Sigfrid Karg-Elert

by Anja Weinberger

Sigfrid Karg-Elert – one of the great “forgotten” composers

Siegfried was born in Oberndorf am Neckar in 1877 as one of 12 children in the Karg family. Even the little three-year-old boy displayed an almost morbid enthusiasm for bells and could be kept busy for hours with numbers and arithmetic problems.

In 1883, the family moved to Leipzig, where 11-year-old Siegfried sang in the choir of St. John’s Church. There his absolute ear was noticed and the choir conductor Bruno Röthig supported the young talent to the best of his ability.

Despite all his enthusiasm for music, he had to attend the teachers’ seminar in Grimma, following the wishes of his legal guardians. In his free time, however, he devoted himself to the oboe, the piano and composition, and eventually landed a position as oboist in the Markranstadt town band.

In 1896 he presented some works to the then very well-known conductor and composer Emil Nikolaus von Reznicek, who immediately placed him with a scholarship to the Leipzig Conservatory.

From 1901 he lived in Weimar as a piano teacher and pianist. Now he changed his name by deleting both E’s in his first name and adding his mother’s maiden name to his last name. By the former he hoped to avoid possible Jewish echoes, and the latter simply seemed more interesting to him in order to attract students and concert offers. A career as a pianist was now within reach.

But then, in 1904, Sigfrid Karg-Elert met Edvard Grieg, who on the one hand encouraged him to devote himself exclusively to composition, and on the other established connections with several influential publishers who were immediately interested. It was in this way that he finally came to the organ. For the publisher Carl Simon introduced him to the art harmonium, and then years later the Gewandhaus organist Paul Homeyer asked for arrangements of the harmonium works he had written for the concert organ. From 1909 on, Karg-Elert’s grandiose organ music came into being.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

He experienced the war as a regimental musician and sat in the infantry orchestra right next to Carl Bartuzat, the first flutist of the Leipzig Gewandhaus Orchestra. He familiarized him with the Boehm flute, which had a difficult start in Germany. And so he was able to write the works that we flutists hate and love in equal measure today. Karg-Elert immediately understood the new tonal and technical possibilities offered by the Boehm flute and then exploited this wide palette to the utmost. The result is five masterpieces that challenge the entire musician technically, musically and physically, but in return present us with a completely new world of sound.

Without technical studies there is nothing to be done, and so the composer immediately put 30 caprices on the flutist’s music stand, which illuminate all concerns of modern music and explore “the immense technical possibilities of the Boehm flute” (Karg-Elert in the preface).

From 1919 Sigfrid Karg-Elert taught music theory and composition at the Leipzig Conservatory as Max Reger’s successor.

His Polaristische Klang- und Tonalitätslehre (Polaristic Theory of Sound and Tonality) of 1931 stands at the end of a long series of music-theoretical writings. He himself regarded harmonology as his life’s work, in which he attempted to restructure the major/minor system with all its centuries-old regularities. Similar things happened everywhere in the musical world during this time. One only has to think of Schoenberg’s twelve-tone technique and the French polytonality.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In the English-speaking world, his organ music in particular was enthusiastically received. A twelve-day Karg Elert Festival was held in London in 1930, and he became an honorary member of the London Royal College of Organists. In 1932 he then traveled throughout America as a concert organist.

The creeping nationalization of German musical life visibly worsened Karg-Elert’s position in Leipzig from the late 1920s. He, who was more internationally oriented, quickly became seriously ill after his return from the U.S. and died in 1933 at only 55 years of age.

German National Socialism negated Karg-Elert’s work. After his death, the name of the non-Jewish composer Karg-Elert was included in the first edition of the infamous “Encyclopedia of Jews in Music.” Thus, the compositions of the extraordinarily imaginative, eccentric musician, who today is considered the quintessential Art Nouveau composer, were not heard for a long time. After the war, a new generation of musicians was already waiting in the wings, and Karg-Elert’s great music was forgotten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

We flutists know Karg-Elert’s name well, but never pronounce it without a certain reverence. Because his works are … difficult. There is simply no other way to express it. However, they offer an abundance of highly romantic phrases, let us revel in clouds of sound and lure us into the most diverse worlds of feeling. As an example, here are just the movement names of the Suite pointillistique for flute and piano: Lightly moving – Extremely stretched (The sick moon) – Scherzo (Diavolina and Innocenz) – Weighty, broad. His chamber music occupies an important place in the flute literature, bridging the gap from late Romanticism to free-tonal Expressionism. Its technical refinements show that Karg-Elert was a precise and interested connoisseur of the Boehm flute, which had just become fashionable at the time. The B-flat major sonata is dedicated to his colleague at the neighboring console, Carl Bartuzat.

