus ist eine punktierte Achtelnote, gefolgt von einer Sechzehntelnote und zwei Achteln als Ausklang. Manuel de Falla selbst stellt diesem rhythmischen Motiv nun zwei Sechzehntelnoten als Auftakt zur Seite, was dazu führt, dass dieser Teil weit besser zur Schwermut des Tombeaus passt als der ursprüngliche Tanz vermuten lässt. Natürlich macht es dieser Kontrast zwischen der Klage eines Tombeau und dem lasziven Rhythmus einer Habanera schwer, die genaue Stimmung des Werkes zu treffen, doch genau das macht für uns Zuhörer mit den Reiz dieser Komposition aus.

Nach einer kurzen Einleitung von sieben Takten darf die Gitarre endlich ihr Lied singen und schenkt uns hier eine der prägnantesten und schönsten Melodien der klassischen Gitarrenliteratur, in der man ganz deutlich die schon erwähnten Anklänge an den ursprünglichen Flamenco erkennt.

Dann scheint wieder die Habanera des Anfangs durch, doch die anschließenden Harmonien transportieren eine hoffnungsvollere Stimmung und die Überleitung führt hin zu einem auffällig dissonanten Akkord, der fast unbemerkt vorüberhuscht (für Puristen: De Falla stapelt hier eine Quinte, eine Quarte und eine übermäßige Quarte und erinnert gleichzeitig mit den beiden tiefen Noten des Akkordes an den Beginn des Stückes). Ein kleiner Lauf führt uns in einen völlig neuen Abschnitt des Werkes, die Harmonien scheinen direkt Debussys Werk entnommen zu sein und ihre Instabilität und fast impressionistische Unschärfe treiben das Stück immer weiter voran.

Einige Takte fassen noch einmal alles bisher Gehörte zusammen, bevor uns de Falla mit »Più calmo« auf den Schluss des Werkes vorbereitet. Interessant ist, dass vier Takte vor dem Ende ein direktes Zitat aus Debussys »La Soirée dans Grenade« erscheint, bevor das Werk dann »perdendosi« überschrieben ausklingt.

Julian Gray sollte einmal über diesen wunderbar traurigen Schluss des Werkes sagen: »[…] Falla [schafft] hier wirklich einen Moment, wie wenn Hamlet über den Tod sagt, er sei ›das unentdeckte Land, aus dem kein Reisender zurückkehrt‹.« [1]

Verwendete Literatur

1 … Reflections on Manuel de Falla’s Homenaje, Benjamin Verdery; benjaminverdery.com

2 … Homenaje (An Analysis of Manuel de Falla´s »Le Tombeau de Claude Debussy«), Dušan Bogdanović; www.academia.edu

3 … José Rey de la Torre, in »Rey de la Torre discusses Manuel de Falla’s Homage to Debussy«, www.guitarist.com

4 … Ein kubanischer Tanz, der sich im 19. Jahrhundert in der gesamten westlichen Welt verbreitete und sowohl die amerikanische Jazzmusik als auch den argentinischen Tango beeinflusste.

5 … Aus seinen »Estampes«, komponiert 1903.

6 … Manuel de Falla, zitiert nach: »La Soirée dans Grenade« auf jochenscheytt.de

Wollen Sie immer über die neuesten Aktivitäten informiert werden?

Lesen Sie mehr:

Schlösser in Spanien

Die Geschichte der Gitarre

Prelude Nr. 1 – Heitor Villa-Lobos