Trockene Blumen

by Anja Weinberger

Dry flowers – Franz Schubert and his “double” work

Franz Schubert’s (1797 – 1828) famous and touching song cycle “Die schöne Müllerin” based on texts by Wilhelm Müller contains the song “Trockene Blumen” (Dry Flowers) shortly before the end. At this point in the story the journeyman miller has already lost the competition against the hunter for the favor of the beautiful miller’s daughter. The bouquet that the desired woman recently gave him has dried up – he himself now sees his only possibility in suicide.

All you little flowers,
The one she gave me,
You shall be laid
To the grave with me.

How do you all look
Hurt me so much,
As if you knew,
What happened to me?

All you little flowers,
How withered, how pale?
All you flowers,
Wet from what?

Oh, making tears
Not May green,
Making dead love
Not blooming again.

And Lenz will come,
And winter will be gone,
And become little flowers
Standing in the grass,

And little flowers lie
In my grave,
All the flowers,
The one she gave me.

And when she walks
Past the hill,
And think in your heart:
“He means it faithfully

Then all the flowers,
Out, out!
May is coming,
Winter is over.

Schubert completed the cycle “Die schöne Müllerin” in 1823. His publisher decided to publish the work in 5 individual issues at intervals of several months. Only in August 1824 the last of these issues contained the “Dry Flowers” as No.18.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

However, already in January of the same year Franz Schubert composed “Introduktion und Variationen über ‘Trockene Blumen’ D 802” for piano and flute. At that time, hardly anyone knew the song, as it was not published until a few months later. So Schubert decided to use his own melody without being encouraged to do so by the enthusiastic audience. But this is exactly the case with many other variation works known to us. In this way, the melody loved and celebrated by the listener could be used again in another form, possibly also for earning a living or simply to reach even more people. Variation works and also arrangements of his own large instrumentations for small ensembles were therefore common, in order to bring works “among the people”). Apparently, however, this chamber music work is different.

Schubert’s first biographer Heinrich Kreißle von Hellborn reports that the Flute Variations were written for Ferdinand Bogner. At that time one could be flute professor at the Vienna Conservatory in a sideline job – and that was Bogner, who earned his money in his main job as chancellor at the Imperial and Royal Court Chamber. Schubert knew Bogner from the Vienna Musikverein and through his family ties to Anna Fröhlich, a pianist known to the city and a Schubert enthusiast. It was in her house that Schubert presented his song cycle and it is likely that Bogner particularly liked the theme of the 18th song, so that the composer chose precisely this song to write the desired virtuoso flute variations. What is unusual about the new work is that both instruments – including the piano – are extremely virtuosic. Always in interplay, the flute takes over the leading part and the piano accompanies, and vice versa. Schubert probably took advantage of the opportunity, as he knew in Anna Fröhlich an excellent pianist at Bogner’s side. The flute part is already very intense on the modern Bohemian flute. What must it have been like with the less movable flute of the 19th century?

The resulting duo work is technically unusually demanding for its time. Flutists of that generation could only fall back on a very sparse repertoire of high-class contemporary compositions. Moreover, pure virtuosity seems to have had a difficult time in those days. Brilliant and superficially effective works were rather negatively evaluated. Works of variations were better to develop the original theme further and give it its own form – beyond the structure “Theme and Variations 1 to x”. Incidentally, a good example of such a work with a further developed theme is Schubert’s own string quartet in D minor “Death and the Maiden”.

Here now some considerations to the art song and the variation work.

As already noted, we find ourselves at a turning point within the romantic events of the “Beautiful Miller”. The young journeyman miller had to admit to himself that the desired love affair with the beautiful miller’s wife was unattainable. Even at the beginning of the cycle, the protagonist speaks to the nature that surrounds him. “The beloved miller’s wife is mine!” he sings to the rushing brook that is his companion.
The lady of his heart, however, does not yet know anything about his love, devotion and later despair. Before he can reveal his feelings to her, she chooses the hunter. Even before our 18th song, the musical event turns from major to minor with the appearance of the rival – the hunter.

