Michael Ende

 

von Stefan Havlik

The freedom of fantasy – on the 25th anniversary of Michael Ende’s death

On September 1, 1995, the “Reigen seliger Geister” (“Circle of Blessed Spirits”) resounds in Munich’s Waldfriedhof: In Christoph Willibald Gluck’s opera “Orpheus and Eurydice”, wondrous beings freely and easily welcome the entering Orpheus into their world. It was Michael Ende’s wish that this should be the last piece of music at the funeral service. According to legend, the musically gifted Orpheus succeeds in overcoming the actually insurmountable border between life and death in order to win back his beloved.

Michael Ende – born in Garmisch in 1929 – had soon become familiar with the limitations of this world: His father Edgar, who moved with the family to Munich, hoped for better chances for himself as a painter there, which at first turned out to be hopeful: Hardly had he arrived in Munich than he became a member of the “Munich Secession”, an association of important performing artists of that time. However, Edgar Ende’s impressive surrealist works, like the work of numerous German artists, experienced a sudden turn in promotion and appreciation when the National Socialists came to power in 1933: the landscapes full of faces, floating, fantastic figures and rooms full of unreal landscapes did not fit into the art image of the former postcard painter Adolf Hitler and his ideology; the “Völkischer Beobachter” (Völkischer Beobachter) ranked Edgar Ende among “a whole series of other dispensable people” in his artistic work by name. The child Michael Ende, however, as the son of the politically unpopular painter who was critically viewed by the regime, must learn that what is communicated within the family may not be spoken outside the home. The retreat into inwardness, into the circle of absolute familiarity – the experience of the big, small world of fantasy in his father’s studio, which had to be protected with great care – this will deeply mark him for his life.

Besides his parents, it is a neighbor – painter and communist – who fascinates him: Franz Reinhard, disfigured in the face after a suicide attempt, tells him and the neighbor children fairy tales and stories of his very own imagination. The appreciation, indeed the enthusiasm for the outwardly disfigured man, who is “squinted like a devil” as Ende will tell later and whose house is “painted up to the ceiling with strange fairy tale pictures”, is an important part of the sowing, from which later will ripen and blossom, which many children in Michael Ende’s works grow into a world of thought.

On November 9, 1935, six-year-old Michael Ende witnessed the funeral in Munich of the sixteen “blood witnesses” of National Socialism who had lost their lives 12 years earlier in the “Hitler coup” against the young republic and who were venerated from then on until 1945, as decreed by the state. The colossal staging of the powerful regime allows him to experience the “seductive pull of black magic” for the first time, as his biographer Birgit Dankert puts it. In the innermost part of Michael Ende, in the rooms of his still completely childlike imagination, the unfathomable dark is now found in all its fascination, in addition to the cheerful, happy and friendly.
© Caio Garruba, Thienemann-Esslinger Verlag
The young Michael Ende receives a “position order” in 1945 – like so many of his generation, he has to defend the declining Reich in the so-called “Volkssturm” in the final battle, according to the regime’s ideas. The upbringing of his parents in the spirit of also artistic freedom, his personal environment, the courage of the adolescent – they lead to him tearing up the order and joining the “Bavarian Freedom Campaign” around Captain Rupprecht Gerngross, even at the risk of his life at that time. He does not want to serve the system, which took so much freedom from him in most of his previous life, in a hopeless final battle.

In 1948, the artist’s son was able to take his high school diploma, and his path led him to acting school and then to several smaller stages. His main interest is always writing: He wrote scripts for political cabarets, and his position as a film critic for the Bavarian Broadcasting Corporation provided him with a steady income for a few years.
Often later he told how the “famous first sentence” entered his life as an author: With “The country where Lukas the locomotive driver lived was only very small. “, which he typed into his typewriter, which, as he himself reports, was suddenly in his head, not only begins the novel “Jim Knopf and Lukas der Lokomotivführer”, but a work that has entertained entire generations of children – as a book, as a film, on the puppet stage – the work of one of the most successful authors of books for children and young people in the history of literature. Numerous first sentences of great literary works have become a memorial to readers, and the works behind these sentences very often became the foundations of the authors’ further careers: “When Gregor Samsa awoke from restless dreams one morning, he found himself in his bed transformed into a monstrous vermin. ” as the frightening beginning of Kafka’s “The Metamorphosis” or ” It was a bright, cold day in April and the clocks were striking thirteen.” with which George Orwell begins his famous work of the absolute surveillance state in “1984”, are only a few examples. “Who, if I screamed, heard me then from the angel orders” Rainer Maria Rilke begins his “Duineser Elegien” – and later describes himself that this sentence was suddenly in his head as he went up and down.

