Selma Lagerlöf

by Janin Pisarek

Selma Lagerlöf (1858-1940) is probably one of Sweden’s most famous writers. Her contrasting works, influenced by the oral narrative tradition, belong to world literature. She was the first woman to receive the Nobel Prize for Literature and was very involved in social and political life.

The early years

Selma Ottilia Lovisa Lagerlöf was born on 20 November 1858 on her parents’ estate in the Swedish province of Värmland. She is the fourth child of former Lieutenant Erik Gustav Lagerlöf (1819-1885) and his wife Elisabet Lovisa, née Wallroth (1827-1915), who comes from a wealthy family of wholesalers.
At Mårbacka Manor, Lagerlöf grows up in good middle-class conditions. The long, dark winters are filled with the family’s cross-generational art of storytelling. Fairy tales, sagas, myths and legends impress them as much as historical tales.

Lagerlöf spends a lot of time wrapped up in stories and books. On the one hand, she escapes from everyday life, in which she suffers more and more from the self-destructive tendencies of her beloved father. On the other hand, she falls ill with a mysterious paralysis of the legs during childhood. She sees positive things in it: “This disability forced me to sit still and look inside myself, and that is why I became a writer. If I had been healthy, I would probably have had to marry some factory manager. “1

Breaking new ground

 

Lagerlöf feels very guilty about leaving her severely alcoholic father, but a life as a housewife is out of the question. Early on she discovers that she wants to be a writer. In the field of education she recognizes the opportunity to become active for social change and progress.

After completing her studies in 1885, she gets a job as a teacher in a girls’ boarding school, where she spends the next ten years. In the same year her father died. The Mårbacka estate, the farm of her childhood, which had been passed down in the female line for three generations, had to be sold in 1890 due to high debts. The fear of losing her home and farm is something the author later addresses in several of her works.

With her talent for lively narration, Lagerlöf inspires her students to literature. With texts for the local newspaper, she also reaches out to followers of the then emerging feminism, who make contact with her. Her views on the role of women in particular are ahead of their time.
This is how she met one of Sweden’s most important contemporary feminists, Baroness Carin Sophie Adlersparre (1823-1895). She advised Lagerlöf to publish books and helped her to get published in Dagny, the literary revue of feminists.

In 1890 she won first prize in the Journal Idun with a manuscript on Gösta Berling. She is released from teaching for a year so that she can devote herself to writing.

The first publications

 

In The Legend of Gösta Berling, Lagerlöf weaves the two plots into a saga with regional legends, classical myths and fairy tale motifs such as Cupid and Psyche, and worldly literary material such as Faust or Don Juan. For her poetic descriptions of landscapes, melancholic depictions of bygone times, fairy-tale images, and a penchant for the supernatural, she is disparagingly criticized as “en sagotant”, a fairy-tale aunt. She is accused of being simple-minded and of having a childlike attachment to her homeland, for at that time a contemporary and socially critical realism is increasingly establishing itself. Thus the book sells rather poorly until the well-known literary critic Georg Brandes (1842-1927) sets the ball rolling with his positive book review.

Only after her second book, Invisible Gangs, did she achieve her breakthrough in Sweden in 1894, and Gösta Berling also became a bestseller due to its long-forgotten modern, episodic form. With this success she is able to give up her job as a teacher in 1897 and live as a writer.

Lagerlöf travelled with her beloved friend Sophie Elkan (1853-1921) to almost all European countries, Palestine and Egypt. At the side of the wealthy and spirited writer, Lagerlöf acquires a confident social manner. The many journeys they made together influenced Lagerlöf’s works.
Your financial situation will relax enormously. The Swedish Academy grants Lagerlöf a life-long pension so that she can devote herself entirely to writing. In 1897, The Miracles of the Antichrist was published.

Her work Eine Herrenhofsage is published in 1898 as a collection of “novels and tales for the working people”. In 1899 follows The Queens of Kungahälla, which contains a number of legendary novellas.