He probably created his flutistic masterpiece with the Sonata appassionata – the first German work for solo flute in the 20th century. This genre, so long forgotten, should now experience an enormous revival.

machine-translated from German

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Literatur:

Adorjan, Andras (Hrsg.) u.a.: Lexikon der Flöte, Laaber 2009
Blume, Friedrich (Hrsg.): Musik in Geschichte und Gegenwart, Berlin 2004
Schenk, Paul: Sigfrid Karg–Elert. Eine monographische Skizze mit vollst. Werkverz., Leipzig 1927

Read more:

The Sachertorte

The origins of the operetta

The life of Ida Presti

Do you always want to be informed about our latest activities?

Pin It on Pinterest

Share This

Sigfrid Karg-Elert

von Anja Weinberger

Sigfrid Karg-Elert – einer der großen „vergessenen“ Komponisten

Siegfried wurde 1877 in Oberndorf am Neckar als eines von 12 Kindern der Familie Karg geboren. Schon der kleine, dreijährige Junge legte eine beinahe krankhafte Begeisterung für Glocken an den Tag und konnte stundenlang mit Zahlen und Rechenaufgaben beschäftigt werden.

1883 zog die Familie nach Leipzig, wo der 11jährige Siegfried im Chor der Johanniskirche sang. Dort bemerkte man sein absolutes Gehör und der Chordirigent Bruno Röthig unterstützte das junge Talent nach Kräften.

Trotz aller Begeisterung für die Musik musste er, dem Wunsch seiner Erziehungsberechtigten folgend, das Lehrerseminar in Grimma besuchen. In der freien Zeit widmete er sich jedoch der Oboe, dem Klavier und der Komposition und ergatterte schließlich eine Stelle als Oboist in der Markranstädter Stadtkapelle.

 

1896 legte er dem damals sehr bekannten Dirigenten und Komponisten Emil Nikolaus von Reznicek einige Werke vor und dieser vermittelte ihn sofort mit einem Stipendium ans Leipziger Konservatorium.

Ab 1901 lebte er dann in Weimar als Klavierlehrer und Pianist. Jetzt änderte er seinen Namen, in dem er beide E im Vornamen strich und dem Nachnamen den Mädchennamen der Mutter anfügte. Durch Ersteres hoffte er, mögliche jüdische Anklänge zu vermeiden und Zweiteres erschien ihm schlichtweg interessanter, um so Schüler und Konzertangebote anzulocken. Denn eine Karriere als Pianist war nun durchaus in greifbare Nähe gerückt.

Doch dann lernte Sigfrid Karg-Elert 1904 Edvard Grieg kennen, der ihn einerseits darin bestärkte, sich ausschließlich der Komposition zu widmen, und andererseits Verbindungen herstellte zu mehreren einflussreichen und sofort interessierten Verlagen. Auf diesem Wege gelangte er schließlich auch zur Orgel. Denn der Verleger Carl Simon machte ihn mit dem Kunstharmonium bekannt und der Gewandhausorganist Paul Homeyer bat dann Jahre später um Bearbeitungen der entstandenen Harmoniumwerke für die Konzertorgel. Ab 1909 entstand dann Karg-Elerts grandiose Orgelmusik.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Den Krieg erlebte er als Regimentsmusiker und saß im Infanterie-Orchester direkt neben Carl Bartuzat, dem Ersten Flötisten des Leipziger Gewandhaus-Orchesters. Der machte ihn vertraut mit der Böhmflöte, die in Deutschland ja einen schweren Start hatte. Und so konnten nun die Werke entstehen, die wir Flötisten heute gleichermaßen hassen und lieben. Denn Karg-Elert verstand sofort, welch neue klangliche und technische Möglichkeiten die Böhmflöte bot und reizte diese weite Palette dann bis zum Äußersten aus. Entstanden sind so 5 Meisterwerke, die technisch, musikalisch und körperlich den ganzen Musiker fordern, die uns aber im Gegenzug mit einer völlig neuen Klangwelt beschenken.

