Wilhelmine von Bayreuth

by Ute-Gabriela Schneppat

Wilhelmine von Bayreuth

by Ute-Gabriela Schneppat

Wilhelmine von Bayreuth

(* 3. Juli 1709 in Berlin; † 14. Okt. 1758 in Bayreuth)

Only a few of Wilhelmine von Bayreuth’s compositions have survived today. The Prussian king’s daughter devoted her life almost exclusively to art. Thus the opera house in Bayreuth, now a World Heritage Site, was also built under her commission.

Childhood

Wilhelmine was the daughter of King Frederick William I of Prussia, the so-called “Soldier King” and Queen Sophie Dorothea. She was born as Friederike Sophie Wilhelmine of Prussia. She is the oldest sister of Frederick the Great. Already in her childhood she received a comprehensive musical education. For example, her mother reported in her letters that Wilhelmine gave concerts on the harpsichord at Monbijou Palace when she was only 6 years old. She also received lessons in lute playing, partly together with her younger brother Friedrich, from the composer and lutenist Silvius Leopold Weiss (1686-1750), among others.

“Rien ne me fait plus de plaisir qu’un bell Opera mes oreilles comuniquent les doux accsens de la voix jusqu au fond de mon Coeur.” (“Nothing gives me more pleasure than a beautiful opera. The sweet sounds of the human voice penetrate to the very bottom of my heart.”) [1]

Numerous letters between Wilhelmine and Frederick still survive. These show the close bond between the siblings. Especially through their common love of music. Thus, the two often played music together and Wilhelmine accompanied her flute-playing brother with the harpsichord or the lute. They affectionately dubbed their instruments: “la principessa” was the flute, accompanied by “prince potbelly” – the lute.

Musical training was part of an extensive educational program that Sophie Dorothea gave her children. After all, they were supposed to be a “good match.” For her two eldest children, Sophie Dorothea aspired to a connection with the English royal family. Both children, but especially Wilhelmine, suffered from the years of marriage negotiations.

It is known that Wilhelmine’s childhood was marked by traumatic experiences. She reported severe mistreatment by her governess, who taught her until 1721.

Bayreuth

A deep cut in Wilhelmine’s life was the escape attempt of her brother. In response to her brother’s support in this, Wilhelmine was imprisoned in her chambers for a year. In 1731, Wilhelmine was then forcibly married to the Hereditary Prince Frederick of Bayreuth in order to preserve Prussia’s influence in Franconia. Their only child, daughter Elisabeth Friederike Sophie, was born on Aug. 30, 1732. However, she met a kindred spirit in her husband: Her husband shared her love of music and art and played the flute.

The margrave couple completely transformed life at the Bayreuth court after taking over the reins of government: They pushed back the pietistic influence and revived the courtly festive culture. That Wilhelmine must certainly have felt affection for her husband can also be seen from the fact that she married off her husband’s mistress Wilhelmine von der Marwitz to the Austrian Count Burghauß. Her brother was not particularly pleased by this circumstance, as he had a vital interest in keeping Austria’s influence in Bayreuth to a minimum. It was not until the Countess Burghauss was dismissed from the Bayreuth service that the relationship between the siblings relaxed again.

Beginning in 1734, Wilhelmine von Bayreuth took lessons in composition, composition and basso continuo. She also learned to play the violin during this time. And received singing lessons for a short time. She began to compose her first own works. Of these, however, only a few have survived. At the end of 1937 she also took over the direction of the court music.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Her influence in the art world of Bayreuth is still visible today. As part of her activities as a patron of the arts, she had the opera house built, which was inaugurated in 1749 for her daughter’s wedding. Today, it is a World Heritage Site. Wilhelmine also directed the Bayreuth Opera House for twenty years.

Wilhelmine endeavored to establish a court society in Bayreuth based on French models. She found support from Voltaire, who arranged for the Marquis Honneste d’Adhémar to be her chamberlain. Other French noblemen followed at the Bayreuth court.

In addition to music, Wilhelmine von Bayreuth was also interested in the fine arts, literature and other arts. In 1752 she was admitted to the Roman Accademia dell’Arcadia as shepherdess Cleorinda Aracinzia. In order to combine the arts, she founded the Academy of Arts in 1756. The works of art she collected, especially antique pieces, formed the basis of Berlin’s collection of antiquities.

Her late years after the outbreak of war in 1756 were overshadowed not only by the conflict of loyalties between her brother’s interests and those of Bayreuth, but also by serious illness.  Wilhelmine died in Bayreuth on October 14, 1758, and was buried in the margrave’s crypt of the palace church.

Works

“The music of her opera ‘Argenore’ reveals Wilhelmine to us as an ambitious, knowledgeable and carefully shaping composer: the solidly crafted and affectively differentiated elaboration of the remarkably large-scale arias, resplendent with virtuoso coloratura work, is just as impressive as the declamatory precision and harmonically sophisticated shaping of the recitatives.” [2]

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unfortunately, only a few of Wilhelmine’s works have survived today. Many were presumably destroyed in the fire of Bayreuth Castle in 1753.