In that year, she also met Valborg Olander (1861-1943), a politically committed professor of literature and student councillor, in her new home town of Falun, and a lifelong love affair developed. From Lagerlöf’s letters published later, it is clear that she assured both Sophie Elkan and Valborg Olander of her love (“kärlek”). But only to Olander does she obviously have a longing for physical tenderness.

Anne-Marie Lissel (*around 1920), the then 16-year-old secretary, later remembers how she always had to leave enough space when typing letters to Olander because Lagerlöf insisted on personal handwritten additions. It is also Olander who advises Lagerlöf and helps her edit manuscripts and handle correspondence.

Selma Lagerlöf achieved her greatest success with the epic-historical two-volume work Jerusalem, published in 1901 and 1902. In it she contrasts the wooded, hilly landscape of the province of Dalarna with the city of Jerusalem and describes the pilgrimage and emigration of a deeply religious peasant family from the Swedish province of Dalarna to Palestine.

Of success and failure

 

Even before the publication of her two volumes Jerusalem, she had already received a request from the Swedish Association of Elementary School Teachers to write a school and reading book about Sweden. In 1906/1907 “Die Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen” was published. With this publication, Lagerlöf conceived a reading book for local history lessons that was both a work of art and a textbook.
In a modern, lively language, Lagerlöf links old legends, instructive stories, dream experiences, fairy tales and geographical descriptions with the fate of their hero. (Everyday) history and the present of Sweden at that time are thematised – for example, ore mines and sawmills, agriculture and shipping. Short treatises on flora and fauna decorate the narrative in an instructive way. From a bird’s eye view, the reader is given a comprehensive overview of Sweden at the beginning of the 20th century. Nils Holgersson is both a novel of education and development and a loving portrait of Sweden.

On 10 December 1909 Selma Lagerlöf is the first woman to receive the Nobel Prize for Literature from the hands of King Gustav V (1858-1950). For many years the Nobel Prize committee had doubts about whether a writer of fairy tales and sagas, who mixed realistic and fantastic elements, could be awarded the most important literature prize.

At an auction she can buy back her old Mårbacka manor house and the land that belongs to it, and move in again. She is having a factory built there to provide work for the people in the area and improve the economic situation in the region. It will provide health, social and pension insurance for the 50 or so employees. However, the whole company, which starts off hopefully, turns out to be a financial disaster.

In 1911 the novel Liljecronas Heimat is published. The story is set in the same landscape as Gösta Berling, features well-known characters and forms the prequel to a chapter of the book published 20 years earlier. In the same year, Lagerlöf gives a highly acclaimed speech at an international women’s congress in Stockholm. The fact that a world-famous woman, Nobel Prize winner and landowner, who was denied the right to vote at that time, made the speech particularly explosive.

Another great success is the refined narrative The Carter of Death from 1912.

The work opens up a wide perspective without leaving a period of only a few minutes of a New Year’s Eve. In just under 100 pages, Lagerlöf cleverly integrates references to the fight against tuberculosis and deals with concrete, contemporary social grievances such as alcoholism and domestic violence. An old saga that tells of the last person to die on New Year’s Eve having to serve as a waggoner for a year serves as a frame story.
The supernatural takes a dominating role through this ghost story. During this time, Lagerlöf expresses that she has the feeling that only a thin curtain separates her from the world beyond. This feeling forms the basic motif of the story.

In “The Emperor of Portugallia” from 1914, Lagerlöf, like in Gösta Berling and Liljecrona’s Home, takes up the landscape and memories of her childhood. But romantic sagas and love affairs give way here to a realistic depiction of life, especially of the little people, many customs and traditions, and the processing of real people and events.