Ohne technische Studien ist da gar nichts zu machen, und so legte der Komponist gleich noch 30 Caprices auf die Flötistennotenständer, die alle Belange der modernen Musik durchleuchten und „die unübersehbaren technischen Möglichkeiten der Böhmflöte“ (Karg-Elert im Vorwort) erkunden.

Ab 1919 lehrte Sigfrid Karg-Elert am Leipziger Konservatorium Musiktheorie und Komposition als Nachfolger Max Regers.

Seine Polaristische Klang- und Tonalitätslehre von 1931 steht am Ende einer langen Reihe musiktheoretischer Schriften. Als sein Lebenswerk sah er selbst die Harmonologie an, in der er das Dur/moll-System mit all seinen jahrhundertealten Regularien neu zu strukturieren versuchte. Überall in der musikalischen Welt geschah in dieser Zeit Ähnliches. Man denke dabei nur an Schönbergs Zwölftontechnik und die französische Polytonalität.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In der englischsprachigen Welt wurde vor allem seine Orgelmusik begeistert aufgenommen. In London fand 1930 ein  zwölftägiges Karg–Elert-Festival statt und er wurde Ehrenmitglied des London Royal College of Organists. 1932 reiste er dann als Konzertorganist durch Amerika.

Die schleichende Nationalisierung des deutschen Musiklebens verschlechterte Karg-Elerts Stellung in Leipzig seit Ende der 1920er Jahre zusehends. Er, der eher international orientiert war, wurde nach seiner Rückkehr aus den USA schnell schwer krank und starb 1933 mit nur 55 Jahren.

Der deutsche Nationalsozialismus negierte Karg-Elerts Werk. Der Name des nicht-jüdischen Komponisten Karg-Elert wurde nach seinem Tod in die erste Auflage des berüchtigten „Lexikons der Juden in der Musik“ aufgenommen. So waren die Kompositionen des außergewöhnlich phantasiebegabten, exzentrischen Musikers, der heute als Jugendstilkomponist schlechthin gilt, lange nicht zu hören. Denn nach dem Krieg stand schon eine neue Generation Musiker in den Startlöchern und Karg-Elerts großartige Musik geriet in Vergessenheit.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir Flötisten kennen Karg-Elerts Namen gut, sprechen ihn aber nie ohne eine gewisse Ehrfurcht aus. Denn seine Werke sind … schwer. Anders lässt sich das einfach nicht ausdrücken. Jedoch bieten sie eine Fülle an hochromantischen Phrasen, lassen uns schwelgen in Klangwolken und locken uns in die unterschiedlichsten Gefühlswelten. Als Beispiel hier nur die Satzbezeichnungen der Suite pointillistique  für Flöte und Klavier: Leicht bewegt – Äußerst gedehnt (Der kranke Mond) -Scherzo (Diavolina und Innocenz) –  Gewichtig, breit. Seine  Kammermusik  nimmt in der Flötenliteratur eine wichtige Stelle ein, denn sie bildet die Brücke von der Spätromantik zum freitonalen Expressionismus. Ihre spieltechnischen Raffinessen zeigen, dass Karg-Elert ein genauer und interessierter Kenner der damals gerade modern gewordenen Böhm-Flöte war. Die B-Dur-Sonate ist seinem Kollegen am Nachbarpult, Carl Bartuzat, gewidmet.

Sein flötistisches Meisterwerk hat er wohl mit der Sonata appassionata geschaffen –  das erste deutsche Werk für Flöte solo im 20. Jahrhundert. Diese Gattung, solange vergessen,  sollte nun einen enormen Aufwind erleben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Verwendete Literatur:

Adorjan, Andras (Hrsg.) u.a.: Lexikon der Flöte, Laaber 2009
Blume, Friedrich (Hrsg.): Musik in Geschichte und Gegenwart, Berlin 2004
Schenk, Paul: Sigfrid Karg–Elert. Eine monographische Skizze mit vollst. Werkverz., Leipzig 1927

Alle Artikel zur Geschichte der Flöte

Die Geschichte Österreichs

Die Leiermann Buchreihe

Wollen Sie immer über die neuesten Aktivitäten informiert werden?