© bstrulak, despositphotos

In 1967, when the critique finally tore apart the tragicomedy “Die Spielverderber”, he was accused of “escapism” in the spirit of the time (“Anything that did not literally speak of political and social problems was considered irrelevant and was simply dismissed by the leading professional judges as “escape literature”,” he later formulated himself), he left Germany and moved to the Rome area. He had made his bitter experiences: “One may enter the literary salon from any door, from the prison door, from the madhouse door or from the brothel door.
You are only not allowed to come out of one door, out of the children’s room door,” said Ende bitterly. Nevertheless, he continues in his literary work and “Momo” is created, the story of a little girl in a plot landscape strongly inspired by his Italian environment of those years. This book becomes one of his most successful works and Ende himself is also involved in the film adaptation, even taking on a small supporting role himself. In “Momo” the initially intact world of the girl and her friends is opposed by the “grey gentlemen” as enemies, uniformed beings who rob time and freedom.

Continuing to live in Italy, he creates fantastic worlds in “The Neverending Story”, which are still in the minds of many young people and those who have long since grown up, again a fight of freedom and fantasy against restriction and darkness. The film adaptation, initially welcomed, is harshly rejected by the end as a finished strip of canvas. Because of the clear similarity of the protagonist Bastian Balthasar Bux to Michael Ende in Munich in the 1930s and 1940s, and once again – as in “Momo” – the thematization of freedom of (especially childlike) fantasy, also in the necessary defense against its suppression and destruction, the material of this work was probably much too precious for the author himself to want to see it – shortened, restricted and clearly brought into the picture – flattened on the cinema screen.

The fact that his books, which he writes for adults, never even come close to achieving the popularity of his works for children and young people remains a pain to him, and he never achieves the composure of Erich Kästner in this respect: Kästner, whose children’s books are just as clearly better known than his adult literature, had always emphasized that children are the more determined and honest critics and that the task of writing a children’s book that finds wide circulation should therefore be rated much higher. No less a person than the legendary literary critic Marcel Reich-Ranicki often remarked that he had never read Michael Ende, and in one of his last works (“The Satanarchaeolügenialkohöllische Wunschpunsch”) he set an unmistakable monument to him for this: the “Bücherörgele”, “a particularly hideous little monster”, “popularly known as the Klugscheißerchen or Korinthenkackerli. A harsh image that shows ultimate vulnerability – but ultimately remains harmless in the face of the “literary pope”, if one compares Martin Walser’s book “Death of a Critic” from 2002, which can also be understood as a reckoning with Reich-Ranicki.

Whoever stands at Michael Ende’s grave today, 25 years after his death, sees as a tomb a book from which figures of the worlds he created rise, as well as a small temple as a reminder of his second wife, the translator Mariko Sato, who had translated some of his works into Japanese. Michael Ende has succeeded in getting millions of children and young people around the globe to read and has given them an almost immeasurable expanse of worlds of fantasy.

© francofox, despositphotos

And yet, in all the joys and challenges of his life, he remained close to another German author whose works were just as vilified by the National Socialists as the impressive surrealisms from Edgar Ende’s studio: Erich Kästner, who died a good twenty years before Michael Ende, urgently warned against casting off his childhood “like an old hat”: “Only those who grow up and remain a child are human beings. Michael Ende has always remained a human being, and like Orpheus, he succeeded in crossing the border between two worlds again and again, inspiring many readers.
The quotes are from the following books:

Birgit Dankert: “Michael Ende” (Lambert Schneider)
Interview Michael Endes with “Playboy”, 1983
Rainer Maria Rilke: Duineser Elegien (Mundus-Verlag)
Klaus Kordon: “Time is broken – Erich Kästner” (Beltz publishing house)
Peter Boccarius: “Michael Ende. The beginning of the story.” (Ullstein)