The turmoil of war

 

In 1914 Lagerlöf became the first woman to be appointed a member of the Swedish Academy. Due to the outbreak of the First World War, she falls into a writing crisis, which she tries to overcome. She stands up for refugee children and calls for charitable activities. When her long-time friend and traveling companion Sophie Elkan dies in 1921, Lagerlöf rearranges herself. Dark colours and Elkan’s exotic souvenirs have dominated her library room ever since.

In 1922 the first of three autobiographical books is published. In Mårbacka. Memories from the youth lead the way from the landscape of Värmland and its myths to Stockholm as a place of modernity. The work also has this in common with the two autobiographies that appear later, Memoirs of a Child in 1930 and Diary of Selma Ottilia Lovisa Lagerlöf in 1932.

In 1924 Gösta Berling’s film version with the then star actress Greta Garbo (1905-1990) in the leading role premiered and later became a box-office success. Ten other works by Lagerlöf are filmed.

Between 1925 and 1929 a trilogy is created, consisting of The General’s Ring, Charlotte Löwensköld and Anna, the girl from Dalarne. This work tells the interwoven story of a family. In 1928 Lagerlöf receives an honorary doctorate from the University of Greifswald.

As a pacifist, Lagerlöf also wrote leaflets, signed The Second Manifesto against Conscription and Military Training of Youth in 1930, and collected donations for refugees and prisoners of war. In her appeals against war, Lagerlöf addresses women. In her speeches, she stylizes the mother as the counter-figure of the man willing to go to war.
Due to her anti-war attitude, she was closely observed in National Socialist Germany despite her esteemed art of popular writing. She fears that her books will be burned. However, only the radio programme Deutschland grüßt Selma Lagerlöf (Germany Greetings to Selma Lagerlöf) on the occasion of her 75th birthday is cancelled and some stage plays are removed from the programme. Especially the sale of her autobiographical works continues almost unhindered. Lagerlöf’s attitude towards Germany during the Third Reich is ambivalent. She detests war and fascism, but the success of her works in National Socialist Germany is also important to her, as she appreciates her large circle of readers, to whom she feels friendship.

From 1933 she supported Jews in their flight to Sweden. In 1939, the Jewish German-Swedish writer and later Nobel Prize winner for literature Nelly Sachs (1891-1970) and her mother are said to be among those whom Lagerlöf helps to leave Germany. Lagerlöf, over 80 years old, is already ill at the time, but Nelly Sachs’ escape with her mother succeeds. However, Lagerlöf does not live to see them enter Germany. She suffers a stroke and lies unconscious on her estate for the last few days. She dies on 16 March 1940 at the age of 81. It has been reported “that she was under the impression of the disastrous political turns of this war when she closed her eyes on 16 March 1940”.2

A résumé

 

Selma Lagerlöf was a strong woman and a great writer until her old age. She was politically and humanitarily committed and never lost sight of the goal of a better world. This is reflected in her vivid interest in the human psyche as well as in her work and works, in which she often deals with confrontations between female-male, problematic father-daughter relationships, current events and social developments.
Lagerlöf’s narrative style in her extensive oeuvre is and remains unique. Similar to fairy tales, many of her works begin with a departure and are conceived as developmental novels or searches for meaning – set in a setting in which Lagerlöf takes up nature and myths and at the same time connects them with the society living there.
In this way, it allows readers to participate in the impressive country sides and traditional festivals as well as in eerie and dark nights with ghosts or wolves. In her interwoven actions of fate and coincidence, Lagerlöf succeeds above all in contrasting themes such as rich and poor, country and city, human and bird’s-eye view, old legends and visions of the future, Christianity and mythology.

All of this is based on her extraordinary narrative skills, which in turn can be traced back to her childhood enriched by narrative traditions.

Lagerlöf thus leaves behind a potpourri of diverse stories about the country and its people with a strong tendency towards the fantastic, supernatural and magical. It thrives on the mystical infinite expanses of Scandinavia, elements of Swedish folklore and the simple and vivid language that reflects the enchanting diversity of the country.

