Prelude No. 1

H. Villa-Lobos

by Thomas Stiegler

“I consider my works as letters written to posterity without expecting a reply.”    (H. Villa-Lobos) 1

Rio de Janeiro, the “River of January,” at the end of the 19th century. At that time, the city was still far from being the sprawling metropolis we know today. For even into the 1890s, it had a population that never exceeded half a million, which is relatively small when compared to the more than thirteen million people who live within its metropolitan area today. If we had the opportunity to step into a time machine and immerse ourselves in this world, we would be surprised at how European this city was then, and how much it resembled another city thousands of miles away in the heart of Europe: the Habsburg metropolis and present-day capital of Austria – the much-praised Vienna. For here, as there, it sounded on every corner, everywhere people played for dancing or simply sang for work, and the love of music went evenly through all parts of the population.

Rio de Janeiro, ©Heibe

In this context, one should also read the notes of Orlando Fraga, because they give us a rather realistic picture of the attitude to life at that time: “Whole groups of young men formed instrumental bands, played at parties, balls, weddings, the carnival and all kinds of celebrations. They roamed the streets all night, from one bar to the next, playing at each for a few drinks. The different groups met in the winding streets and challenged each other to musical competition. So it could be that the musicians walked for miles each night, singing and playing just for their own amusement.” 1

Into this world now was born on March 5, 1887, a boy who would grow up to be one of South America’s most famous composers under the name Heitor Villa-Lobos. From an early age, his father (himself an accomplished amateur musician and manic bookworm) inspired him with the world of European art and culture – a legacy that would later be formative for the young man. It was also he who taught him to play the cello, and this instrument was to accompany Villa-Lobos throughout his life and leave deep traces in his work. But for the time being, the young musician pursued other paths and he increasingly began to occupy himself with the guitar. He did this mainly (as described by Orlando Fraga) to wander the streets with other musicians and play choros and other Brazilian music together. For a long time, this way of making music seemed to be enough for him, but then his father’s legacy struck and he decided that if he was going to devote his life to music, he would do it only on the basis of a conservative musical education. But his first steps in this direction failed – Villa-Lobos, accustomed to a free life and music-making, found it extraordinarily difficult to submit to a strict set of rules, and so he began an aimless wandering that would take him all over Brazil over the next few years. During these years he also came to know and love the world of the Brazilian natives, and his later work bears witness to his preoccupation with them and their music.

This influence can also be felt in his most famous work for guitar, the “5 Préludes”. The first prelude from this collection is, by the way, also one of those pieces that is known even to people who are not otherwise involved with the guitar. It bears the title: “Homenagem ao sertãnejo brasileiro”, i.e. “Homage to the Brazilian Sertãnejo”, which already indicates the whole direction of this work.

Sol Sertao Brasilien, ©DavisonSoares

The book on classical guitar – for all who want to know more (incl. QR codes for the ultimate music enjoyment)!

Stories about the classical guitar, from the most important composers to the most beautiful works and the most interesting performers.

Experience the guitar through stories from its history.

This influence can also be felt in his most famous work for guitar, the “Five Préludes”. The first prelude from this collection is, by the way, also one of those pieces that is known even to people who are not otherwise involved with the guitar. It bears the title: “Homenagem ao sertãnejo brasileiro”, i.e. “Homage to the Brazilian Sertãnejo”, which already indicates the whole direction of this work.

For the population of the Sertão shows strong differences to the rest of Brazil – it seems that here a melting pot of indigenous, Portuguese, Dutch, Moorish and African cultures has emerged, which in this closed part of the country have developed their very own mixture of traditions and customs, and of course this is also reflected in their own musical forms.

Villa-Lobos now succeeds in drawing a successful synthesis from this world and his preoccupation with European art music. For the unusual use of the accompanying chords seems to come from the music of this region, while the cello-like cantilena is reminiscent of many a piece of classical music (not without reason the work also bears the subtitle “Melodia lírica”, i.e. “lyrical melody”).