Do you always want to be informed about the latest activities?
The walk to Canossa
The art of the middle ages
Cultural History of Viennese Cuisine

Michael Ende

 

von Stefan Havlik

Die Freiheit der Fantasie – zum 25. Todestag von Michael Ende

Am 1. September 1995 erklingt der „Reigen seliger Geister“ auf Münchens Waldfriedhof: In Christoph Willibald Glucks Oper „Orpheus und Euridike“ sind es wundersame Wesen, die frei und leicht den eintretenden Orpheus in ihrer Welt begrüßen. Es war der Wunsch von Michael Ende, dass dies das letzte Musikstück der Trauerfeier sein sollte. Dem musikalisch begabten Orpheus, so will es die Sage, gelingt es, die eigentlich unüberwindbare Grenze zwischen Leben und Tod zu überwinden, um seine Geliebte zurückzugewinnen.

Die Begrenzungen dieser Welt hatte Michael Ende – 1929 in Garmisch geboren – schon bald kennengelernt: Sein Vater Edgar, der mit der Familie nach München zog, erhoffte sich dort bessere Chancen für sich als Maler, was sich zunächst als hoffnungsvoll herausstellte: Kaum in München angekommen, wurde er Mitglied der „Münchner Secession“, einer Vereinigung bedeutsamer darstellender Künstler jener Zeit. Die beeindruckenden surrealistischen Werke Edgar Endes erfuhren allerdings wie das Tun zahlreicher deutscher Künstler mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 eine jähe Wende in Förderung und Wertschätzung: Die Landschaften voller Gesichter, schwebende, fantastische Figuren und Räume voller unwirklicher Landschaften passten nicht ins Kunstbild des ehemaligen Postkartenmalers Adolf Hitler und seiner Ideologie, in „eine ganze Reihe weiterer Entbehrlicher“ reihte der „Völkische Beobachter“ Edgar Ende in seinem künstlerischen Schaffen namentlich ein. Das Kind Michael Ende indes muss als Sohn des politisch unliebsamen und vom Regime kritisch beäugten Malers lernen, dass außerhalb der Wohnung nicht gesprochen werden darf, was innerhalb der Familie kommuniziert wird. Der Rückzug in die Innerlichkeit, in den Kreis absoluter Vertrautheit – die Erfahrung der großen, kleinen Welt der Fantasie im Atelier seines Vaters, die mit großer Vorsicht beschützt werden musste – das wird ihn für sein Leben tief prägen.

Neben seinen Eltern ist es ein Nachbar – Maler und Kommunist – der ihn fasziniert: Franz Reinhard, im Gesicht entstellt nach einem Suizidversuch, erzählt ihm und den Nachbarskindern Märchen und Geschichten seiner ganz eigenen Fantasie. Die Wertschätzung, ja die Begeisterung für den äußerlich Entstellten, der „schielte wie ein Teufel“ wie Ende später erzählen wird und dessen Haus „bis zur Decke hinauf ausgemalt mit eigentümlichen Märchenbildern“ ist, ist ein gewichtiger Teil der Aussaat, aus der später reifen und blühen wird, was vielen Kinder in Michael Endes Werken zur Gedankenwelt erwächst.

Am 9. November 1935 erlebt der sechsjährige Michael Ende in München die Beisetzung der sechszehn „Blutzeugen“ des Nationalsozialismus, die 12 Jahre zuvor beim „Hitler-Putsch“ gegen die junge Republik ihr Leben verloren hatten und von nun an bis 1945, staatlich verordnet, verehrt wurden. Die kolossale Inszenierung des machtvollen Regimes lässt ihn erstmals den „verführerischen Sog der schwarzen Magie“ erleben, wie seine Biographin Birgit Dankert formuliert. Im Innersten des Michael Ende, in den Räumen seiner noch ganz und gar kindlichen Fantasie findet sich nun neben dem Heiteren, Fröhlichen und Freundschaftlichen auch das unergründlich Dunkle in all seiner Faszination.
© Caio Garruba, Thienemann-Esslinger Verlag
Den jugendlichen Michael Ende erreicht 1945 ein „Stellungsbefehl“ – wie so Viele seiner Generation hat er nach den Vorstellungen des Regimes im Endkampf das untergehende Reich im sogenannten „Volkssturm“ zu verteidigen. Die Erziehung der Eltern im Geist auch künstlerischer Freiheit, seine persönliche Umgebung, der Mut des Heranwachsenden – sie führen dazu, dass er den Befehl zerreißt und sich der „Freiheitsaktion Bayern“ um Hauptmann Rupprecht Gerngross  anschließt, auch unter aller Lebensgefahr dieser Zeit. Dem System, das ihm im größten Teil seines bisherigen Lebens so viel Freiheit nahm, will er nicht in einem aussichtslosen Endkampf dienen.