And at this point in the story, the dried flowers are now his contacts. With “All the little flowers she gave me…” begins a six-verse reflection in melancholy E minor about his longing for death and the dry flowers’ substitution for lost love begins. Only in the last two verses does he imagine – suddenly euphoric – his beloved passing by the grave and being reminded of him by the flowers growing out of the grave (“Then flowers all together – out, out! – May is coming – winter is over”) Here – at the very end of the song, and only 8 verse lines long – radiant E major is heard.

The dramaturgical sequence of the variation work is different. The “Dry Flowers” for flute and piano are introduced by an extensive introduction in E minor, which already makes use of the motives of the song. This solemn beginning moves the supposedly superficial variation work into a more serious neighbourhood. The “rhythm of death”, which the composer also used in “Death and the Maiden” and “The Wanderer”, is clearly recognizable. Above it the flute begins an elegiac lament in a rather low register. This lamentation increases in intensity until finally the heartrending turn of the first bars is taken up again. Now we hear echoes of the melody of the song and the introduction ends in a sad and tragic pianissimo. Great chamber music that belongs to the best Schubert composed!

The theme itself then quotes the actual song not quite literally. Afterwards the 7 variations follow and the 20-minute work also ends like the song itself in radiant E major. However, the chamber music work quotes the ecstatic closing phrase of the song “May has come, winter is over” in almost all variations. Schubert also often plays with the questioning fermata at the end of the minor part and the subsequent turn to the radiant major. Thus, the content of the song does not deal with what happens in the song, but rather focuses on the musical interplay between major and minor, the ups and downs of feelings. Thus a very varied work has been created, full of suspense until the end and with a great attraction for us musicians.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

From today’s point of view it is no longer comprehensible why, for example, the musicologist Alfred Einstein(1880-1952) still stated the following long years after the work was written: “It grieves the admirer of Schubert to see a song of such unique intimacy (…) subjected to virtuoso treatment.

And the above-mentioned Heinrich Kreißle von Hellborn wrote: “The composition (…) gives the flute – and piano player (only) the opportunity to test their skill on the relevant instruments. Both are fully occupied with roulades, and the piece of music becomes (…) enjoyable only under the condition that it is performed with the same degree of fluency, purity and precise interaction.

We flautists of the 21st century regard Schubert’s “Dry Flowers” as a heavyweight in a positive sense. Not only because they are virtuosic and demanding, but also because they give us access to a world otherwise closed to flutists, at least in terms of chamber music. During this time very little great flute chamber music has been written.

Nor does the work appear to me to be superficial and superficially virtuosic. Each variation brings forth new, amazing and often very graceful figurations, new rhythmic transformations. One of the middle variations (No.3) is a beautiful, extremely lyrical intermezzo that takes up the theme, wooing it, elevating it and taking us into another world. In the following variation, the piano shines and the flutist completes the melody with varied ornaments.

Finally, the finale – after the introduction of the march theme derived from the song and the appearance of a triplet motif, we now experience the longest variation with over 80 bars (see Variation 1: about 20 bars). Interesting is this meeting of strict march and reluctant triplets, which are perhaps supposed to represent the stream… And once again we wander back and forth between heaven and hell, major and minor, life and death longing. Finally, however, intoxicating cascades of sound in both instruments lead to a jubilant conclusion.

Do you always want to be informed about our latest activities?
Cultural history of Viennese cuisine
The story of Selma Lagerlöf
The origin of the operetta

Trockene Blumen

von Anja Weinberger

Trockene Blumen – Franz Schubert und sein „doppeltes“Werk

Franz Schuberts (1797 – 1828) berühmter und berührender Liederzyklus „Die schöne Müllerin“  nach Texten von Wilhelm Müller enthält  kurz vor Schluss  das Lied „Trockene Blumen“. An dieser Stelle der Geschichte hat der Müllergeselle den Konkurrenzkampf gegen den Jäger um die Gunst der schönen Müllerstochter schon verloren. Der Strauß, den die Begehrte ihm vor kurzem geschenkt hat, ist vertrocknet –  er selbst sieht ab jetzt seine einzige Möglichkeit im Suizid.