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

But let’s take a closer look at the piece: As already mentioned, the main feature of this work is a wide-swinging melody in the bass, reminiscent of a cello’s chant, which soars in several attempts. Once, twice, three times the cantilena rises, higher and higher, until at last it breaks at the apex and, after a brief transition (here a new motive flickers briefly), leads into the middle section of the work. Now it sparkles in the happiest major. Villa-Lobos writes a simple chordal decomposition and, quite in contrast to the first part, the melody now resounds in the upper voice. Twice it leads us to the climax e”, the first time in the purest major, the second time it clouds over and resounds in the minor. The third section of the work is the literal repetition of the first part, though this time Villa-Lobos leads us without transition directly to the conclusion of this wonderful work, which ends with sadly low chord repetitions equal to chimes.

Do you always want to be informed about our latest activities?

Read more:

The Sachertorte

The origins of the operetta

The life of Ida Presti

Der Leiermann

Nur eine E-Mail !

Erhalten Sie unseren Newsletter und lesen Sie Interessantes aus der Welt der Kunst und Kultur, Beiträge aus der Geschichte und immer das Neueste vom Leiermann.
Zur Anmeldung
close-link

Pin It on Pinterest

Share This

Prelude Nr. 1   H. Villa-Lobos

von Thomas Stiegler

»Ich betrachte meine Werke als Briefe, die ich der Nachwelt geschrieben habe, ohne eine Antwort zu erwarten.«    (H. Villa-Lobos) 1

Rio de Janeiro, der »Fluss des Januars«, am Ende des 19. Jahrhunderts. Zu jener Zeit war die Stadt noch weit davon entfernt, die wuchernde Metropole zu sein, die wir heute kennen. Denn noch bis in die 1890er Jahren hinein hatte sie eine Bevölkerung, die nie die Grenze einer halben Million überschritt, was relativ wenig ist, wenn man sie mit den mehr als dreizehn Millionen Menschen vergleicht, die heute innerhalb ihres Stadtgebietes leben. Hätten wir die Möglichkeit, in eine Zeitmaschine zu steigen und in diese Welt eintauchen, dann wären wir überrascht, wie europäisch diese Stadt damals war und wie sehr sie einer anderen Stadt glich, die tausende Meilen entfernt mitten im Herzen Europas lag: der Habsburgermetropole und heutigen Hauptstadt Österreichs – dem vielbesungenen Wien. Denn hier wie dort tönte es an allen Ecken, allerorts wurde zum Tanz aufgespielt oder einfach zur Arbeit gesungen und die Liebe zur Musik ging gleichmäßig durch alle Teile der Bevölkerung.

Rio de Janeiro, ©Heibe

In diesen Zusammenhang sollte man auch die Aufzeichnungen von Orlando Fraga lesen, denn sie geben uns ein ziemlich realistisches Bild vom Lebensgefühl dieser Zeit: »Ganze Gruppen von jungen Männern bildeten Instrumentalbands, spielten auf Partys, Bällen, Hochzeiten, dem Karneval und allen Arten von Feiern. Sie zogen die ganze Nacht durch die Straßen, von einer Bar zur nächsten, und spielten bei jeder für ein paar Getränke. Die verschiedenen Gruppen trafen sich in den verwinkelten Straßen und forderten einander zum musikalischen Wettbewerb heraus. So konnte es sein, dass die Musiker jede Nacht kilometerweit liefen und nur zu ihrem Vergnügen sangen und spielten.« 1