In sagas, fairy tales and legends it tells of the mutual and fateful relationships between people, nature and its creatures.

1 Quoted from: Frieling, Simone: Reformerin und Magierin. Zum 75. Todestag Selma Lagerlöfs, der ersten Literaturnobelpreisträgerin; In: Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft. Komparatistik bei literaturkritik.de, Ausgabe Nr. 4, April 2015, unter: https://literaturkritik.de/public/inhalt.php?ausgabe=201504#20426

2 Ebd.

Do you always want to be informed about our latest activities?
Cultural history of Viennese cuisine
The art of the middle ages
A prophecy of doom – a homage to Homer

Selma Lagerlöf

von Janin Pisarek

Selma Lagerlöf (1858–1940) ist wohl eine der bekanntesten Schriftstellerinnen Schwedens. Ihre kontrasteichen, von der mündlichen Erzähltradition geprägten Werke zählen zur Weltliteratur. Sie war die erste Frau, die  den Nobelpreis für Literatur erhielt und engagierte sich im großen Maße sozial und politisch.

Die ersten Jahre

Selma Ottilia Lovisa Lagerlöf wird am 20. November 1858 auf dem Landsitz ihrer Eltern, in Schwedens Provinz Värmland geboren. Sie ist das vierte Kind des ehemaligen Leutnants Erik Gustav Lagerlöf (1819–1885) und seiner Frau Elisabet Lovisa, geb. Wallroth (1827–1915), die einer wohlhabenden Großhändlerfamilie entstammt.

Auf Gut Mårbacka wächst Lagerlöf in gutbürgerlichen Verhältnissen auf. Die langen dunklen Winter sind erfüllt von der generationsübergreifenden Erzählkunst der Familie. Märchen, Sagen, Mythen und Legenden beeindrucken sie genauso wie historische Erzählungen.

Lagerlöf verbringt viel Zeit eingehüllt in Geschichten und Bücher. Zum einen flüchtet sie aus dem Alltag, in dem sie immer mehr unter den selbstzerstörerischen Tendenzen ihres geliebten Vaters leidet. Zum anderen erkrankt sie im Kindesalter an einer rätselhaften Lähmung der Beine. Sie sieht darin Positives: „Diese Behinderung hat mich gezwungen, stillzusitzen und in mich hineinzuschauen, und das ist der Grund, warum ich Schriftstellerin wurde. Wäre ich gesund gewesen, hätte ich wohl irgendeinen Fabrikverwalter heiraten müssen.1

Aufbruch zu neuen Wegen

 

Ihren schwer alkoholkranken Vater zu verlassen, bereitet Lagerlöf große Schuldgefühle, doch ein Leben als Hausfrau kommt nicht in Frage. Früh entdeckt sie, dass sie Schriftstellerin werden will. Im Bildungsbereich erkennt sie die Möglichkeit für gesellschaftliche Veränderungen und Fortschritt aktiv zu werden.

Nach dem Abschluss ihres Studiums 1885 bekommt sie eine Anstellung als Lehrerin in einem Mädchenpensionat, wo sie die nächsten zehn Jahre verbringt. Im selben Jahr stirbt ihr Vater. Das Gut Mårbacka, der Bauernhof ihrer Kindheit, der seit drei Generationen in der weiblichen Linie weitergegeben worden war, muss 1890 aufgrund hoher Schulden verkauft werden. Die Angst vor dem Verlust von Haus und Hof verarbeitet die Autorin später in mehreren ihrer Werke.

Mit ihrem Talent, lebendig zu erzählen, begeistert Lagerlöf ihre Schülerinnen für Literatur. Mit Texten für die örtliche Zeitung erreicht sie auch Anhängerinnen des damals erstarkenden Feminismus, die Kontakt zu ihr herstellen. Besonders in Bezug auf die Rolle der Frau ist sie mit ihren Ansichten der Zeit voraus.