Ihr Blümlein alle,
Die sie mir gab,
Euch soll man legen
Mit mir in’s Grab.

Wie seht ihr alle
Mich an so weh,
Als ob ihr wüßtet,
Wie mir gescheh‘?

Ihr Blümlein alle,
Wie welk, wie blaß?
Ihr Blümlein alle,
Wovon so naß?

Ach, Thränen machen
Nicht maiengrün,
Machen todte Liebe
Nicht wieder blühn.

Und Lenz wird kommen,
Und Winter wird gehn,
Und Blümlein werden
Im Grase stehn,

Und Blümlein liegen
In meinem Grab,
Die Blümlein alle,
Die sie mir gab.

Und wenn sie wandelt
Am Hügel vorbei,
Und denkt im Herzen:
Der meint‘ es treu!

Dann Blümlein alle,
Heraus, heraus!
Der Mai ist kommen,
Der Winter ist aus.

Schubert hat den Zyklus „Die schöne Müllerin“ 1823 vollendet. Sein  Verleger hat sich dazu entschieden, das Werk in 5 Einzelheften im Abstand einiger Monate herauszugeben. Erst im August 1824 enthielt dann das letzte dieser Hefte als Nr.18 die „Trockenen Blumen“.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Jedoch schon im vorangegangenen Januar desselben Jahres komponierte Franz Schubert   „Introduktion und Variationen über ‚Trockene Blumen‘ D 802“ für Klavier und Flöte. Zu dieser Zeit kannte also vermutlich noch kaum jemand das Lied, denn es wurde ja  erst einige Monate später veröffentlicht. Also hat Schubert sich für die Verwendung seiner eigenen Melodie entschieden, ohne vom begeisterten Publikum dazu animiert worden zu sein. Bei vielen anderen der uns bekannten Variationswerke ist das jedoch genau so der Fall. So konnte dann nämlich die vom Zuhörer geliebte und gefeierte Melodie noch einmal in anderer Form verwendet werden, möglicherweise auch zum Broterwerb dienen oder einfach noch mehr Menschen erreichen (Man bedenke dabei auch, dass der Komponist auf Schallplatte und Radio ja noch verzichten musste, um seine Musik zu verbreiten. Variationswerke und auch Bearbeitungen eigener Großbesetzungen für kleine Besetzungen waren daher üblich, um Werke „unters Volk“ zu bringen.). Anders anscheinend aber bei diesem Kammermusikwerk.

Schuberts erster Biograph Heinrich Kreißle von Hellborn berichtet, dass die Flötenvariationen für Ferdinand Bogner entstanden sind. Damals konnte man im Nebenberuf Flötenprofessor am Wiener Konservatorium sein – und das war Bogner, der sein Geld im Hauptberuf als Kanzlist an der k. und k. Hofkammer verdiente. Schubert kannte Bogner aus dem Wiener Musikverein und durch dessen familiäre Bindungen zu Anna Fröhlich, einer stadtbekannten und schubertbegeisterten  Pianistin. In deren Haus stellte Schubert seinen Liederzyklus vor  und vermutlich gefiel Bogner das Thema des 18. Liedes besonders, so dass der Komponist  genau dieses Lied auswählte, um die gewünschten virtuosen Flötenvariationen zu schreiben. Ungewöhnlich an dem neuen Werk ist, dass beide Instrumente – auch das Klavier –  äußerst virtuos geführt sind. Immer im Wechselspiel übernimmt einmal die Flöte den führenden Part und das Klavier begleitet, einmal umgekehrt. Vermutlich hat Schubert die Gelegenheit genützt, da er in Anna Fröhlich eine ausgezeichnete Pianistin an Bogners Seite wusste. Der Flötenpart  ist schon auf der modernen Böhmflöte sehr übeintensiv. Wie muss das erst mit der weniger beweglichen Flöte des 19. Jahrhunderts gewesen sein.