1948 kann der Künstlersohn sein Abitur ablegen, sein Weg führt ihn in die Schauspielschule und danach auf einige kleinere Bühnen. Dabei gilt sein Hauptinteresse stets zuvorderst dem Schreiben: Drehbücher für politische Kabaretts verfasst er, die Stellung als Filmkritiker des Bayerischen Rundfunks verschafft ihm für wenige Jahre ein festes Einkommen.
Oft hat er später erzählt, wie der „berühmte erste Satz“ in sein Leben als Autor getreten ist: Mit „Das Land, in dem Lukas der Lokomotivführer lebte, war nur sehr klein.“, den er in seine Schreibmaschine tippte, der, so berichtet er es selbst, plötzlich in seinem Kopf war, beginnt nicht nur der Roman „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“, sondern ein Werk, das ganze Generationen von Kindern unterhalten hat – als Buch, als Film, auf der Puppenbühne -,  das Wirken eines der erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchautoren der Literaturgeschichte. Zahlreiche erste Sätze großer literarischer Werke sind für Leser zum Denk-Mal geworden und die Werke hinter diesen Sätzen wurden für die Autoren sehr oft zu Fundamenten ihrer weiteren Laufbahn: „Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt.“ als der erschreckende Anfang von Kafkas „Die Verwandlung“ oder “ Es war ein strahlender, kalter Tag im April und die Uhren schlugen Dreizehn.“ mit dem George Orwell in „1984“ sein berühmtes Werk des absoluten Überwachungsstaats beginnt, seien hier nur beispielhaft genannt. „Wer, wenn ich schriee, hörte mich denn aus der Engel Ordnungen“ beginnt Rainer Maria Rilke seine „Duineser Elegien“ – und beschreibt später selbst, dieser Satz sei plötzlich beim Auf- und Abgehen in seinem Kopf gewesen.

© bstrulak, despositphotos

Als die Kritik 1967 Endes Tragikomödie „Die Spielverderber“ zerreisst, ihm, ganz im Geist der Zeit, „Eskapismus“ vorgeworfen wird („Was nicht wortwörtlich von politischer und gesellschaftlicher Problematik sprach, galt als irrelevant und wurde von den tonangebenden Berufs-Urteilern kurzerhand als „Fluchtliteratur“ abgetan“ formuliert er später selbst), verlässt er Deutschland und zieht in die Gegend von Rom. Er hatte seine bitteren Erfahrungen gemacht: „Man darf von jeder Tür aus in den literarischen Salon treten, aus der Gefängnistür, aus der Irrenhaustür oder aus der Bordelltür.
Nur aus einer Tür darf man nicht kommen, aus der Kinderzimmertür.“, so Ende bitter.  Dennoch fährt er in seinem literarischen Schaffen fort und es entsteht „Momo“, die Geschichte eines kleinen Mädchens in einer stark an seine italienische Umgebung dieser Jahre angelegte Handlungslandschaft. Dieses Buch wird eines seiner erfolgreichsten Werke und auch an der Verfilmung ist Ende selbst beteiligt, übernimmt gar selbst eine kleine Nebenrolle. In „Momo“ stehen der zunächst heilen Welt des Mädchens und ihrer Freunde die „grauen Herren“ als Feinde entgegen, uniformierte Wesen, die Zeit und Freiheit rauben.