Auf diesem Weg lernt sie eine der bedeutendsten zeitgenössischen Feministinnen Schwedens kennen, nämlich Baronin Carin Sophie Adlersparre (1823–1895). Diese rät Lagerlöf, Bücher zu publizieren und verhilft ihr zu einer Veröffentlichung in Dagny, der literarischen Revue der Frauenrechtlerinnen.

1890 gewinnt sie mit einem Manuskript zu Gösta Berling den ersten Preis des Journals Idun. Sie wird ein Jahr vom Lehrerinnendienst freigestellt, damit sie sich dem Schreiben widmen kann.

Die ersten Veröffentlichungen

 

In Die Legende von Gösta Berling verwebt Lagerlöf die zwei Handlungsstränge mit regionalen Sagen, klassischen Mythen und Märchenmotiven wie Amor und Psyche sowie weltliterarischen Stoffen wie Faust oder Don Juan zu einer Saga. Für ihre poetischen Landschaftsbeschreibungen, melancholischen Schilderungen vergangener Zeiten, Märchenbilder sowie einem Hang zum Übersinnlichen wird sie abfällig als „en sagotant“, eine Märchentante, kritisiert. Einfalt sowie eine kindliche Heimatverbundenheit werden ihr vorgeworfen, denn zu jener Zeit etabliert sich zunehmend ein gegenwartsgesättigter und sozialkritischer Realismus. Somit verkauft sich das Buch eher schlecht, bis der bekannte Literaturkritiker Georg Brandes (1842–1927) mit seiner positiven Buchbesprechung den Stein ins Rollen bringt.

Erst nach ihrem zweiten Buch Unsichtbare Bande gelingt ihr 1894 der Durchbruch in Schweden und auch Gösta Berling wird aufgrund seiner lange verkannten modernen, episodischen Form zu einem Verkaufsschlager. Mit dem Erfolg kann sie 1897 ihren Beruf als Lehrerin aufgeben und als Schriftstellerin leben.

Lagerlöf bereist mit ihrer geliebten Freundin Sophie Elkan (1853–1921) fast alle europäischen Länder, Palästina und Ägypten. An der Seite der wohlhabenden und temperamentvollen Schriftstellerin erwirbt Lagerlöf ein sicheres gesellschaftliches Auftreten. Die vielen gemeinsamen Reisen beeinflussen Lagerlöfs Werke.

Ihre finanzielle Situation entspannt sich enorm. Seitens der Schwedischen Akademie bekommt Lagerlöf eine lebenslange Pension gewährt, um sich ganz dem Schreiben widmen zu können. Im Jahr 1897 erscheint Die Wunder des Antichrist.

Ihr Werk Eine Herrenhofsage wird 1898 als eine Sammlung von „Romanen und Erzählungen für das arbeitende Volk“ veröffentlicht. 1899 folgt Die Königinnen von Kungahälla, das eine Vielzahl sagenhafter Novellen enthält.

In dem Jahr lernt sie in ihrer neuen Heimat Falun auch die politisch engagierte Literaturprofessorin und Studienrätin Valborg Olander (1861–1943) kennen, woraus sich eine lebenslange Liebesbeziehung entwickelt. Aus Lagerlöfs später veröffentlichten Briefen geht hervor, dass sie sowohl Sophie Elkan als auch Valborg Olander ihre Liebe („kärlek“) versichert. Doch nur zu Olander hegt sie offensichtlich eine Sehnsucht nach körperlicher Zärtlichkeit.

Anne-Marie Lissel (*um 1920), die damals 16-jährige Sekretärin, erinnert sich später, wie sie beim Abtippen der Briefe an Olander immer genug Platz lassen musste, weil Lagerlöf auf persönliche handschriftliche Ergänzungen bestand. Olander ist es auch, die Lagerlöf berät sowie ihr beim Redigieren von Manuskripten und Erledigen von Korrespondenz hilft.