A sonata for flute and basso continuo in A minor was probably written in the early 1730s. In addition, the three-act opera “Argenore” has survived, which is said to have autobiographical features. It deals with a ruthless father and a forced marriage of his daughter.

The authorship of a harpsichord concerto and two arias for the Festa teatrale “L’Uomo” is now in doubt.

Outlook

On the occasion of Wilhelmine’s 200th birthday, the semi opera “Wilhelmine” was premiered at the Margravial Opera House in Bayreuth on April 25, 2009.  The text was written by Uwe Hoppe, the music by Hans Martin Gräbner. Hans Martin Gräbner has also written a stylistically completely different musical about Wilhelmine, which is still waiting for its premiere.

References
1 ….. Brief Wilhelmines an Friedrich II., Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz, BPH Rep 46 W 17, Bd. II,3, fol. 33 recto. Quelle

2 ….. Wolfgang Hirschmann 1995 im Vorwort zur gedruckten Ausgabe der Argenore-Partitur, Quelle.

 

Quellen:

Do you always want to be informed about our latest activities?
The Leiermann Book Publisher
Women in art and history
Forgotten Habsburg women

Pin It on Pinterest

Share This

Wilhelmine von Bayreuth

von Ute-Gabriela Schneppat

Wilhelmine von Bayreuth

von Ute-Gabriela Schneppat

Wilhelmine von Bayreuth

(* 3. Juli 1709 in Berlin; † 14. Okt. 1758 in Bayreuth)

Von den Kompositionen von Wilhelmine von Bayreuth sind heute nur wenige Werke erhalten. Ihr Leben widmete die preußische Königstochter fast ausschließlich der Kunst. So wurde auch das Opernhaus in Bayreuth, heute Weltkulturerbe, unter ihrem Auftrag errichtet.

Kindheit

Wilhelmine war die Tochter des Königs Friedrich Wilhelm I. von Preußen, des sog. »Soldatenkönigs« und der Königin Sophie Dorothea. Sie wurde als Friederike Sophie Wilhelmine von Preußen geboren. Sie ist die älteste Schwester von Friedrich dem Großen. Schon in Kinderjahren bekam sie eine umfassende musikalische Ausbildung. So berichtete ihre Mutter in ihren Briefen, dass Wilhelmine bereits mit 6 Jahren auf Schloss Monbijou mit dem Cembalo konzertierte. Unterricht im Lautenspiel erhielt sie teilweise auch gemeinsam mit ihrem jüngeren Bruder Friedrich u.a. beim Komponisten und Lautenisten Silvius Leopold Weiss (1686-1750).

»Rien ne me fait plus de plaisir qu’un bell Opera mes oreilles comuniquent les doux accsens de la voix jusqu au fond de mon Coeur.« (»Nichts bereitet mir mehr Vergnügen als eine schöne Oper. Die lieblichen Klänge der menschlichen Stimme dringen mir mitten ins Herz.«) [1]

Zahlreiche Briefe zwischen Wilhelmine und Friedrich sind noch erhalten. Diese zeigen die enge Bindung zwischen den Geschwistern. Vor allem durch die gemeinsame Liebe zur Musik. So musizierten die beiden oft gemeinsam und Wilhelmine begleitete ihren Flöte spielenden Bruder mit dem Cembalo oder der Laute. Sie titulierten liebevoll ihre Instrumente: »la principessa« war die Flöte, die von »Prinz Dickbauch« – der Laute – begleitet wurde.

Die musikalische Ausbildung war Teil eines umfangreichen Ausbildungsprogramm, das Sophie Dorothea ihren Kindern angediehen ließ. Schließlich sollten sie eine »gute Partie« sein. Für ihre beiden ältesten Kinder strebte Sophie Dorothea eine Verbindung mit dem englischen Königshaus an. Beide Kinder, aber vor allem Wilhelmine, litten unter den jahrelangen Heiratsverhandlungen.

Überliefert ist, dass Wilhelmines Kindheit von traumatischen Erlebnissen geprägt war. So berichtete sie von schweren Misshandlungen durch ihre Erzieherin, von der sie bis 1721 unterrichtet wurde.

Bayreuth

Einen tiefen Einschnitt in Wilhelmines Laben stellte der Fluchtversuch ihres Bruders dar. Als Reaktion auf die Unterstützung ihres Bruders dabei wurde Wilhelmine ein Jahr lang in ihren Gemächern eingesperrt. 1731 wurde Wilhelmine dann mit dem Erbprinzen Friedrich von Bayreuth zwangsverheiratet, um den Einfluss Preußens in Franken zu wahren. Ihr einziges Kind, Tochter Elisabeth Friederike Sophie, kam am 30. Aug. 1732 zur Welt. Sie traf aber mit ihrem Mann einen Seelenverwandten: Ihr Ehemann teilte ihre Liebe zur Musik und Kunst und spielte Flöte.