In diese Welt hinein nun wurde am 5. März 1887 ein Knabe geboren, der unter dem Namen Heitor Villa-Lobos zu einem der bekanntesten Komponisten Südamerikas heranwachsen sollte. Schon früh begeisterte ihn sein Vater (der selbst ein versierter Hobbymusiker und manischer Büchernarr war) für die Welt der europäischen Kunst und Kultur – ein Erbe, das später prägend für den jungen Mann sein sollte. Er war es auch, der ihm das Cellospiel beibrachte und dieses Instrument sollte Villa-Lobos sein Leben lang begleiten und tiefe Spuren in seinem Werk hinterlassen. Doch vorerst beschritt der junge Musiker andere Wege und er begann sich zunehmend mit der Gitarre zu beschäftigen. Er tat dies vor allem (wie von Orlando Fraga beschrieben) um mit anderen Musikern durch die Straßen zu ziehen und gemeinsam Choros und andere brasilianische Musik zu spielen. Lange Zeit schien ihm diese Art des Musikmachens zu genügen, doch dann schlug das Erbe seines Vaters durch und er entschloss sich, dass er, wenn er sein Leben schon der Musik widmen sollte, das nur auf Grundlage einer konservativen Musikausbildung tun wollte. Doch die ersten Schritte in diese Richtung schlugen fehl – Villa-Lobos, gewöhnt an ein freies Leben und Musizieren, fand es außerordentlich schwer, sich einem strengen Regelwerk zu unterwerfen und so begann er ein zielloses Wandern, das ihn im Laufe der nächsten Jahre durch ganz Brasilien führen sollte. In diesen Jahren lernte er auch die Welt der brasilianischen Ureinwohner kennen und lieben und sein späteres Schaffen zeugt von seiner Beschäftigung mit ihnen und ihrer Musik.

Auch in seinem bekanntesten Werk für Gitarre, den »Five Préludes«, spürt man diesen Einfluss. Das erste Prelude aus dieser Sammlung ist übrigens auch eines jener Stücke, das selbst Menschen bekannt ist, die sich sonst nicht mit der Gitarre beschäftigen. Es trägt den Titel: »Homenagem ao sertãnejo brasileiro«, also »Hommage an den brasilianischen Sertãnejo«, was schon die ganze Richtung dieses Werkes vorgibt.

Sol Sertao Brasilien, ©DavisonSoares

Denn die Bevölkerung der Sertão weist starke Unterschiede zum Rest Brasiliens auf – es scheint hier ein Schmelztiegel aus indigenen, portugiesischen, holländischen, maurischen und afrikanischen Kulturen entstanden zu sein, die in diesem abgeschlossenen Teil des Landes eine ganz eigene Mischung an Traditionen und Bräuchen entwickelt haben und natürlich spiegelt sich das auch in eigenen musikalischen Formen wieder.

Villa-Lobos gelingt es nun, eine gelungene Synthese aus dieser Welt und seiner Beschäftigung mit der europäischen Kunstmusik zu ziehen. Denn die ungewöhnliche Verwendung der Begleit-Akkorde scheint aus der Musik dieses Landstriches zu stammen, während die Cello-ähnliche Kantilene an so manches Stück der klassischen Musik erinnert (nicht zu Unrecht trägt das Werk auch den Untertitel »Melodia lírica«, also »lyrische Melodie«).

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aber sehen wir uns das Stück etwas genauer an: Wie schon gesagt ist das Hauptmerkmal dieses Werkes eine weit schwingende Melodie im Bass, die an den Gesang eines Cellos erinnert und die sich in mehreren Anläufen aufschwingt. Einmal, zweimal, dreimal steigt die Kantilene, immer höher und höher, bis sie endlich am Scheitelpunkt bricht und nach einer kurzen Überleitung (hier flackert kurz ein neues Motiv auf) in den Mittelteil des Werkes führt. Jetzt funkelt es im fröhlichsten Dur. Villa-Lobos schreibt eine einfache Akkordzerlegung und ganz im Gegensatz zum ersten Teil erklingt die Melodie nun in der Oberstimme. Zwei Mal führt sie uns zum Höhepunkt e´´, das erste Mal in reinstem Dur, das zweite Mal trübt sie sich ein und erklingt in Moll. Der dritte Abschnitt des Werkes ist die wörtliche Wiederholung des ersten Teiles, wobei uns Villa-Lobos diesmal ohne Überleitung direkt zum Schluss dieses wunderbaren Werkes führt, das mit traurig tiefen Akkordwiederholungen gleich Glockenschlägen ausklingt.

Wollen Sie immer über die neuesten Aktivitäten informiert werden?

Lesen Sie mehr:

Die Geschichte des Giulio Regondi

Die Geschichte der wunderbaren Ida Presti

Schlösser in Spanien