Ihren größten Erfolg erzielt Selma Lagerlöf dann mit dem 1901 und 1902 erscheinenden, episch-historischen, zweibändigen Werk Jerusalem. In diesem kontrastiert sie die waldreiche, hügelige Landschaft der Provinz Dalarna mit der Stadt Jerusalem und beschreibt die Pilgerschaft und Auswanderung einer tief religiösen Bauernfamilie aus der schwedischen Provinz Dalarna nach Palästina.

Von Erfolg und Misserfolg

 

Schon vor dem Erscheinen ihrer zwei Bände Jerusalem hatte sie vom schwedischen Volksschullehrerverband die Bitte erreicht, ein Schul- und Lesebuch über Schweden zu schreiben. 1906/1907 erscheint Die Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen. Mit dieser Publikation konzipiert Lagerlöf ein Lesebuch für den Heimatkundeunterricht, das zugleich Kunstwerk und Schulbuch ist.

In einer modernen, lebendigen Sprache verknüpft Lagerlöf alte Sagen, lehrreiche Geschichten, Traumerlebnisse, Märchen und geografische Beschreibungen mit dem Schicksal ihres Helden. (Alltags-)Geschichte und Gegenwart des damaligen Schwedens werden thematisiert – so beispielsweise Erzgruben und Sägewerke, Landwirtschaft und Schifffahrt. Kleine Abhandlungen über Flora und Fauna schmücken lehrreich die Erzählung. Aus einer Vogelperspektive heraus erhält der Leser einen umfassenden Überblick über Schweden zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Nils Holgersson stellt gleichzeitig einen Erziehungs- und Entwicklungsroman sowie ein liebevolles Porträt Schwedens dar.

Am 10. Dezember 1909 nimmt Selma Lagerlöf als erste Frau den Literatur-Nobelpreis aus den Händen König Gustavs V. (1858–1950) entgegen. Viele Jahre herrschten im Nobelpreiskomitee Zweifel, ob man einer Verfasserin von Märchen und Sagen, die realistische und fantastische Elemente miteinander vermische, den wichtigsten Literaturpreis zusprechen könne.

Sie kann bei einer Versteigerung ihr altes Gutshaus von Mårbacka sowie die dazugehörigen Ländereien zurückkaufen und wieder beziehen. Um die Menschen in ihrer Umgebung mit Arbeit zu versorgen und die wirtschaftliche Lage der Region zu verbessern, lässt sie dort eine Fabrik errichten. Für die rund 50 Mitarbeiter übernimmt sie Kranken-, Sozial-, und Rentenversicherungen. Das ganze Unternehmen, das hoffnungsvoll beginnt, entwickelt sich jedoch zu einem finanziellen Desaster.

1911 erscheint der Roman Liljecronas Heimat. Die Erzählung spielt in der gleichen Landschaft wie Gösta Berling, beherbergt bekannte Charaktere und bildet die Vorgeschichte zu einem Kapitel des 20 Jahre zuvor erschienenen Buches. Im gleichen Jahr hält Lagerlöf eine vielbeachtete Rede auf einem internationalen Frauenkongress in Stockholm. Dass eine weltbekannte Frau, Nobelpreisträgerin und Gutsbesitzerin, der das Wahlrecht zu jener Zeit verweigert wurde, sich politisch äußert, machte die Rede besonders brisant.

Ein weiterer großer Erfolg stellt die raffinierte Erzählung Der Fuhrmann des Todes von 1912 dar.

Das Werk öffnet eine weite Perspektive ohne einen Zeitraum von den nur wenigen Minuten einer Silvesternacht zu verlassen. Auf knapp 100 Seiten integriert Lagerlöf geschickt Hinweise zur Bekämpfung der Tuberkulose und verarbeitet literarisch konkrete, gegenwärtige soziale Missstände wie Alkoholismus und häusliche Gewalt. Eine alte Sage, die davon berichtet, dass der letzte in der Silvesternacht Verstorbene ein Jahr lang als Fuhrmann dem Tod dienen muss, dient als Rahmenerzählung.