Das Markgrafenpaar hat nach der Übernahme der Regierungsgeschäfte das Leben am Bayreuther Hof komplett umgewandelt: Sie drängten den pietistischen Einfluss zurück und ließen die höfische Festkultur wieder aufleben. Dass Wilhelmine durchaus Zuneigung für ihren Ehemann empfunden haben musste, lässt sich auch an dem Umstand ersehen, dass sie die Mätresse Wilhelmine von der Marwitz ihres Mannes an den österreichischen Grafen Burghauß verheiratete. Ihr Bruder war von diesem Umstand nicht sonderlich erfreut, denn er hatte ein vitales Interesse daran, den Einfluss Österreichs in Bayreuth möglichst gering zu halten. Erst mit der Entlassung der Gräfin Burghauß aus dem Bayreuther Dienst entspannte sich das Verhältnis der Geschwister zueinander wieder.

Ab 1734 nahm Wilhelmine von Bayreuth Unterricht in Komposition, Tonsatz und Generalbass. Ebenso lernte sie in dieser Zeit, Violine zu spielen. Und bekam für kurze Zeit Gesangsunterricht. Sie begann, die ersten eigenen Werke zu komponieren. Von diesen sind heute aber nur wenige überliefert. Ende 1937 übernahm sie zudem die Leitung der Hofmusik.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ihr Einfluss in die Kunstwelt von Bayreuth ist bis heute sichtbar. Denn im Rahmen ihrer Tätigkeit als Mäzenin ließ sie das Opernhaus errichten, das 1749 zur Hochzeit ihrer Tochter eingeweiht wurde. Dieses zählt heute zum Weltkulturerbe. Wilhelmine leitete ebenso zwanzig Jahre lang die Bayreuther Oper.

Wilhelmine bemühte sich in Bayreuth eine Hofgesellschaft nach französischen Vorblid zu etablieren. Unterstützung fand sie dabei bei Voltaire, der ihr den Marquis Honneste d’Adhémar als Kammerherrn vermittelte. Weitere französische Adlige folgten an den Bayreuther Hof.

Neben der Musik interessierte sich Wilhelmine von Bayreuth auch für die bildende Kunst, Literatur und weitere Künste. 1752 wurde sie als Schäferin Cleorinda Aracinzia in die römische Accademia dell’Arcadia aufgenommen. Um die Künste miteinander zu verbinden, gründete sie 1756 die Kunstakademie. Die von ihr gesammelten Kunstwerke, vor allem die antiken Stücke, bildeten den Grundstock der Berliner Antikensammlung.

Ihre späten Jahre nach Ausbruch des Kriegens 1756 waren nicht nur durch den Loyalitätskonflikt zwischen den Interessen ihres Bruders und denen Bayreuths überschattet, sondern auch von schweren Krankheiten geprägt.  Wilhelmine starb am 14. Oktober 1758 in Bayreuth und wurde in der Markgrafengruft der Schlosskirche beigesetzt.

Werke

»Die Musik ihrer Oper ›Argenore‹ enthüllt uns Wilhelmine als eine ambitionierte, kenntnisreiche und sorgfältig gestaltende Komponistin: Die handwerklich solide und affektisch differenzierte Ausarbeitung der bemerkenswert groß dimensionierten und mit virtuosem Koloraturenwerk prunkvoll ausgestatteten Arien beeindruckt ebenso wie die deklamatorisch präzise und harmonisch anspruchsvolle Gestaltung der Rezitative.« [2]

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Von Wilhelmines Werken sind heute leider nur wenige erhalten geblieben. Viele sind vermutlich beim Brand des Bayreuther Schlosses 1753 zerstört worden.

Eine Sonate für Flöte und Generalbass in a-moll entstand vermutlich Anfang der 1730er Jahre. Darüber hinaus ist noch die dreiaktige Oper »Argenore« erhalten, deren man autobiographische Züge nachsagt. So handelt sie von einem unbarmherzigen Vater und einer Zwangsheirat dessen Tochter.

Die Urheberschaft für ein Cembalokonzert sowie zweier Arien für die Festa teatrale »L’Uomo« wird inzwischen angezweifelt.

Ausblick

Anlässlich Wilhelmines 200. Geburtstag wurde am 25. April 2009 im Markgräflichen Opernhaus Bayreuth die Semioper »Wilhelmine« uraufgeführt.  Der Text stammt von Uwe Hoppe, die Musik von Hans Martin Gräbner. Hans Martin Gräbner hat auch ein stilistisch komplett anders geartetes Musical über Wilhelmine geschrieben, das noch auf seine Uraufführung wartet.

Quellen

1 ….. Brief Wilhelmines an Friedrich II., Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz, BPH Rep 46 W 17, Bd. II,3, fol. 33 recto. Quelle

2 ….. Wolfgang Hirschmann 1995 im Vorwort zur gedruckten Ausgabe der Argenore-Partitur, Quelle.

Quellen:

Wollen Sie immer über die neuesten Aktivitäten informiert werden?

Der Leiermann Buchverlag

Frauen in Kunst und Geschichte

Vergessene Habsburgerinnen