Das so entstandene Duo-Werk ist für seine Zeit technisch ungewöhnlich anspruchsvoll. Flötisten jener Generation konnten nur auf ein sehr spärliches Repertoire hochklassiger zeitgenössischer Kompositionen zurückgreifen. Außerdem scheint die pure Virtuosität in damaliger Zeit einen schweren Stand gehabt zu haben. Brilliante und vordergründig-wirkungsvolle Werke wurden eher negativ bewertet. Besser sollten Variationswerke  das ursprüngliche Thema weiterentwickeln und in eine eigene Form bringen – jenseits der Struktur „Thema und Variationen 1 bis x“. Ein gutes Beispiel für solch ein Werk mit weiterentwickeltem Thema  ist übrigens Schuberts eigenes Streichquartett in d-moll „Der Tod und das Mädchen“.

Hier nun einige Betrachtungen zum Kunstlied und zum Variationswerk.

Wie schon bemerkt befinden wir uns innerhalb des romantischen Geschehens der „Schönen Müllerin“  an einem Wendepunkt. Der junge Müllergeselle musste sich eingestehen, dass die erwünschte Liebesbeziehung zur schönen Müllerin unerreichbar ist. Auch schon zu Beginn des Zykluses spricht der Protagonist mit der Natur, die ihn umgibt. „Die geliebte Müllerin ist mein!“ singt er dem rauschenden Bach, der sein Weggefährte ist, entgegen.

Die Dame seines Herzens jedoch weiß noch gar nichts von seiner Liebe, Hingabe und späteren Verzweiflung. Ehe er ihr seine Gefühle offenbaren kann, erwählt sie den Jäger. Schon vor unserem 18. Lied wendet sich das musikalische Geschehen mit dem Auftauchen des Rivalen – des Jägers – von Dur nach moll.

Und an diesem Punkt der Geschichte angekommen, sind nun sind also die getrockneten Blumen seine Ansprechpartner. Mit „Ihr Blümlein alle, die sie mir gab…“ beginnt eine sechs Verse dauernde Reflexion in wehmütigem e-moll  über seine Todessehnsucht und die Stellvertreterschaft der trockenen Blumen für die verlorene Liebe beginnt.  Nur in den letzten beiden Strophen stellt er sich – plötzlich euphorisch – vor, wie seine Geliebte am Grabe vorbeigeht  und durch die aus dem Grab herauswachsenden Blumen an ihn erinnert wird („Dann Blümlein alle- Heraus, heraus! – Der Mai ist kommen – Der Winter ist aus.“) Hier erklingt – ganz am Ende des Liedes, und nur 8 Verszeilen lang – strahlendes E-Dur.

Anders ist der dramaturgische Ablauf des Variationswerkes. Die „Trockenen Blumen“ für Flöte und Klavier werden von einer umfangreichen e-moll- Introduktion eingeleitet, die sich auch schon an der Motivik des Liedes bedient. Dieser feierliche Beginn rückt das vermeintlich oberflächliche Variationswerk in eine seriösere Nachbarschaft. Gut zu erkennen ist der „Todesrhythmus“, den der Komponist auch schon in „Der Tod und das Mädchen“ und „Der Wanderer“ benützt hat. Darüber stimmt die Flöte eine elegische Klage in recht tiefer Lage an. Diese Klage steigert ihre Intensität bis schließlich die herzergreifende Wendung der ersten Takte wieder aufgegriffen wird. Nun hören wir Anklänge an die Melodie des Liedes und die Introduktion endet in einem traurig-tragischen pianissimo. Großartige Kammermusik, die zum Besten gehört, was Schubert komponiert hat!