Das Übernatürliche nimmt durch diese Spukgeschichte eine dominierende Rolle ein. Lagerlöf äußert während dieser Zeit, dass sie das Gefühl habe, dass sie nur ein dünner Vorhang von der jenseitigen Welt trenne. Dieses Gefühl bildet das Grundmotiv der Erzählung.

In Der Kaiser von Portugallien von 1914 knüpft Lagerlöf wie in Gösta Berling und Liljecronas Heim an die Landschaft und die Erinnerungen ihrer Kindheit an. Doch romantische Sagen und Liebesabenteuer weichen hier einer realistischen Schilderung des Lebens, insbesondere der kleinen Leute, vieler Sitten und Bräuche sowie der Verarbeitung realer Personen und Ereignisse.

Die Wirren des Krieges

 

1914 wird Lagerlöf als erste Frau zum Mitglied der Schwedischen Akademie berufen. Durch den Ausbruch des Ersten Weltkrieges gerät sie in eine Schreibkrise, die sie zu überwältigen versucht. Sie setzt sich für Flüchtlingskinder ein und ruft zu karitativen Tätigkeiten auf. Als 1921 ihre langjährige Freundin und Reisegefährtin Sophie Elkan stirbt, richtet sich Lagerlöf neu ein. Dunkle Farben und die exotischen Andenken Elkans dominieren seitdem ihr Bibliothekszimmer.

1922 erscheint das erste von drei autobiografischen Büchern. In Mårbacka. Jugenderinnerungen führt der Weg von der Landschaft Värmlands und seinen Mythen zur Großstadt Stockholm als Ort der Modernität. Dies hat das Werk auch mit den zwei später erscheinenden Autobiografien, 1930 Memoiren eines Kindes und 1932 Tagebuch der Selma Ottilia Lovisa Lagerlöf, gemein.

Im Jahr 1924 wird die Filmversion Gösta Berlings mit der damaligen Starschauspielerin Greta Garbo (1905–1990) in der Hauptrolle uraufgeführt und später ein Kinoerfolg. Zehn weitere Werke Lagerlöfs  werden verfilmt.

Zwischen 1925 und 1929 entsteht eine Trilogie, bestehend aus Der Ring des Generals, Charlotte Löwensköld und Anna, das Mädchen aus Dalarne. Dieses Werk erzählt die verflochtene Geschichte einer Familie. 1928 erhält Lagerlöf die Ehrendoktorwürde der Universität Greifswald.

Als Pazifistin verfasst Lagerlöf außerdem Flugblätter, unterzeichnet 1930 Das zweite Manifest gegen Wehrpflicht und militärische Ausbildung der Jugend und sammelt Spenden für Flüchtlinge und Kriegsgefangene. In ihren Aufrufen gegen den Krieg wendet sich Lagerlöf an Frauen. In ihren Reden stilisiert sie die Mutter zur Gegenfigur des kriegswilligen Mannes.

Aufgrund ihrer Antikriegshaltung wird sie im nationalsozialistischen Deutschland trotz ihrer geschätzten Kunst des volkstümlichen Schreibens aufmerksam beobachtet. Sie befürchtet, dass ihre Bücher verbrannt werden. Jedoch werden lediglich die Radiosendung Deutschland grüßt Selma Lagerlöf anlässlich ihres 75. Geburtstags gestrichen und einige Bühnenstücke vom Spielplan entfernt. Insbesondere der Verkauf ihrer autobiografischen Werke geht fast ungehindert weiter. Die Einstellung Lagerlöfs zu Deutschland während des Dritten Reichs ist ambivalent. Sie verabscheut Krieg und Faschismus, jedoch ist ihr der Erfolg ihrer Werke auch im nationalsozialistischen Deutschland wichtig, denn sie schätzt ihren großen Leserkreis, dem sie sich freundschaftlich verbunden fühlt.