Weiter in Italien lebend, schafft er mit „Die Unendliche Geschichte“ fantastische Welten, die bis heute Verbreitung in der Vorstellungswelt zahlreicher Jugendlicher und längst erwachsen Gewordener haben, wiederum ein Kampf der Freiheit und der Fantasie gegen Einengung und Dunkelheit. Die Verfilmung, zunächst begrüßt, lehnt Ende als fertigen Leinwandstreifen schließlich harsch ab. Durch die klare Ähnlichkeit des Protagonisten Bastian Balthasar Bux mit dem Michael Ende im München der 30er und 40er Jahre und erneut – wie schon in „Momo“ – die Thematisierung der Freiheit (besonders kindlicher) Fantasie , auch in der notwendigen Abwehr ihrer Unterdrückung und Zerstörung, war der Stoff dieses Werkes dem Autor wohl selbst viel zu kostbar, als dass er ihn – verkürzt, eingeschränkt und klar ins Bild gebracht – auf der Kinoleinwand verflacht sehen wollte.

Dass seine Bücher, die er für Erwachsene schreibt, nie auch nur annähernd die Popularität seiner Werke für KInder und Jugendliche erreichen, bleibt ihm ein Schmerz, die Gelassenheit Erich Kästners erreicht er dazu nie: Kästner, dessen Kinderbücher ebenso deutlich bekannter sind als seine Erwachsenenliteratur, hatte stets betont, Kinder seien die entschiedeneren und ehrlicheren Kritiker und die Aufgabe, ein Kinderbuch zu schreiben, das große Verbreitung finde, sei daher wesentlich höher einzuschätzen. Kein geringerer als der legendäre Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki bemerkte öfters, er habe Michael Ende nie gelesen, dieser setzte ihm dafür in einem seiner letzten Werke („Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“) ein unmissverständliches Denkmal: Das „Büchernörgele“, „ein besonders scheußliches kleines Monster“, „im Volksmund auch Klugscheißerchen oder Korinthenkackerli genannt.“ Ein hartes Bild, das Endes Verletzlichkeit zeigt – aber gegenüber dem „Literatur-Papst“ letztlich harmlos bleibt, wenn man Martin Walsers Buch „Tod eines Kritikers“, das auch als Abrechnung mit Reich-Ranicki verstanden werden kann, aus dem Jahr 2002 damit vergleicht.

Wer heute, 25 Jahre nach dessen Tod, an Michael Endes Grab steht, sieht als Grabmal ein Buch, dem Figuren seiner von ihm geschaffenen Welten entsteigen sowie einen kleinen Tempel als Reminiszenz an seine zweite Ehefrau, die Übersetzerin Mariko Sato, die einige seiner Werke ins Japanische übersetzt hatte. Michael Ende ist es gelungen, Millionen von Kindern und Jugendlichen rund um den Globus zum Lesen zu bringen und ihnen eine schier unermessliche Weite von Welten der Fantasie zu schenken.

© francofox, despositphotos

Dabei blieb er, in allen Freuden und Herausforderungen seines Lebens auch hier nahe einem anderen deutschen Autor, dessen Werke von den Nationalsozialisten ebenso geschmäht wurden wie die beeindruckenden Surrealismen aus Edgar Endes Atelier: Erich Kästner, gut zwanzig Jahre vor Michael Ende verstorben, warnte eindringlich davor, seine Kindheit „wie einen alten Hut“ abzulegen: „Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.“ Michael Ende ist immer Mensch geblieben und wie Orpheus gelang es ihm, die Grenze zwischen zwei Welten immer wieder zu überqueren und damit viele Leser zu begeistern.
Die Zitate stammen aus folgenden Büchern:

Birgit Dankert: „Michael Ende“ (Lambert Schneider)
Interview Michael Endes mit dem „Playboy“, 1983
Rainer Maria Rilke: Duineser Elegien (Mundus-Verlag)
Klaus Kordon: „Die Zeit ist kaputt – Erich Kästner“ (Beltz-Verlag)
Peter Boccarius: „Michael Ende. Der Anfang der Geschichte.“ (Ullstein)

 

Wollen Sie immer über die neuesten Aktivitäten informiert werden?
Der Gang nach Canossa
Die Kunst des Mittelalters
Kulturgeschichten der Wiener Küche