Das Thema selbst zitiert dann das eigentliche Lied nicht ganz wortwörtlich.  Danach schließen die 7 Variationen an und auch das 20minütige Werk endet wie das Lied selbst  im strahlenden E-Dur. Jedoch wird im Kammermusikwerk  die ekstatische Schlusswendung des Liedes „der Mai ist gekommen, der Winter ist aus“ in beinahe allen Variationen  zitiert. Auch spielt Schubert häufig mit der fragenden Fermate am Ende des moll-Teils und der darauffolgenden Wendung hin zum strahlenden Dur. Also wird hier nicht inhaltlich das Geschehen im Lied aufgearbeitet, sondern vielmehr das musikalische Wechselspiel zwischen Dur und moll, das Auf und Ab der Gefühle, in den Vordergrund gestellt. So ist ein sehr abwechslungsreiches Werk entstanden, voller Spannung bis zum Schluss und mit einer sehr großen Anziehungskraft auf uns Musiker.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aus heutiger Sicht ist es  gar nicht mehr nachzuvollziehen, wieso z.B.  der Musikwissenschaftler Alfred Einstein(1880-1952) noch lange Jahre nach der Entstehung des Werkes Folgendes darlegte: „Es betrübt den Verehrer Schuberts,  ein Lied so einziger Innigkeit (….) einer virtuosen Behandlung ausgesetzt zu sehen.“

Und der schon oben erwähnte Heinrich Kreißle von Hellborn schrieb: „Die Composition (…)gibt dem Flöten – und Clavierspieler  (nur) Gelegenheit zur Erprobung ihrer Kunstfertigkeit auf den bezüglichen  Instrumenten. Beide sind vollauf mit Rouladen beschäftigt und das Musikstück wird (…) nur unter der Voraussetzung noch genießbar, daß es mit eben so großer Geläufigkeit als Reinheit und präcisem Zusammenwirken vorgetragen wird.“

Wir Flötisten des 21. Jahrhunderts empfinden Schuberts „Trockene Blumen“ als Schwergewicht im positiven Sinne. Nicht nur, weil sie virtuos und fordernd sind, sondern auch, weil sie uns den Zugang ermöglichen zu einer den Flötisten zumindest kammermusikalisch sonst verschlossenen Welt. In dieser Zeit ist nämlich nur sehr wenig große Flötenkammermusik entstanden.

Auch erscheint mir das Werk so gar nicht oberflächlich und vordergründig virtuos. Jede Variation bringt neue, erstaunliche und häufig sehr anmutige Figurationen hervor, neue rhythmische Verwandlungen. Eine der mittleren Variationen (Nr.3) ist ein wunderschönes, äußerst lyrisches Intermezzo, das das Thema aufgreift, umwirbt, erhebt und uns in eine andere Welt entführt. In der folgenden Variation brilliert das Klavier und der Flötist vervollständigt die durchklingende Melodie durch abwechslungsreiche Ornamente.

Schließlich das Finale – nach der Einführung des aus dem Lied abgeleiteten Marschthemas und des Auftauchens eines triolischen Motives erleben wir hier nun die längste Variation mit über 80 Takten (zum Vgl. Variation 1: etwa 20Takten). Interessant ist dieses Zusammentreffen von strengem Marsch und widerstrebenden Triolen, die vielleicht den Bach darstellen sollen…  Und noch einmal wandern wir zwischen Himmel und Hölle, Dur und moll, Leben und Todessehnsucht  hin und her. Schließlich jedoch führen berauschende Klangkaskaden in beiden Instrumenten zu einem jubelnden Schluss.

Wollen Sie immer über die neuesten Aktivitäten informiert werden?

Kulturgeschichten der Wiener Küche

Die Geschichte der Selma Lagerlöf

Die Entstehung der Operette