Ab 1933 unterstützt sie Juden bei ihrer Flucht nach Schweden. 1939 sollen auch die jüdische deutsch-schwedische Schriftstellerin und spätere Literaturnobelpreisträgerin Nelly Sachs (1891–1970) und ihre Mutter zu jenen gehören, denen Lagerlöf hilft, Deutschland zu verlassen. Die über 80-jährige Lagerlöf ist zu dem Zeitpunkt bereits krank, aber Nelly Sachs‘ Flucht mit der Mutter gelingt. Die Einreise der beiden erlebt Lagerlöf jedoch nicht mehr. Sie erleidet einen Schlaganfall und liegt die letzten Tage bewusstlos auf ihrem Gut. Am 16. März 1940 stirbt sie im Alter von 81 Jahren. Es wurde berichtet, „daß sie unter dem Eindruck der verhängnisvollen politischen Wendungen dieses Krieges stand, als sie am 16. März 1940 die Augen schloss“.2

Ein Resümee

 

Selma Lagerlöf war bis ins hohe Alter eine starke Frau und eine große Schriftstellerin, die sich politisch und humanitär engagierte und das Ziel einer besseren Welt nie aus den Augen verlor. Dies spiegelt sich in ihrem lebhaften Interesse für die menschliche Psyche ebenso wie in ihrem Wirken und ihren Werken wider, in denen sie häufig Konfrontationen zwischen weiblich–männlich, problematische Vater-Tochter-Beziehungen, aktuelle Geschehnisse und gesellschaftliche Entwicklungen thematisiert.

Lagerlöfs Erzählweise in ihrem umfangreichen Œuvre ist und bleibt einzigartig. Ähnlich wie im Märchen beginnen viele ihrer Werke mit einem Aufbruch und sind als Entwicklungsroman oder Sinnsuche konzipiert – angelegt in einer Szenerie, in der Lagerlöf Natur und Mythen aufgreift und zugleich mit der dort lebenden Gesellschaft verbindet.

So lässt sie Leser an den imposanten Landpartien und traditionellen Festen genauso teilhaben, wie an unheimlichen und dunklen Nächten mit Gespenstern oder Wölfen. Dabei gelingt Lagerlöf in ihren verwobenen Handlungen von Schicksal und Zufall vor allem auch das Kontrastieren von Themen wie Arm und Reich, Land und Stadt, Menschen- und Vogelperspektive, alte Sagen und Zukunftsvisionen, Christentum und Mythologie.

All dies fußt auf ihrem außergewöhnlichen erzählerischen Können, das wiederum auch auf ihre von Erzähltraditionen bereicherte Kindheit zurückzuführen ist.

Lagerlöf hinterlässt somit ein Potpourri aus mannigfaltigen Geschichten von Land und Leuten mit einem starken Hang zum Fantastischen, Übernatürlichen und Magischen. Es lebt von den mystischen unendlichen Weiten Skandinaviens, Elementen des schwedischen Volksglaubens und der einfachen und bildhaften Sprache, die die bezaubernde Vielfalt des Landes widerspiegeln.

In Sagen, Märchen und Legenden erzählt sie von den wechselseitigen und schicksalsvollen Beziehungen zwischen Menschen, Natur und ihren Geschöpfen.

1 Zitiert aus: Frieling, Simone: Reformerin und Magierin. Zum 75. Todestag Selma Lagerlöfs, der ersten Literaturnobelpreisträgerin; In: Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft. Komparatistik bei literaturkritik.de, Ausgabe Nr. 4, April 2015, unter: https://literaturkritik.de/public/inhalt.php?ausgabe=201504#20426

2 Ebd.

Wollen Sie immer über die neuesten Aktivitäten informiert werden?

Kulturgeschichten der Wiener Küche

Die Kunst des Mittelalters

Ein Kassandraruf – eine Hommage an Homer